Wie weit kommt man mit einem Reibrad-Dual (z.B. 1229)?

  • Ich habe gestern Abend mal das Netzkabel und das Cinchkabel gegen "High-End-Strippen" von ViaBlue getauscht, das hat aber auch nicht geholfen.


    Die Tage mache ich mich mal ans Headshell, werde die HS-Kabel tauschen, die sehen in der Tag schon ziemlich alt und runzelig aus.

  • Das macht mir ja Mut für meinen neu gefundenen 1229 in Geheimfachzarge. Allerdings fehlt mir noch Haube und die Klappe der Geheimzarge für das CK 20 in Nußbaum.


    Habe zur Zeit den Motor zerlegt hier liegen und mache mir auch Gedanken wegen des richtigen Öles.


    Bin da auch überfragt. Ansonsten bis auf Pimpel und ein wenig Lift Problem schon dehr gut das Ding


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,


    werde die HS-Kabel tauschen, die sehen in der Tag schon ziemlich alt und runzelig aus.


    Hast Du schon mal die Leitung durchgemessen? Das würde ich erst einmal machen, bevor ich die Kabel tausche.


    und mache mir auch Gedanken wegen des richtigen Öles.


    Ich habe Faller Modellbahnöl genommen, das ist recht dickflüssig.


    Gruß Roland

  • Hallo Roland.


    Ist das untere Motorlager nicht ein Sinterlager?


    Habe mal gelesen das man dort sehr dünnflüssiges Öl nehmen soll damit es in die Poren des Materials der Lagers einziehen kann.


    Oder ich habe das Missverstanden.

    Gruß Jürgen

  • Ich habe alle 9er Dual und da "zischelt" überhaupt nichts. Am 1019 betreibe ich meistens Denon DL-103 (aktuell nicht), DL-110 und DL-160.


    Man stellt die Reibradler nach DIN ein und nicht nach irgendwelchem neumodischem Kram. :D

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Tun andere oft genug auch, wenn ich mal unbequeme Gegen-den-Strom-Sachen poste .


    das ist vorbei, holger, nimmt doch keiner mehr ernst.
    oswald

  • Ich musste meinen 1019er noch etwas neu schmieren - dort gibt es einen zweiteiligen Arm, der das Treibrad gegen das pulley drűckt. Wenn da etwas nicht stimmt, dann stimmen die Drehzahlen plötzlich nicht mehr. Na ja, mit Dual board Hilfe kein Problem. Jedenfalls spielt der Dreher einfach nur großartig - warum dann also mega teure Bohrinseln? Ja, ja - wird hier nicht gerne gelesen...... 8);):D .


    VG Wolfram

    VG Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Leicester ()

  • Jedenfalls spielt der Dreher einfach nur großartig - warum dann also mega teure Bohrinseln? Ja, ja - wird hier nicht gerne gelesen...... .

    Von einigen schon -
    m.E. wußten die Opas und Onkel von Dual schon ganz genau, wie man exzellente Plattenspieler in Serie baut...

    Mit bestem Gruß - Stefan

  • Ist ja nicht so, daß ich mir das einbilde. Direkt neben dem 1019 steht ein Thorens TD125 MKII. Wenn ich die gleichen Systeme am Thorens betreibe ist alles gut, schraube ich sie unter den 1019 zischelt es, S-Laute werden unerträglich.


    Eingestellt nach DIN habe ich, hatte ich auch schon geschrieben.


    Aber schön, daß Deiner nicht zischelt :)



    Ich habe alle 9er Dual und da "zischelt" überhaupt nichts. Am 1019 betreibe ich meistens Denon DL-103 (aktuell nicht), DL-110 und DL-160.


    Man stellt die Reibradler nach DIN ein und nicht nach irgendwelchem neumodischem Kram. :D

  • Hi,



    m.E. wußten die Opas und Onkel von Dual schon ganz genau, wie man exzellente Plattenspieler in Serie baut...


    nein wussten sie nicht, deshalb (u.a.) sind sie ja auch in Konkurs gegangen.
    Wie fast alle deutschen Motorradhersteller.


    Die Mechanik war viel zu kompliziert, die Subchassis falsch aufgebaut,
    die Tonarme im Verhältnis zu schlecht, das Design altbacken, ...


    Schade drum.

  • Die Auflagekraft hast Du kontrolliert? Stellst Du per Feder oder ohne (durch Verschieben des Gewichtes) ein? Es muss einen Grund geben....
    Nicht aufgeben....es lohnt sich.... ;)


    VG Wolfram

    VG Wolfram

  • Bernd... :wacko:


    Du "Brötchen" hast (wieder mal) keine Ahnung.
    "Posaunst" das aber (wieder mal) laut heraus.


    Dann besser Deine leeren Bierkästen als LS-Ständer.
    Und audio-technika Systeme an TECHNICS SL-1710.


    Ende der Durchsage. Aber trotzdem schönen Gruß.


    :24: vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S... 8)

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Beim 1019er gibt es am Arm eine Schraube, mit der die Auflagekraft eingestellt wird - oder halt dort den Arm nur ausbalancieren und die Auflage klassisch per Gewicht am Stummel eintellen.


    VG Wolfram

    VG Wolfram

  • Denke schon das die Dual Frauen und Männer sehr genau wußten was sie taten. Bankrott sind sie mit Sicherheit nicht wegen mangelnder Qualität gegangen.


    Eher an der Billigkonkurenz mit Dumpinglöhnen und was weiß ich nicht alles. Mit Sicherheit nicht der Qualität wegen.


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von derjürgen ()

  • Beim 1019er gibt es am Arm eine Schraube, mit der die Auflagekraft eingestellt wird - oder halt dort den Arm nur ausbalancieren und die Auflage klassisch per Gewicht am Stummel eintellen.


    VG Wolfram


    Bitte nicht machen.
    Der 1019 Arm ist als dynamisch konstruiert worden und soll auch so betrieben werden. Wir sind ja hier nicht bei Rega.
    Die Skala ist sehr genau.

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Hallo Wolfram,


    diese Schraube ( wenn wir denn die selbe meinen ) hat mein 1229 auch. Diese hält meines Wissens die Schiebe-Achse des Tonarmgewichtes feste. Um dann erstmal den Arm in Waage zu bringen

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von derjürgen ()