Interesse an Sammelbestellung für Luftfedern?

  • Ich denke, Du hast es immer noch nicht verstanden, dabei ist es doch einfach nur Physik. Mal eine Transmissionskurve anschauen! 10 Hz = ca. -20 dB, 20 Hz = ca. -30 dB ...
    In Deinem Zitat/ verlinkten Seite geht es darum, warum man die Tonarm- System Resonanzfrequenz (8- 10 Hz) nicht weiter nach unten verschieben sollte.


    Ob ich es verstanden habe steht doch gar nicht zur Diskussion (auch wenn ich von mir behaupte, ich habe vestanden). Und genau um die Frage der Sinnhaftigkeit einer Abstimmfrequenz geht es.
    In die Diskussion ob Luftfedern Sinn machen steige ich eh nicht ein, da ich hier einen anderen Ansatz und andere Erfahrungswerte habe.


    Eine schöne Demonstration, die nichts mit den Schwingungsproblemen von Hifigeräten zu tun hat. Außer ihr betreibt euren PS auf einer Rüttelplatte. ;)
    Und wie im Video schön zu sehen sind Luftfedern für den Industriebereich optimiert, wo es darum geht niederfrequente Schwingungen abzuhalten, die von außen durch den Boden durchdringen (LKW oder Eisenbahn).
    Die durch Musik angeregten Schallwellen haben in der Industrie keine Priorität.
    Das soll nicht heißen, dass eine Kombination Luftfedern mit entsprechendem Aufbau (Schiefer, Holz...) im Hifibereich keinen Sinn machen. Aber auch hier ist der Weg das Ziel und je nach Gerät kann der Aufbau differieren, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

    Einmal editiert, zuletzt von schwalbe ()

  • Ist eine saubere Abtastung tatsächlich möglich?


    Du gibst aber auch nicht auf , John, bemerkenswert. :D
    Dabei sind es so viele Dinge die hier nicht verstanden werden.
    ZB. der schlupffreie steife Antrieb eines riemengetriebenen Drehers , die Wirkungsweise der Hannl Rotationsbürste, selbst die Funktion der Staubbürste von Levin bleibt einigen im Verborgenen.
    Ich könnte die Aufzählung noch ewig weiterführen, denn selbst einstmals gesichertes Wissen geht im Forum wieder verloren.
    Oswald

  • Du gibst aber auch nicht auf , John, bemerkenswert.
    Dabei sind es so viele Dinge die hier nicht verstanden werden.


    Leider ... ich versuche ja wenigstens manche Dinge zu verstehen, ob es immer gelingt? :D Aber dieses kategorische Ablehnen, was nichts sein kann darf auch nicht ... was ich nicht höre, darf/ kann auch kein anderer hören ... werde ich hier nie verstehen.


    Die durch Musik angeregten Schallwellen haben in der Industrie keine Priorität.

    In der Industrie nicht, aber bei uns. Was machen die Schallwellen bei uns in den Räumen? Sie regen alles mögliche zum schwingen an, Wände, Böden, Räcks, etc. ... Also sind wir wieder bei einer Rüttelplatte mit vielen verschiedenen Resonanzen ...
    Was machen Schwingungsisolatoren? Sie dämpfen ab Ihrer Eigenresonanz diese ganzen Schwingungen, Vibrationen ... auch von außen kommende niederfrequente Schwingungen, nicht nur von LKWs.

    Gruß John

    Einmal editiert, zuletzt von spocky16 ()