Einstieg in die Dual Welt

  • Hallo zusammen,


    habe am Wochenende entschieden in die "Dual Welt" einzusteigen. Jetzt habe ich hier im Forum mal die Suche bemüht und es kommen wirklich "REICHLICH" threads hoch.... 8o
    Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip, welches Modell für mich das richtige ist...!?
    Ich habe vor das Teil in eine neue Zarge zu stecken und ich würde gern mal "Reibrad" ausprobieren! Das ganze dient hauptsächlich zu "Träiningszwecken" weil ich bei Gelegenheit (:D :D:D ) einen Garrad neu aufbauen möchte.
    Das soll aber nicht heißen, dass der Dual ein "schlechter" sein soll. Habe mittlerweile gehört das die Teilchen richtig "losrocken" können.


    Vielen Dank im voraus und nette Grüße aus WOB
    Karsten

    habe altes Zeug am laufen...


  • Hallo!


    dann halte z.B. mal Ausschau nach einem 1219/1229!
    Ein reibradgetriebenes Spaßgerät allerersten Ranges (yes, it rocks!), obwohl andere Dual´s mit Riemen- oder Direktantrieb "sauberer", "audiophiler" klingen (6er, 7er Baureihen). Zur Übersicht gehe mal auf www.dual-board.de und dann in die Galerie.


    Patrick
    Zur Übersicht

  • Hallo Karsten,


    die üblichen Verdächtigen in Richtung Reibrad-DUAL sind der 1019, 1016, 1015, ....


    Wobei ich gerade einen DUAL 1015 hier stehen habe ohne Zarge...


    Gruß


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Hallo Karsten,


    auch ich würde Dir zu einem 1219 oder 1229 raten, unterscheiden sich untereinander nur durch das Stroboskop des 1229.
    Beide haben ca. 3 KG schwere große Teller und sind oft in gutem gebrauchten Zustand zu bekommen.


    Zum Zargenbau könnte ich Dir (leihweise) eine 1:1 Zeichnung der benötigten Ausschnitte überlassen.


    Ich habe beide und werde beide auch behalten, wobei es bei mir mit der Zeit hapert für den Bau einer besseren Zarge.


    Viel Spaß, wenns denn wirklich dazu kommt,
    Christoph

  • Moin zusammen,


    möchte mich für Eure Tips bedanken besonders für die Angebote.
    Sobald ich was gefunden habe würde ich mich gerne nochmals melden.
    @ Andi: Es soll ein 1219/29 werden, trotzdem Danke.
    @Christoph: Nehme ich gerne...geht das nicht per Mail-Kopie?


    Nette Grüße
    Karsten

    habe altes Zeug am laufen...

  • Hallo Karsten,


    als Kopie per mail gehts nicht, da das Blatt Meilen zu groß ist.
    Als Fotokopie eventuell, aber die verzerren oft etwas, somit Du eventuell Schwierigkeiten mit der Genauigkeit bekommst.


    Schick' mir doch mal Deine Adresse per email oder PN.


    Beste Grüße,
    Christoph

  • Hallo Karsten,
    mein persönlicher Tipp wäre der Dual 731 Q.
    Ich hab einen seit 25 Jahren mit Originalsystem und er läuft und läuft und läuft... wie am ersten Tag...
    Bei Ebay gibts guterhaltene für gerade mal 100 Eur.


    Früher hatte ich auch mal Dual 1226 und 1228, nun
    die waren auch nicht schlecht, ziemlich robust, die laufen wahrscheinlich immer noch, aber ich hab sie
    aus Platzgründen weggeben.


    Einen Golden One hatte ich auch mal. Sehr edel
    von der Optik her. Hervorragender Klang. Wird bei
    Ebay teilweise zu Mondpreisen gehandelt, warum auch immer...
    Leider
    hatte er diesen einen Fehler, den anscheinend
    jeder zweite Golden One hat: der Tonarm ging während des Abspielens immer wieder mal in die
    Höhe. Nachdem ein Elektrotechniker das NICHT in
    den Griff bekam, hab ich ihn deshalb weggegeben.


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Eher noch der 721 oder der (halbautomatische!) 704, die beiden haben als einzige Dual-Dreher einen stufenlos in der Höhe verstellbaren Tonarm.

  • Hallo Karsten,


    deine Vorbehalte gegen Direkttriebler sind unberechtigt.


    Sieh dir mal die verschiedenen Technics Threads - und insbesondere die über den SP-10 an.


    8) Uwe

  • Ein paar Bekannte von mir haben SP 10er im Betrieb und sind überaus zufrieden damit. Allesamt Leute, die auch sehr gute Masselaufwerke betreiben und somit sensibel auf irgend ein Gerucke regaieren sollten..


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Dietmar,


    ich hatte auch mal einen Golden One - mit genau diesem Problem. Nur mein Elektrotechniker hat das in den Griff bekommen.


    Wir sind dadurch auf die Lösung gekommen, daß ich das Problem nur bei einer Geschwindigkeit hatte, nämlich bei 33. Bei 45 hatte ich keine Probleme. Und wenn ich während dem Abspielen dann von 33 auf 45 umgeschaltet habe und danach wieder auf 33 zurück, hat das Gerät einwandfrei gespielt.


    Mein Elektrotechniker hat sich dann um den Geschwindigkeitswahlschalter gekümmert und dann ist das Gerät wieder einwandfrei gelaufen. Ich habe ihn dann bei ebay zu einem Mondpreis verkauft - bevor ich meine beiden Thorense hatte.


    Gruß


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35