MC Entzerrer = Phonovorstufe?

  • Ich hätte Interesse an einem Verstärker (Röhren oder nicht), ohne Phonoeingang.


    Ich habe momentan eine Musical Fidelity, mit MM Eingang, und Ortofon MCA 76 Vorverstärker für mein DL 103.


    Was brauch ich noch, wenn ich meinen Plattenspieler an einem 0815 CD-Eingang anschliessen will?


    Ist der zB pro-ject Phono Box oder NAD Vorverstärker ein MC Entzerrer oder was anderes?


    Gibt es überhaupt einen Unterschied zw Phonovorstufe und MC Übertrager? ?(

  • Hi Marian,


    eine Phonovorstufe (meist nur für MM oder umschaltbar MM+MC, so z. B. die Project Phonobox) beinhaltet einen Entzerrer und wird an einen Line-Eingang angeschlossen.
    Ein MC-Vor-Vorverstärker (z. B. der MCA-76) oder sein passiver Verwandter, der Übertrager, verstärken nur MC-Signale auf MM-Niveau und entzerren NICHT selbst, brauchen also eine MM-Phonovorstufe, damit's funzt.


    Cheers, Holger

  • und was bedeutet es , wenn ein vollverstärker einen mm-entzerrer besitzt. braucht man dann keinen phonoverstärker für mm-ta´s und nur einen übertrager für mc-ta´s?

  • Das ist richtig,
    in diesem Fall schliesst Du den mit einem MC-System bestückten Plattenspieler entweder über einen MC-Vorverstärker oder einen Übertrager an den MM-Eingang des Vollverstärkers an. Der Vorvorverstärker oder der Übertrager bringen das Signal des MC auf MM-Niveau, die MM Stufe des Vollverstärkers übernimmt Verstärkung und "Entzerrung"

    hört mit: Scheu Cello/Mythology Pan/Benz Scheu über Röhre et Haute Parleur francais

  • Hallo miteinander!


    "Es ist alles sehr kompliziert!"
    Fred Sinowatz, ehemaliger Ösi-Bundeskanzler


    Die Geschichte hat ihm Recht gegeben ...


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael