Metallica - S&M 45RPM (6LP Version)

  • Hallo,


    da ich die Rezensionen immer gerne mitlese starte ich heute mal den Versuch meine eigene erste Rezension zu der genannten LP zu verfassen.


    Nachdem ich mehrere 45RPM LPs bei Bekannten gehört hatte wollte ich den Versuch mal mit einer Gruppe und Musikrichtung starten die mir persönlich zusagt.


    Für knapp 100€ bestellte ich die 6LP Version dieses Konzertes von Metallica samt Symphonika. Erstmal eine ordentliche Stange Geld für eine LP, letztendlich legt man für die 45RPM Varianten aber immer etwas drauf.


    Was soll ich sagen, die LPs kommen in einer absolut schönen und stabilen Box, sind alle einzeln in gefütterten Papiersleeves verpackt, diese stecken dazu noch in schicken schwarzen Pappschubern. Soweit so gut. Optik und Haptik stimmen. Leider gucken die LPs ein Stück aus den Papiersleeves raus. Trotzdem für die Verpackung ein Plus.


    Gegenüber der kürzlich im Angebot erworbenen Nirvana Unplugged Vinyl (Back-to-Black) erkenne ich auf den ersten Blick auch keine Pressrückstände oder Papierschnippsel. Die LPs können ungewaschen ohne Nebengeräusche gehört werden. Das ist das zweite Plus.


    Bisher habe ich erst eine LP gehört (LP 5, Wherever I may Roam). Die LP ist auf jeden Fall sehr plan, nicht 100%ig aber auf 95% würde ich mich einlassen. Da gibt es wesentlich schlimmeres, das was ich hier habe ist absolut tolerierbar. Man muss die Platten nicht umtauschen, für 100€ dürfte es aber auch gerne 100%ig sein. Das werte ich mal neutral.


    Kommen wir zu dem Klang...nachdem ich es kaum noch aushalten konnte das absolute Live Erlebnis zuhause zu erleben kommt dann plötzlich doch die Ernüchterung...Ich weiß nicht wieso aber irgendwie fehlt mir hier die komplette Dynamik, keine rabenschwarzen Bässe, keine klirrenden Becken, es klingt als stünden die Jungs unter einer Käseglocke. Kein Metal-Erlebniss der Extraklasse. Da der Klang auch nicht schlecht ist werte ich hier erstmal neutral bis ich die anderen Platten durch habe.


    Zum Vergleich habe ich schnell die CD eingelegt. Sicherlich kein audiophiles Highlight, jedoch ist hier definitiv mehr Dynamik vorhanden. Die Stimmenwiedergabe ist wesentlich klarer.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrung mit der Box? Wie wird der Klang empfunden?


    Für die restlichen LPs werden noch Updates folgen.


    Viele Grüße
    Sascha

  • Schöne Rezension! Vielleicht wage ich mich demnächst auch mal ran...


    Ich kenne das Album sehr gut, habe es ebenfalls auf CD kann aber zu dieser speziellen Vinylausgabe nichts sagen.
    Dafür habe ich aus der gleichen Serie "Louder, Faster Heavier" das Master Of Puppets, Ride The Lightning und das schwarze Album als 4 fach Box Set (4x45 als 180g)


    Die Remaster sind bekanntlich heftig umstritten. Auch wenn sie nicht offensichtlich so gekennzeichnet sind, wurde das Mastering bei MFSL gemacht.
    Mir gefallen die original Pressungen besser. Als Ausnahme sehe ich das "And Justice For All" Album. James Hetfield und Lars Ulrich hatten nach dem Tod Cliff Burtons solche Paranoia gegebüber dem neunen Bassisten Jason Newsted, dass sie den Bass so gut wie ganz heraus mischen ließen.


    Intressant wäre der Vergleich zur Vinylausgabe von 1999. Hat die jemand? Wenn ja, ist es das typisch dünne 90er Jahre Vinyl?

    Beste Grüße aus Moers
    Armin

  • Als erstes freut mich dass euch die Rezension gefällt, dafür danke.


    Also die originalen Studioalben habe ich zum großen Teil auch hier, ich muss sagen mir gefallen die vom Klang schon ganz gut. Ride the Lightning ist etwas verrauscht, das mag aber auch an meiner LP liegen.


    Wie gesagt ich habe bisher erst die eine Platte in Ruhe hören können, von der Abmischung hätte ich mir jedoch etwas mehr erhofft. Vlt überzeugen die weiteren Stücke ja mehr.


    Einen Vergleich zur normalen Pressung kann ich leider nicht machen da ich keine hier habe.


    Wie ist denn deine Einschätzung zu der Dynamik audiophile.law? Ride the Lightning stand auch noch auf meinem Wunschzettel, verhält es sich hier ähnlich zwischen der 45RPM und der Erstausgabe?





    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Moin Heiner,
    ich habe mir die "Ride the..." in neuer Version aber als eine Platte bestellt.
    Die klingt klar besser als meine alte Originale.
    Kann aber auch ein bischen daran liegen, dass die Ori. schon gut bespielt worden ist! :whistling:



    Das ist noch Metallica, wo Lars noch nicht an Größenwahn litt und noch nach außen in Ordnung war!

  • Moin auch,


    Ich will mal so sagen:


    Die originale DLP hat klanglich durchaus Spielraum nach oben. Ob es an der Aufnahme oder Abmischung liegt kann ich nicht sagen.
    Presstechnisch ist die Version sehr ordentlich.

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Moin Sascha,
    ich liebe jede Scheibe von ihnen, ob auf Vinyl oder CD.


    Die Symphony and Metallica höre ich jedoch ausschließlich über den Blu-ray Player. Für mich ist diese Scheibe ausschließlich visuell ein Genuß, da ich die Hingabe von Michael Kamen, die Spielfreude des San Francisco Symphoniy Orchestra und die angespannten Gesichter (aus Angst sich zu verspielen) von James Hetfield, Kirk Hemmet, Lars Ulrich und Jason Newsted sehen und genießen möchte.


    Ansonsten hast du das Vinyl klasse beschrieben.

  • Triple.


    Cheers, Holger

    War schon kurz verwundert ob mir noch eine Version durchgegangen ist.


    RockFan: Die Blue-Ray zur S&M habe ich noch nicht gesehen, ich kenne jedoch die Blue-Ray aus Niems (hoffe das schreibt sich so), diese Aufnahme würde ich durchaus als Referenzaufnahme für ein Konzert auf Blue-Ray durchgehen lassen. Ähnliches hätte ich bei der S&M erwartet. Ansonsten gebe dir recht, der optische Eindruck bei einem solchen Konzert wird auch seinen Effekt beitragen.


    VG
    Sascha