• Hallo ,


    ich habe gestern mir die Altec 19 angehört , selbst mit der Bestückung ( 416-8C+ 806 + 811 Horn ) echt eine Ansage! Mir haben sie gefallen. Wenn mit den Alnico`s noch besser geht , ja dann Prost !
    :thumbup:


    Gruß an Alle und danke für Eure Beiträge.


    Robert

  • Bestückung ( 416-8C+ 806 + 811 Horn )


    Moin Robert,


    der 806er war nicht in der 19 und ist nicht mit dem 416-8c Ferrit - Bass von ALTEC kombiniert worden, da dann schon lange aus der Produktion.

  • Ich meinte ja nur wg VK. Und der 902-8(Ferritmagnet) war Spielpartner des 416-8c (ebenfalls Ferritmagnet), die erste Version von Model 19 war, wie von Robert oben richtig aufgeführt mit Alnico - Treiber / Chassis ausgerüstet, dem 416-8b / 802-8g. Ah, ich sehe du hast korrigiert. Die 806er sind natürlich auch gute Wahl.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-J. ()

  • Übrigens ist der Tangerine Phase Plug eine Erfindung von Jim Lansing aus den 30er Jahren, hat er in seinem 801er Hochtontreiber der Iconic eingebaut. Nur war der damals aus Metall, nicht aus Plastik.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-J. ()

  • Hallo ,
    und schon wieder was gelernt. Der Verkäufer meint : bei Altec wurde alles verbaut , was zu Zeit im Regal war. Mein Schluss : vielleicht hat der Verkäufer alles verbaut was zu Hand war :thumbup:


    In diesem Sinne


    LG


    Robert :merci:

  • Moin,


    es sind viele ALTEC Lautsprecher auch „geschlachtet“ worden, um an bestimmte Chassis/Treiber heran zu kommen, oder im Profibetrieb haben die Treiber das Zeitliche gesegnet, das Model 19 wurde ja auch in Tonstudios eingesetzt. Kleine Chancen auf original erhaltene Komplettlautsprecher hat man bei den Heimmodellen, wie Valencia, Flamenco, Malibu, Capistrano etc. Aber wie immer bei solchen Sachen sollte man die Diaphragmen oder Membrane auf Originalität prüfen. Ein Hinweis noch, ein Model 19 mit Ferritbestückung 416-8c und dem Hochtontreiber 902-8 A sollte keinesfalls gering geschätzt werden. Es gibt einige renommierte professionelle Tontechniker, die diesen 902 – 8 A als den besten aller ALTEC Treiber ansehen, diesen also auch den Alnico Treiber vorziehen. Dieser kann aber unter professionellen Bedingungen erst ab ca. 1000 Hz eingesetzt werden, in dem Model 19 läuft er ab 1200 Hz. Und noch ein Hinweis, für das Model 19 wurde auf besonderen Wunsch der Toningenieure Ende der 80er (!) Jahre noch einmal eine Serie Alnico – Bässe 416-8b aufgelegt.

  • Der Verkäufer meint : bei Altec wurde alles verbaut , was zu Zeit im Regal war.


    Das ist verbal auch etwas „aus der Hüfte geschossen“. ALTEC war mit einigem Abstand der Weltmarktführer für professionelle Beschallung. Die kannten Begriffe wie Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement zu Zeiten, als hier noch A(n)denauer ;) in den Amtsstuben hing. Ich habe einmal in Service- und Produktunterlagen zum internen Gebrauch der Europazentrale von ALTEC einsehen können, da wird wirklich jeder Handgriff penibel vorgeschrieben. Die greifen nicht mal eben ins Regal um eine Box zu bestücken, das war Industrieproduktion.

  • Hallo ,
    @ HansJürgen - so wie ich es verstanden habe , die Kombi aus 416-8C und 806-8G ist nicht schlecht aber hat sie nie so gegeben ( 806 ist 60 -er Jahre Teil )
    Schönen Abend noch und Wochenende



    LG
    Robert :24:

    Einmal editiert, zuletzt von Hipipipi ()

  • Hallo Robert,


    also entweder war es ein 806A, 806-8A oder 806-8B, weiter ging es nicht. Ein "G" gab es nur als 802er, hier 802-8G oder 16G (16 Ohm).

  • Moin Dieter,


    Der 902-8 A hat ein Aluminium - Diaphragma mit sogenannter tangentialer Aufhängung, wie alle 802/902er, nur das die vom 902-8 A besonders leicht war (Materialstärke der Membrane). Daraus resultiert ein außergewöhnliches Beschleunigungsvermögen mit hervorragender Hochtonwiedergabe. Allerdings die Belastbarkeit war eher mau, weshalb er nur ab 1000 Hz eingesetzt werden sollte. ALTEC hat später den 902-8 T (= Theatre) herausgebracht, der unmittelbare Vorgänger des 902-8 B, der eine etwas schwerere Membran und höhere Belastbarkeit hatte und wieder ab 500 Hz einsetzbar war. Dieser "Empfindlichkeit" verdankt der 902-8 A, dass es so gut wie keine mehr mit originaler Membrane gibt.
    Der 908-8 A hat eine sogenannte Symbiotik - Diaphragma. Diese haben eine deutlich höhere Belastbarkeit bei eingeschränkter Hochtonwiedergabe. Bei 12000 Hz ist Schluß. Die -08er waren die PA Arbeitspferde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-J. ()

  • Hallo, danke für die Beschreibung. Ich hab in meinen 908-8A die Diaphragmen drinnen die auch in den 604 Chassis verbaut war. Die genaue Nummer weiß ich nicht auswendig.Ist aber ein Riesenunterschied gegenüber dem alten, da dieser eher dumpf und sehr mittenbetont war.
    LG Dieter

    Monohörer

  • Hallo,


    ich habe eine Altec Lansing 19 angeboten bekommen. Was mich verwirrt ist die Sache , das im Bassbereich ein Chasis ohne Altec Lansing Aufdruck verbaut ist.. Es ist nur die Nummer 8151596 9628 aufgedruckt. Gibt man in goolge die Nummer, bis auf die letzten vier ein, kommt man auf ein Electro Voice Chassis. Dies wurde aber doch hier verbaut. Oder doch?

  • Späte Altec 19 aus den 1980ern hatten oft keine Aufkleber mehr auf den Magneten...


    Electro Voice Chassis sind original nicht verbaut worden...


    Vielleicht finde ich noch Photos der originalen Basstreiber meiner gewesenen Altec 19, die aus erster Hand stammten und sicher nicht umgebaut waren, dort war auch nur eine Nummer hinten auf den Magneten aufgedruckt...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“