Verstärker / Lautsprecher und Watt?

  • Ein Experte also.


    Muss man für diese Aussage nun wirklich nicht sein. Und warum sollten PA-Endstufen in der Lage sein, eine Apogee oder eine Infinity Kappa 9 mit aberwitzigen Phasendrehungen und einer Impedanz im Bass zwischen 0,1 - 0,9 Ohm zu treiben? Und das dann bitteschön mit 1 KW? Konnte an der Apogee mW ohne Übertrager nur Krell, an den Kappa haben sogar Bryton abgeschaltet.. Dies nur mal, um die absurdesten, mir bekannten Auswüchse ins Spiel zu bringen. Ich gehe davon aus, dass eine Profiendstufe mit Schaltnetzteil (z.B. Crown) an solchen LS kurz prüft und dann gar nicht angeht und das spricht für und nicht gegen solche Konstruktionen. Das Anforderungsprofil im Konzert ist doch komplett anders. :thumbdown:


    PS: Dafür müssen Profiendstufen so was aushalten.


    Edit: Link eingefügt

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonzo ()

  • Ein KW in einen beinahe-Kurzschluss zu jagen ist mit keinem Verstärker eine gute Idee.
    Die PA reagiert da eigentlich richtig und sagt sich, der Lautsprecher ist kaputt.
    Das macht der HiFi Amp nicht und verreckt elendiglich. Die Kappa 9 ist doch das beste Beispiel, wie viele Amps haben die Dinger auf dem Gewissen?

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Moin


    im Hifi-Jargon steht 'komplexe Last' gerne für viele parallele Bass-Chassis oder falsch ausgelegte Saugkreise :D


    Impedanzen >2Ohm in relvanten Bereichen sind halt Fehlkonstruktionen - oder, um dem Hifi-Jargon treu zu bleiben- nur etwas für anspruchsvolle Elektronik.


    8o

  • Hi,


    Echte, dauerhaft abrufbare Leistung bekommt man eh nur bei PA Endstufen.


    hm


    im Prinzip geht es nur darum Wärme abzuführen.


    Jeder gute Vollverstärker hat einen Sensor auf dem Kühlkörper,
    ist die max. Temperatur erreicht - aus


    ein guter Trick für Partylautstärke (an HiFi Boxen) ist es den Verstärker
    in einen Einkaufwagen zu stellen, einen ordentlichen Ventilator drunter gestellt - passt
    schon kann es stundenlang abgehen mit einem zB Pioneer A 656 mit echten 120 W
    (den Ventilator hört man dann eh nicht u. den Einkaufswagen kann man zurückgeben)
    :P

  • im Hifi-Jargon steht 'komplexe Last' gerne für viele parallele Bass-Chassis oder falsch ausgelegte Saugkreise


    Impedanzen >2Ohm in relvanten Bereichen sind halt Fehlkonstruktionen - oder, um dem Hifi-Jargon treu zu bleiben- nur etwas für anspruchsvolle Elektronik.


    Na gut, wenn's danach geht, sind passive Lautsprecher mit Weiche schon Fehlkonstruktionen wenn man sieht, wie simpel alles bei aktiver Ansteuerung geht

  • Moin


    Bernd, kann es sein, das dies früher mal deine Lieblingssendung war? ;)http://www.youtube.com/watch?v=XfCa3wn37mU


    ein guter Trick für Partylautstärke (an HiFi Boxen) ist es den Verstärker
    in einen Einkaufwagen zu stellen, einen ordentlichen Ventilator drunter gestellt - passt
    schon kann es stundenlang abgehen mit einem zB Pioneer A 656 mit echten 120 W
    (den Ventilator hört man dann eh nicht u. den Einkaufswagen kann man zurückgeben)
    :P

  • Hallo


    Ich mag mich noch an eine Party in einem Keller anfangs der neunziger Jahre Erinnern....
    Aus dem Ladenfundus hatten wir eine Klipsch Heresy, die wir extra für den Zweck behalten hatten und daran eine Adcom GFA 555 mit 200Watt (m.W. ein Nelson Pass Design). Nach dem Motto, gute Endstufe, viel Leistung und noch tragbar.
    Das ging dann schon kurz nach Mitternacht schief, der Adcom begann zu Verzerren. Wir sind dann flugs in den Laden zurück und haben uns eine Krell KSA100 geschnappt, das erste Modell mit Lüfter (Meinen Boss habe ich in anbetracht der späten Stunde nicht behelligt :D ). Damit ging es dann mit einem Supersound in den Morgengrauen, ohne die geringsten Probleme. :thumbup:


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Nur kurz zu Eurer Info,


    der Kollege war der Meinung uns hier , sagen wir mal ein wenig veralbern zu müssen, um es mal freundlich auszudrücken. Wir haben uns daher leider trennen müssen.


    Der Thread ist daher nicht mehr relevant.


    LG
    Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.