John Frusciante - Inside Of Emptiness

  • Hallo miteinander,


    ich möchte Euch heute gerne eine Platte vorstellen, die ich in den letzten Monaten sehr oft gehört habe und die mittlerweile eines meiner absoluten Lieblingsalben ist. Es handelt sich um das Album "Inside Of Emptiness" von John Frusciante. Ich habe die CD schon seit dem ich Fan bin, aber seit dem ich Vinyl höre, habe ich mir das Album auch auf Platte gekauft.
    Das Album an sich ist von 2004, allerdings habe ich die reissue Version, welche extra auf Vinyl erschien.


    Hier zunächst mal ein paar Kurzinformationen zum Album:
    Erscheinungsdatum: 2004
    Label: Record Collection
    Preis: Zwischen 15.- und 20€
    180g Vinyl
    Titelanzahl: 10
    Laufzeit: Ca. 40 Minuten


    Für Leute die Indie Rock/ Alternative mögen, sollte dieses Album sehr ansprechend sein. Es hat einen Garagenrock mäßigen Sound, welcher super zu den Songs passt.
    Direkt beim ersten Lied ("What I Saw") wird klar, dass es dieses Album in sich hat. Von verzerrten Gitarrensounds bis hin zu cleanen Klängen ist bei diesem Album alles dabei, was ich mir persönlich von einem guten Rockalbum wünsche.
    Meine beiden Favoriten auf der Platte sind definitiv die Lieder "Inside A Break" und "Look On", die man sich auf jeden Fall anhören sollte wenn man (wie gesagt) Indie Rock/ Alternative mag.
    Die Qualität des Vinyl ist meines Erachtens nach sehr gut.


    P.S: Dies ist meine erste Rezension also wäre es nett wenn ihr mir ein kleines Feedback geben könntet :).

  • Epische Platte! Frusciante ist einer der unterschätztesten zeitgenössischen Rockgitarristen. Ungeschliffen, roh und laut. Gänsehautplatte. Das Drumming von Klinghoffer ist majestätisch, insbesondere auf ›The World's Edge‹. Auch ›Look On‹ ist so eine krasse Nummer, wie Frusciante sich durch die Saiten arbeitet. Endgeil. Licht aus, Kerze an und diese Platte aufdrehen!


    Ah, wie sind denn eigentlich die Re-Issues auf Record Collection? Bin son Frusciantist, aber ich habe mir nicht nochmal alle neu gekauft. Sind die irgendwie remastered oder so?

  • Ich kann dir nur zustimmen!


    Wie es mit den Re-Issues ist weiß ich nicht genau ob diese remastered sind. Ich habe selber jedes Album und jede EP von John Frusciante (selbst die seltenen) aber auf CD da ich noch nicht lange Vinyl höre. Bin auch riesiger Fan! Ist also das (noch :D) erste Album von Frusciante auf Vinyl in meiner Sammlung und alles nochmal neu kaufen, nur um es einfach auf Vinyl zu haben, habe ich auch keine Lust zu.
    Bin aber sehr zufrieden mit zumindest dieser Re-Issue, da ich keine andere von Record Collection auf Vinyl habe.

    Gruß,
    Luca


    Dreher: Dual 704, Verstärker: Technics SA-5270K, Boxen: Rodgers LS 2, CD Player: Marantz CD4000

  • O.o Nein tut mir leid zumindest nicht das ich wüsste :D. Schick mir dochmal was du meinst :) würde mich mal interessieren.

    Gruß,
    Luca


    Dreher: Dual 704, Verstärker: Technics SA-5270K, Boxen: Rodgers LS 2, CD Player: Marantz CD4000

  • Es hat einen Garagenrock mäßigen Sound, welcher super zu den Songs passt.


    So schlecht ist der Sound gar nicht mal. Hab aber "nur" die Originalpressung aus dem Jahr 2004. Gut, es klingt zuweilen etwas blechern, und neben der fehlenden Bassfülle hätte sie meiner Meinung nach auch durchaus etwas mehr Dynamik vertragen können, aber es gibt deutlich schlechter klingende Platten.


    Musikalisch sind bei der "Inside Of Emptiness" durchaus Anklänge an die Red Hot Chili Peppers (welch Wunder) und Nirvana erkennbar, wobei es hier doch etwas mehr in Richtung Singer-Songwriter geht.


    Insgesamt ein schönes Album. Trotzdem bin ich irgendwie nie ein echter Frusciante-Fan geworden.


    Übrigens, die "Curtains" aus demselben Jahr klingt meiner Meinung nach deutlich besser, als die "Inside Of Emptiness". Auch musikalisch hat dieses Album aus meiner Sicht etwas mehr zu bieten, da es insgesamter differenzierter daher kommt.


    Gruß,


    Thorsten

  • Also im Vergleich zum Katastrophen-Mastering der RHCP-Alben sind die Alben von Fru wirklich wohlklingend -- wobei Curtains in der Tat das bestklingendste Album ist, aber auch die zwei Ataxia-Scheiben sind klanglich ziemlich gut.

  • Moin.
    Das mag vielleicht auch daran liegen, dass John selbst großer Vinyl-Fan ist. In irgendeinem Interview hat er sich mal diesbezüglich geäußert und auch das Betrachten eines Videos, welches bei ihm daheim entstanden sein soll, liegt dieser Schluss nahe.


    Ich suche das Video mal...


    Beste Grüße
    Alex

    technology won't save us