welcher Micro-Seiki passt zu mir...

  • Hallo Ronny, wenn du gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das es mir nicht um den Rat anderer geht sondern, die Meinung Dritter zu verkaufen als hätte man es selbst praktisch ausprobiert. Aber OK, jetzt war's ja Ironie, das übliche Archipel dessen Gestade dann noch schnell mit letzter Kraft erschwommen werden. ^^

  • ´



    Der alte Original-Antriebsriemen des MR 606 soll mit dem des MR 611 & MR 411 identisch sein.


    Falls ich mal irgendwann Nachbau-Ersatz brauche: kann mir jemand freundlicherweise eine empfehlenswerte Bezugsquelle, bevorzugt in Europa, nennen ?



    Im Netz finden sich viele Anbieter, teils wohl aus verschiedener Fertigung. Doch nicht alle Micro-Riemen-Hersteller sollen - den Verkäuferangaben zum Trotz - qualitativ überzeugen, wie man manchmal von enttäuschten Käufern liest.... :(



    ´

    7 Mal editiert, zuletzt von Barolojoe ()

  • Tach Joe, (richtiger Name?)


    versuche es einmal hier: http://www.micro-seiki.nl/start.html



    Edit: das ist eine Seite, zu der ich mehr Vertrauen habe, als zur Pollmann Seite. Antworten lassen nicht lange auf sich warten.
    Vielleicht sollte diese Adresse für MICRO SEIKI einmal oben eingeplant werden.



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattematixx ()

  • ´



    ....................................... - Vielen Dank! ... :thumbup:



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Barolojoe,


    ist Dein Name so unglaublich schrecklich oder ist es so wahnsinnig mühsam
    Deine Posts mit dem Namen zu beenden ?
    Oder bist Du einfach nur unhöflich und kennst keine Benimm-Regeln ?


    Ich finde es einfach nur im höchsten Masse bedauerlich und respektlos anderen Usern gegenüber, wenn sich Menschen wie du
    über die allgemeinen Formen des höflichen Umgangs miteinander hinwegsetzen und
    jegliche Hinweise darauf ignorieren.


    Und auf der anderen Seite verstehe ich die User nicht, die Dir überhaupt noch eine Antwort geben.


    Das ist meine ganz persönliche Meinung und nicht mit der Moderation abgesprochen.


    Gruss Eberhard

  • ´


    Ciao Eberhard,



    ich habe meinen vollen Namen, Wohnsitz etc. auf Bitte anderer Forenmitglieder hin bereits in einem frühen Beitrag öffentlich gemacht.


    Du magst es unhöflich finden, wenn ich hier nicht regelmäßig mit Namen und Grüßen unterschreibe. Nun, ich schreibe in vielen verschiedenen internationalen Foren, die keineswegs alle mit Musik zu tun haben. Und in der Mehrzahl dieser Foren - teilweise mit mehr als 100.000 Mitgliedern - ist es absolut unüblich, ja geradezu verpönt, an einen Beitrag Namen und Grüße anzuhängen. Ob nun automatisch einstellbar im System oder nicht.


    Dies hat nix mit Respektlosigkeit oder Oberflächlichkeit zu tun. Auch halte ich - wie viele Forenbetreiber weltweit - nichts von (langen) Signaturen, Zitaten etc. im Anhang einer Wortmeldung, ganz unabhängig vom Inhalt.



    Und daran wird sich auch nichts ändern.


    In diesem Sinne & buonanotte :sleeping:




    ´



  • Habe ich gerade erst entdeckt und mußte wirklich lachen! Der Typ ist ja wirklich allwissend. Ich habe sowohl TD 124, als auch BL-91 in meiner Sammlung... neben über 300 anderen Geräten. Sowohl Top Class und selten, als auch Consumerklasse und Massenware.Damit bin ich wohl kein echter Vintage Sammler... :D


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    Einmal editiert, zuletzt von Sansui SR929 ()

  • ´




    300 Geräte? - Respekt!



    Wäre es da nicht sinnvoll, mindestens 295 Trödelteile abzustoßen - und von dem Erlös endlich mal ein, zwei richtige Kracher zu kaufen :?:





    ............. PS:

    ............ http://www.duden.de/sprachwiss…und--em-weder---noch--em-


    ....
    ...,,,,........Gern geschehen.... ... ^^



    ´

    2 Mal editiert, zuletzt von Barolojoe ()



  • Wenn Du mit Trödelteilen meinst, dass die vom Trödel stammen, kannst Du sogar tw. Recht haben. Zu ca. 50 % stammen meine Geräte nämlich daher. Allerdings habe ich die ersten Geräte schon vor 20 - 25 Jahren dort erstanden. In der Pre-Ebay Zeit gab es die nämlich noch überwiegend günstig. Beispiele gefällig? Marantz 2385 Receiver in schwarz und Yamaha CR 3020 Receiver für je 100 DM. Sony PS-8750 und Telefunken 220 Studio für je 50 Euro. Klein und Hummel VS-71 und Dynacord Concert für je 50 DM bzw. 50 Euro. Usw. usw. ha, das waren noch herrliche Zeiten! Kaum einer wollte das alte Geraffel haben und man war König auf dem Platz. Und warum sollte ich mir heute für viel Geld amtliche Geräte kaufen? Viele meiner Brocken sind amtlich bzw. stellen ein historisches Stück Hifi dar. Ein Philips CD-100 oder ein Sony CDP-101 sind für mich absolut wertvolle Klassiker, auch wenn sie als Massenware zu zig Tausend Stück gebaut wurden. Und ein Micro Seiki BL-91 (meiner hat in einem Hifi Geschäft seiner Zeit 400 DM gekostet), den Du so nonchalant als Massenware aburteilst, ist für mich ein ganz amtliches Hifi Gerät, das nur von ganz wenigen Geräten optisch und haptisch getoppt werden kann.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • ´


    Okay, ich nehme meine unziemliche Empfehlung zurück und entschuldige mich.


    Sammlung zusammenhalten - und irgendwann 'n Vintage-Museum eröffnen.... :)


    ´
    ´


  • Ok, Entschuldigung angenommen. Und, ja, irgendwann werde ich das machen mit dem Vintage Museum. Bis dahin können Interessierte jedes Jahr im November meine Brocken im Klassikerraum des Analogforums in Krefeld anhören und bewundern... Und staunen, was so altes Geraffel noch hermacht und wie so´n Zeug sogar klingen kann ;)


    Also, auf nach Krefeld!


    Gruß


    Andreas


    PS man vezeihe mir diese Werbung!

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • @ Joe,


    ist es in deinen anderen Foren auch Usus, die Rechtschreibung anderer zu verbessern? Das wird, soweit mir bekannt ist, fast überall als grobe Unhöflichkeit gewertet. Irgendwo schriebst du (m.E. nach, ich lese das jetzt nicht extra nach), als Neuling wolltest du dich nicht so weit aus dem Fenster hängen - und dann kritisierst du 300 dir unbekannte Sammelobjekte als "Trödelteile", ohne zu wissen, welche "Kracher" sich möglicherweise darunter verbergen...


    Dabei ist festzuhalten, dass du dich hier über den Kauf eines Micro Seiki-Plattenspieler verbreitest, der klanglich wahrscheinlich hinter einem BL 91 oder einem TD 124 oder 126 (sofern gut in Schuss) hinterherhinkt, mit einer Zarge, deren Resonanzen ich bis nach Paris zu spüren vermeine (wenn ich allein an die zeittypischen Spielzeugschubladen denke ;() Aber gut, das Hauptkaufargument ist ja weder im Klang noch der Ästhetik zu suchen, sondern in der Seltenheit.


    Trotz eigener Erfahrungen mit dem TD 126 (den habe ich auch, nur langzeitverliehen) scheinst du nach dem Thread zu schließen nicht viel unternommen zu haben, um ihn auf das klangliche Niveau zu hieven, wo er wirklich vielen, teils teureren Laufwerken Paroli bieten kann. Oder bedeutet für dich "unverbastelter Originalzustand", dass man weder pflegen noch polieren oder gar Riemen / Lagerspiegel wechseln sollte? Ich bin mal gespannt, was du über den 606er zu berichten hast - klanglich.


    Ich finde durchaus, dass man das so machen kann - ein Gerät mehr zum Posen (bzw. um sich daran zu erfreuen) und nicht für den optimalen Hörgenuss zu kaufen. Aber die besseren Plattenspieler anderer Leute hochnäsig zu verunglimpfen, weil sie nicht auf dem Niveau eines Micro Seiki 5000 spielen (den sich die allermeisten wohl gerne leisten können würden, abgesehen von jenen Foristen, die einen 8000er betreiben), halte ich für äußerst ungehobelt. Wie soll das erst werden, wenn du dich mal wirklich aus dem Fenster hängst? 8|


    Auf deinen besonderen Wunsch grüßt nicht: Arnold (der mit der langen Signatur :D )

    aufhören, wo andere weitermachen

    Einmal editiert, zuletzt von neukolln ()

  • ´

    Zitat

    Wie soll das erst werden, wenn du dich mal wirklich aus dem Fenster hängst ?


    Aus dem Fenster ?


    Ausgeschlossen.... . http://images.halloweencostume…ging-man-window-cling.jpg .





    PS:

    Dass ein MR 606 einen TD 126 abhängt, ist durchaus möglich - sogar mit Schublade.


    Warten wir's ab. Momentan schippert der Spieler durch den Golf von St. Lawrence, danach geht's über die Labradorsee und den Nordatlantik.


    Werden sicher noch einige Wochen zwischen Hoffen & Bangen vergehen.... .. :pinch:


    ´

    2 Mal editiert, zuletzt von Barolojoe ()

  • Hallo Joe,


    was ich jetzt zum ersten Mal als positiv wahrnehme ist, dass du deine Kommentare jetzt endlich in der Typogröße "Kleinlaut" schreibst.


    Passt viel besser zu dir :thumbup:


    Gruß
    skeptiker

  • ´
    ´



    Zitat


    Passt viel besser....


    Bedauerlicherweise gibt's hier keine Schriftgröße 6 - damit könnte man belangloses Offtopic-Gefasel nämlich noch passender kennzeichnen.... .. :sleeping:


    ´

    ´

    Einmal editiert, zuletzt von Barolojoe ()

  • ´


    Wenn ich mal im Rheinland bin, komme ich gerne auf die Einladung zurück, Ronny, danke.



    Vielleicht kann ich's mit einem Besuch der Düsseldorfer Plattenbörse im November verbinden.


    Diese Veranstaltung im WBZ am Hauptbahnhof findet auch am kommenden Sonntag statt (ohne mich) und sei Vinylliebhabern aus der Region nachdrücklich empfohlen. Die letzte große Börse in Deutschland vor der Sommerpause:



    .. http://www.cd-boerse.net/

    .. http://www.westline.de/musik/f…estoebert;art8348,1123953 .. :thumbup:





    ´

  • ´



    Okay, danke.




    Hat oder hatte eigentlich mal jemand hier im Forum ein Micro MB 800S Laufwerk? Dieses wurde damals kurzzeitig auch in Europa verkauft und tauchte später immer wieder mal aus Restbeständen von Rundfunkanstalten auf:



    http://www.thevintageknob.org/micro_seiki-MB-800S.html




    Hätte ich wie gehabt vor zwei Wochen anstelle des MR 606 wählen können, und der Verkäufer in Kanada hätte mir auf eine Zarge 'Custom Made' ebenfalls einen Grace Arm montiert....


    ´

    Einmal editiert, zuletzt von Barolojoe ()