Antriebsmotor defekt. Wo gibts ersatz?

  • Hallo.


    Gestern hat mein treuer Pioneer PL 516X den geist aufgegeben.
    Nachdem eine LP durchgespielt war, hab ich sie gewendet.
    Als ich die Nadel wieder aufgesetzt habe, leuchtet zwar das Strobo, aber der Teller dreht sich nicht mehr.
    Hab den Teller dann mal abgenommen, und dann gesehn das sich der Antriebsmotor nicht mehr bewegt.


    Kann ich den Motor noch irgendwie retten?
    Oder wo gibts ersatzmotoren?


    MfG

  • Hallo, muß ja nicht gleich der Motor im Eimer sein. Vielleicht stimmt nur etwas in der Ansteuerung nicht. Kenne mich bei Pioneer aber nicht aus um dir da detailiert helfen zu können.

  • Wenn Du den Teller anschubst, läuft er dann wieder?


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Der Pioneer ist ja ein Vollautomat mit viel Mechanik und Elektronik drunter.
    Vielleicht ist nur eine Sicherung durch, ein Microschalter hinüber oder nicht betätigt, etc

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Bei dem PL516X handelt es sich doch um einen Riementriebler - der sollte sich doch reparieren lassen koennen :thumbup:


    DEG ist jedoch schon eine Strecke ... und mit Elektronik kenne ich mich nicht so gut aus :whistling:


    Pruefe doch mal bei abgenommenen Riemen, ob der Motor dann dreht (ggf. anschubsen) ...


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)