Drei Plattenspieler!

  • Hallo zusammen,


    ich habe drei Dreher und möchte natürlich auch mit allen hören. Momentan stöpsel ich Sie noch um. Ist aber auch kein Zustand. Da mir die Variante mit Vorstufen und Endstufe im Moment etwas zu kostspielig ist, habe ich an einen Cinch Geräteverteiler gedacht, den ich an meinen Vollverstärker anschließen kann.


    Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, waren aber so viele unterschiedliche Antworten / Meinungen. Vielleicht wird es hier klarer.


    Ist ein Cinch Geräteverteiler eine, fürs erste vernünftige Lösung, oder dann doch wieder unstöpseln. Ist sicher für die Kontakte und Stecker nicht so gut.


    Grüße


    Joe

    Gruß Joe


  • Um den Unterschied herauszuhören könnte ein Cinchumschalter ausreichen.
    Dauernd umstöpseln ist jedenfalls nicht so gut.


    Michael :)

    Wohnzimmer: Brinkmann Vollverstärker, Brinkmann Fein, Brinkmann PI, Roksan Radius 1, Rega RB 300/ Incognito Kabel, Sony CDP555ESD, Musical Fidelity V-DAC / BOTW Netzteil,
    Büro: Crimson 610C und 620, Rega P3, Audio Physic Spark 2

    Einmal editiert, zuletzt von eppech ()

  • Hallo Joe
    Ich habe von Conrad ein Audio Umschalter mit 4 Eingänge
    Der hat ein Metallgehäuse und kostet um die 14 Euro.
    Daran hängen 4 Plattenspieler.
    Damit bist du gut bedient.
    Es brummt nichts und beim umschalten kein knacksen.


    Gruß
    Uwe

  • Danke für die Antworten. Der Dynavox siehr wirklich sehr ordentlich aus. Wie sieht es den mit der Verkabelung aus. Meine gelesen zu haben, dass das Kabel von der Box zum Verstärker sehr kurz und dikcer zu halten ist.


    Joe

    Gruß Joe


  • Den werde ich mir auch mal ansehen.


    Joe

    Gruß Joe


  • Danke für die Antworten. Der Dynavox siehr wirklich sehr ordentlich aus. Wie sieht es den mit der Verkabelung aus. Meine gelesen zu haben, dass das Kabel von der Box zum Verstärker sehr kurz und dikcer zu halten ist.


    Wenn Du MM Systeme hast, musst Du natürlich die Gesamtkapazität der Wege berücksichtigen. D.h. Die Kabelkapazität vom PS, der Box und dem Kabel zum Verstärker addieren.


    Grüsse


    Thomas

  • Hallo Joe, grundsätzlich sollten die Kabel bei Verwendung von MM Tonabnehmern so kurz wie möglich, also auch zur Box und möglichst kapazitätsarm sein. Eine Gesamtkabellänge von 1m bei einer Kapazität von höchstens 100pF/m wäre wünschenswert.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Eine Umschaltbox in der Phonozuleitung waere fuer mich persoenlich jedenfalls keine Loesung ... dann lieber ein Setup - bestehend aus Plattenspieler, Tonarm, Tonabnehmer und Phonostufe das alles kann 8)


    :sorry: - ist halt meine persoenliche Sicht der Dinge


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

    Einmal editiert, zuletzt von stbeer ()

  • Ich würde weiter umstöpseln. Die Ergebnisse meiner Versuche mit Umschaltern waren nicht befriedigend. Ansonsten den Dynavox-Umschalter ordern, testen und ggf. zurückschicken.

    Einmal editiert, zuletzt von fossilinus ()

  • Wenn Du MM Systeme hast, musst Du natürlich die Gesamtkapazität der Wege berücksichtigen. D.h. Die Kabelkapazität vom PS, der Box und dem Kabel zum Verstärker addieren.


    Grüsse


    Thomas

    OK. ist zwar für mich ein bisschen schwierig zu verstehen, werd mich aber durchkämpfen. Es sind alles MM.


    Eine Umschaltbox in der Phonozuleitung waere fuer mich persoenlich jedenfalls keine Loesung ... dann lieber ein Setup - bestehend aus Plattenspieler, Tonarm, Tonabnehmer und Phonostufe das alles kann 8)


    :sorry: - ist halt meine persoenliche Sicht der Dinge


    Gruss Stefan

    Wie meinst du dass genau Steffan, ich bin grundsätzlich für alles offen, aber....

    Ich würde weiter umstöpseln. Die Ergebnisse meiner Versuche mit Umschaltern waren nicht befriedigend. Ansonsten den Dynavox-Umschalter ordern, testen und ggf. zurückschicken.


    Ich würde weiter umstöpseln.

    Jetzt wird es echt schwierig. Mir käst das Gehirn.


    Aber Danke an alle erstmal


    Joe

    Gruß Joe



  • OK. ist zwar für mich ein bisschen schwierig zu verstehen, werd mich aber durchkämpfen. Es sind alles MM.


    Die Antwort stand schon im nächsten Post...


    Eine Gesamtkabellänge von 1m bei einer Kapazität von höchstens 100pF/m wäre wünschenswert.


    Konkret: Der Tonabnehmer möchte 300pF "sehen" um optimal abgeschlossen zu sein

    • Kabel vom Plattenspieler zur Box - 150pF
    • Kabel von der Box zum Verstärker - 100pF
    • Eingangskapazität des Verstärkers - 200pF
    • Macht zusammen - 450pF also rund 150pF zuviel

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Joe, die genauen Werte der Kabel kann man entweder durch Messung ermitteln oder es gibt eine Herstellerangabe. Beim Verstärker steht das normalerweise in der Anleitung, genau so bei den Tonabnehmern. Ich gehe mal davon aus, dass Abweichungen im Bereich von max. 50pF nach oben nicht sonderlich relevant sind. Wenn die Kapazität der Kabel zu niedrig ist, kann man das durch das Parallelschalten von Kondensatoren in den entsprechenden Steckern ausgleichen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.