Brummen... ?

  • Hallo,
    habe ein Problem mit einem Technics SL-D303. Den habe ich meinem Sohn gegeben und wir wollten ihn an den vorhandenen Surround-Receiver (Onkyo TX-SR 607) anschließen. Das Masse- oder Erdungskabel (wie heißt es richtig?) habe ich, da kein Phonoeingang vorhanden an eine Gehäuseschraube des Onkyo angeschlossen. Am Entzerrer habe ich dafür nichts gefunden, bzw. die vorhandenen Schrauben sind so fest, dass ich mich nicht traue...
    Nun gibt es ein leichtes Brummen (hörbar bei leisen Passagen oder wenn der Tonarmlift oben ist) und wenn der Plattenspieler aus ist empfangen wir leise irgendeinen Sender (fremdsprachiges Gequatsche). Habe bereits versucht die Stecker andersherum einzustecken, das Antennenkalbel vom Receiver entfernt, Plattenspieler und Entzerrer vom Strom getrennt - alles ohne Erfolg. Wegen dem Brummen: kann ich das Masse/Erdungskabel auch an einem Cinch-Stecker befestigen? Glaube mich erinnern zu können sowas mal gehört zu haben. Habt ihr sonst eine Idee? Wenn der PS an einem Verstärker mit Phonoeingang dran ist gibt es keinerlei Probleme. Danke

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

    Einmal editiert, zuletzt von thosch ()

  • Hallo Tom,


    wegen des Brummens, halte mal das Erdungskabel irgendwo an eine Massepunkt (z.B. Schraube) des Verstärkers. Ich denke aber, dass es weiterhin brummt.


    Egal, besorge dir einen anderen Entzerrer, denn der jetzige ist sowieso ein Konstruktionsfehler.



    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    danke für die schnelle Antwort. Leider verstehe ich es aber nicht: das Kabel ist doch bereits an einer Schraube (Rückseite Receiver)...
    Wenn Du, ohne zu wissen um welches Gerät es sich handelt, schreibst dass es einen Konstruktionsfehler hat ist es also 100pro sicher dass es an dem Entzerrer liegt? In dem Fall würde ich natürlich sofort einen anderen bestellen...

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Hallo Uwe,
    danke für die schnelle Antwort. Leider verstehe ich es aber nicht: das Kabel ist doch bereits an einer Schraube (Rückseite Receiver)...


    Sorry, ich habe mich verschrieben, ich meinte an eine Schraube des Verzerrers.


    Wenn Du, ohne zu wissen um welches Gerät es sich handelt, schreibst dass es einen Konstruktionsfehler hat ist es also 100pro sicher dass es an dem Entzerrer liegt?


    Nicht wegen des Brummens sondern wegen des Radioempfangs, denn so was darf bei einem ordentlich konstruierten Entzerrer nicht passieren.



    Gruß


    Uwe

  • Hallo,


    wenn der Entzerrer keine vorgesehene GND- Klemme hat, ist es ein Konstruktionsfehler. Dann wird es in den meisten Fällen brummen. Zum Radioempfang, das streut in das Phono- Kabel ein, da es wie eine Antenne wirkt. Wäre möglich, dass das mit einem anderen Entzerrer mit korrekter Masseverbindung verschwindet.


    Gruß Thomas

    Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, sind immer beide dran schuld, die Frau und die Schwiegermutter.

  • Danke euch Beiden,
    so macht das Sinn. Also werde ich doch probieren ob ich eine Schraube des Entzerrers lösen kann und im Zweifel ein anderes Modell wählen. Muss auch zugeben dass es sich hier um ein Gerät der 20-€-klasse handelt... ;) Den hatte ich vor Jahren mal schnell zum Probieren gekauft. Gibt es denn empfehlenswerte und bezahlbare Modelle? Habe schon die Lautsprecher und den Receiver für den armen Studenten bezahlt... und den Plattenspieler bekommt er auch noch dazu...

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Moin,


    ich hab nen Dynavox TC-750 als Phonopre - hat keine 40€ gekostet, die GND Schraube lies sich ohne Probleme lösen....
    der funktioniert allerdings nur mit MM Tonabnehmern und hat keine Lautstärkeregelung...


    Wegen dem Radioempfang, hast du das GND Kabel am Reciever fest?
    Dann könnte das das Problem sein, sonst kommts von iwo anders ungewollt über die Kabel und verfälscht GND vom Reciever...
    Aber gegenüber Gehäuse uä sollte das Signal GND eigentlich möglichst gut abgekoppelt sein - sonst hörste es auch in den Boxen wenn du den Reciever anfässt...


    Gruß
    Tibor

  • Hallo Junx,
    habe mir jetzt mal schnell, wie Tibor schrieb, einen Dynavox TC-750 besorgt und alle Probleme haben sich damit erledigt :thumbup:
    Danke euch für den Einsatz... :merci:


    ps. das Ganze war ja für meinen Sohn und der ist gerade zu Besuch und hat sich riesig gefreut, bringen das Equipment die Tage zu ihm und dann kann er es wieder "knallen" lassen

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller