Beratung: Verstärker für BR 26 Classic gesucht

  • Guten Abend,


    ich suche, wie in der Überschrift ersichtlich, einen Verstärker für meine kleine Anlage.
    Ich bin noch nicht lange im Analog-/ Hifi-Business und hätte gern etwas Beratung.


    Momentan sieht meine kleine, beschauliche Anlage so aus:


    Dual 704 mit Ortofon M20E
    Proton P1100 (Das ist ein kompletter Vorverstärker, wobei ich aber nur den Phono-Anschluss als Entzerrer nutze)
    REMA Toccata (Steuergerät aus der DDR)
    BR 26 Classic


    Ich glaube, dass ich mit dem 704 und den BR26 relativ "starke" Komponenten habe und die schwächsten Glieder in der Kette der Verstärker und Vorverstärker sind.


    Ich suche deshalb einen gebrauchten Vorverstärker für um die 100 Euronen, der gut mit den BR26 harmonieren würde. Dieser sollte einen guten Phono-Eingang haben, am besten mit Cinch-Anschlüssen und eventuell noch 2 oder 3 weitere Eingänge für Tuner und CD-Player. Am besten wäre eine eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld, die die BR26 gut bedient.


    Achso, musiktechnisch bewege ich mich in die Richtung Mumford & Sons, Regina, Spektor, Jamie Cullum, The Cure, Damien Rice, es kann aber auch mal Garagen-Pop-Punk (Blink 182) oder Hardcore werden oder auch Beatles und Dire Straits... Ein allrounder wäre deshalb nicht schlecht.


    Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend!


    Christian

    Dual 704 mit Ortofon M20E
    Onkyo 8690
    RFT BR 26 Classic

    2 Mal editiert, zuletzt von lullaby ()

  • Einige hier werden jetzt aufheulen weil sie auf einen günstigen P1100 hoffen, aber der spielt sicherlich nicht unterhalb deines 704 (höchstens im Rack :D )


    Würde aber sicherlich helfen wenn der mal überholt werden würde, gilt auch für den Dual.
    Zu deinem Verstärker kann ich nichts sagen, den würde ich aber eher als Nadelöhr einstufen.
    Da würde ich jetzt eher mal auf eine brauchbare Endstufe umsteigen.


    Ansonsten bist du eigendlich schon richtig gut aufgestellt, wie alt ist die Nadel auf dem 704 und wieviel hat sie gelaufen?

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling:

  • hi,
    danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort!
    also ist der proton ein gutes Gerät? habe da leider nicht soviel Ahnung. und im Netz habe ich zu proton auch nicht all zu viel gefunden. habe den damals beim dual gleich mitgekauft. was wäre deine passende endstufe? sicherlich auch was von proton, aber das würde mein Budget doch bestimmt sprengen, oder? was wäre so ein p1100 eigentlich noch wert? (rein interessehalber)


    wie lange die Nadel beim 704 gelaufen ist, das weiß ich leider nicht. klingen tut sie noch und unter dem Mikroskop sieht sie okay aus, soweit ich das einschätzen kann. ist sauber, glänzend und nichts ist abgebrochen oder so. das System habe ich aus einem 601 ausgebaut, den ich günstig bekommen habe.


    was meinst Du denn mit überholen? bin technisch etwas versiert und kann vieles auch selber machen. z.b. potis reinigen oder mal ein defektes Bauteil tauschen. aber eigentlich läuft der proton noch gut, die potis gehen sauber und so.


    das toccata ist ein steuergerät aus den 70ern. eigentlich eines der besseren Geräte habe ich gehört, allerdings nicht so für die br26 geeignet, sagte der boxen-Experte aus dem rft Forum. deshalb suche ich was neues.


    viele grüße, Christian

    Dual 704 mit Ortofon M20E
    Onkyo 8690
    RFT BR 26 Classic

    Einmal editiert, zuletzt von lullaby ()

  • Hallo,


    normalerweise würdest Du nur eine Endstufe benötigen. Ansonsten eignen sich viele Geräte der späten 70er oder frühen 80er. Nur mal so als Beispiel Sansui AU 517 Vollverstärker. Da könnte der Proton wegfallen.


    Gruß Bertram

  • Hallo Christian,


    der Proton sieht halt äußerlich nach nichts aus. Damals hat man aber bei Proton die Idee verfolgt, preisgünstige, aber gute Geräte zu produzieren, was auch funktioniert hat. Die Qualität eines Proton-Gerätes liegt sicherlich über der ästhetischen Anmutung. Das Phonoteil des P100 ist ok. Ich würde auch erst mal überlegen, ob du nicht eine gute und günstige gebrauchte Endstufe (Proton, NAD, Rotel, etc.) dazukaufst und probierst, ob du damit nicht weiterkommst. Falls dich das nicht weiterbringt, kannst du den Proton und die Endstufe ohne großen Verlust wieder verkaufen.
    Gruß


    Frank

  • Hallo ihr beiden,


    danke für die Antwort! und auch den Sansui vollverstärker-Tipp.
    Aber mal angenommen, ich nehme nur eine Endstufe. Ist es realistisch was gutes für 100€ zu bekommen? Wenn ich NAD, Proton und co in der bucht &co suche, dann finde ich meist 300+ oder so...


    Weiterhin sind das meist auch 200W-Boliden. Klar kann man die BR26 damit betreiben, jedoch wären mir 25-40W schon lieber.


    Hat einer ne Idee?


    Christian

    Dual 704 mit Ortofon M20E
    Onkyo 8690
    RFT BR 26 Classic

  • Danke für den Tipp. :)
    Und ja, ich begebe mich auf die Suche. Habe ich eigentich schon gemacht, vorher. jedoch ist das angebot einfach viel zu groß, sodass es leicht verwirrt!
    Ich habe übrigens noch einen Tipp gefunden für einen Vollverstärker: Onkyo A 8250 / 8270 / 8290...


    Was ist davon zu halten?

    Dual 704 mit Ortofon M20E
    Onkyo 8690
    RFT BR 26 Classic

    Einmal editiert, zuletzt von lullaby ()

  • Ich mag den Sound der Onkyos nicht... Wie siehts mit Elektronik/Lötkenntnissen aus? Dann könnte man auch selbst löten...

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling:

  • Hi,


    also eigentlich ganz gut. Ich habe schon mehrere Gitarreneffekte und einen 2W-Röhrenamp für meine Gitarre gebaut. Löten und sauber und gewissenhaft aufbauen ist also kein Problem. das geht alles ganz gut. Ich bräuchte allerdings einen Bausatz, da ich Schaltpläne nicht selbst Layouten kann und nur über etwas Hiintergrundwissen verfüge. Meist war es das Malen-nach-Zahlen-Prinzip - hat bei den Gitarrensachen bis jetzt aber immer geklappt.


    Aber eigentlich wäre mir was fertiges zum "plug & play" schon lieber, muss ich zugeben.


    Beste Grüße,
    Christian

    Dual 704 mit Ortofon M20E
    Onkyo 8690
    RFT BR 26 Classic

    Einmal editiert, zuletzt von lullaby ()

  • Hi Christian,


    also die BR26 haben sicher was gutes verdient, aber ob es gleich
    Sansui sein muss (Preis)?
    Wie wäre es denn mit einem schicken Vollverstärker oder
    Receiver und wie hoch ist das Budget. Aus welcher Ecke kommst Du dann könnte man eventuell mal bei ebaykleinanzeigen schaun.


    Gruss Jürgen

    Scheiß auf`s Knistern-Hauptsache Vinyl :thumbup:

  • Hallo Christian,


    wenn dir 25 - 50 Watt reichen (was ich nicht beurteilen kann, da ich deine Lautsprecher nicht kenne), käme meiner Meinung nach so etwas als Endstufe in Frage. Klingt an einigen meiner Lautsprecher sehr gut. Was dieser Verstärker nicht mag, sind sehr niedrige Wirkungsgrade oder komplexe Lasten.


    Ach ja, für weniger Geld gibt es ihn auch hier wie auch bei anderen China-Händlern.


    Grüße von Tom

  • Hallo,


    Die T Amps sind schon nicht schlecht wenns günstig sein soll, ansonsten würd ich bei Vintage Verstärkern noch weiter zurück gehen, die Sachen die so ende der 60er - mitte der 70er erschienen sind haben so 20-50w, zb. Sansui AU 555, 555a, 666, 3900, 4900, 5900, 3300, 4400, 5500, 6500 oder Pioneer SA 500, 500a, 600, Kenwood KA 3500, 4000, 4002, 6004 usw.


    Gruß,
    Uwe

    Gruß,

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,
    guckst Du, liest Du : http://ifatwww.et.uni-magdebur…daus/boxentext/br26t.html
    m. M. langt ein vernünftiger 30W Amp völlig aus. Mehr kann nicht schaden!
    Ich habe vor ne BR25E mit somm Magnat MC1 im Esszimmer zu verehelichen und mich mal büschen in die Materie dieser LS eingelesen.
    Wenn mir der TE sagt, wo er wohnt, ich hätte einen 2x10 Watt DIY T- Amp zum Testen über, der an 88db Audioplan Kontrast gar keine sooo miese Figur gemacht hat.
    Grüße Ronny

  • Schau mal nach "symasym", sollte auch ins budget passen... Oder denk mal über die chin. Chipamps nach(SA98E oder L15D als Selbstbau)...

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling:

  • Morgen,


    Zitat

    Hat einer ne Idee?

    natürlich.


    Die genannten Onkyo sind nicht schlecht.


    Ich Frickeler hab diese hier - http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=7318 - in Gebrauch.
    Sind zwar nicht die 'Besten', aber gut genug.
    Vor allen Dingen fallen die +/- 2dB im Frequenzverlauf nach dem Einmessen :) überhaupt nicht auf.


    Kosten, wennste richtig suchst, aber nur 2 mal 100 Ocken.


    MfG
    Wolfgang


    Edit: über die ChinaTeile schreibe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von RosWo ()

  • Hallo Christian,


    mit 100€ Budget würde ich mich mal nach einem Harman/Kardon PM 655 (vxi) auf die Lauer legen.
    Sehr stabiles Gerät mit guter Ausstattung (Phono MM/MC, anpassbar) und meist für Dein angepeiltes Budget zu haben.




    VG
    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Morgen,
    sorry, dass ich mich jetzt erste melde, aber am Wochenende hatte ich wenig Zeit....
    Also, da ist schon einiges an Möglichkeiten zusammengekommen, durch die ich mich erst einmal durchforsten muss...


    Ich glaube aber, dass diese T-Amps für mich schon mal rausfallen... Irgendwie mag ich die Vorstellung nicht, dass ich so teuer direkt was aus HongKong ordere und wenn ich sie vom Händler hier nehme, dann sprengen sie ohnehin das Budget... Zumal man, so glaube ich, für 100€ auch was gutes aus den 70ern oder 80ern bekommt, was noch in Japan gefertigt wurde, oder liege ich da falsch? Deshalb wäre Uwes ANsatz nach alten Kennys und Pioneers zu suchen, auch das, was ich vorhätte... Mir fehlt aber das Wissen darüber, welche Modelle genau "gut" bzw. "besser" sind... Uwe hatte ja ein paar genannt und auch nach dem Harmann/Kardon werde ich mal ausschau halten...


    Danke auch für das Angebot, für mich mal in den Kleinanzeigen zu schauen. Ich habe deshalb mein Profil mal aktualisiert. Ich komme aus der Nähe von Göttingen. Ich habe aber bei den BuchtKleinanzeigen einfach mal "hifi" eingegeben und "+50km" als Radius angegeben. Ich dachte, dass ich so wahrscheinlich die meisten Angebote bekomme - mehr als wenn ich nur nach verienzelten Modellen suche. Naja, alles was ich fand, war neumoderner China-Platikschrott oder altes Zeug, dass ich mir nicht leisten konnte! Mist.


    Edit: Habe gerade gesehen, dass zwei Kenwood KA 4020 für um die 70€ bei mir in der Nähe zu finden sind... Taugen die was?


    Naja, ich schau mir die vielen Vorschläge nochmal an, leg mich auf die Lauer und mal schauen - wird schon!


    Dnake nochmals an alle,
    Christian

    Dual 704 mit Ortofon M20E
    Onkyo 8690
    RFT BR 26 Classic

    Einmal editiert, zuletzt von lullaby ()