Eigenbau Breitband-Compound mit BG20

  • Dennoch bin ich auch der Meinung das ein/e Mehrwegehörer/in der noch nie mit Breitbändern lange gehört hat , dies nicht verstehen will/kann.

    Hallo Peter,
    ganz so unwissend bin ich nicht. War Ende der Sechziger "König" des Viertels, weil ich einen SABA-Freiburg WIII besaß (EL84 Gegentakt mit 2 25er Breitbändern und koaxial vorgeschaltetem Hochtöner bei 15W Ausgangsleistung), mit dem wir Jugendlichen "Party" gemacht haben.
    Der Klang hat mich damals geprägt!
    Gruß
    Jürgen

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • Hallo "Goodnews",
    ich denke, wenn dich mein Projekt wirklich interessieren würde, hättest du mir eine persönliche Mail geschickt und es nicht über das Forum getan. Insofern nehme ich das JEDER selbstverständlich zurück.
    Sorry, mein Fehler!
    Jürgen

    Jürgen , Jürgen


    Benutze nur deine Art der Kommunikation und zwar ÖFFENTLICH IM FORUM , selbstverständlich könntest Du dein Projekt hinter den Kulissen kommunizieren , nur dann wäre eine eventueller Bekanntheitsgrad geringer ...


    Bin sehr erfreut das Du mir kein Interesse unterstellst , das ich an sich schon sehr anmassend finde ..


    Deine formulierten Attribute , wie :


    direkt ins Gehirn und ähnliches !!!! wollte ich überprüfen und in RELATION zu meinen offenen Breitbandsystem stellen .
    Nun denn...es ist wie es ist..Du kannst weiterhin deine Echauffiertheit an den Tag legen und ich geh davon aus das Du viel Wind um nichts machst :thumbup:



    Mit dynamischen Grüssen

    Einmal editiert, zuletzt von Goodnews ()

  • Neidisch bin ich höchstens insofern, als man mit genügend Geld sich einen optimal auf die Anlage abgestimmten Hörraum erstellen könnte. Nun, ich muss hierbei halt kreativ werden, aber auch das ist so schlecht nicht.


    Hallo Jürgen,
    auch ich habe keinen Dukatenscheisser rumstehen und muss um mein gewünschtes Ergebnis zu erreichen auch mal um die " Ecke denken ".
    Aber das ist es doch , was Spass macht :D
    Bleib Deiner Sprache treu und lass dich nicht beirren. Die, die dich verstehen, kommen damit klar und die Anderen eben nicht.
    Lass dich durch letztere nicht aus der Ruhe bringen :love:

  • Hallo Jungs,
    hatte heute einen Hörer da und bin jetzt etwas müde, neue Bilder und weitere Infos für Interessierte stelle ich morgen ein.
    Immerhin war mein Gast so angetan, dass er die Teile nachbauen will.
    Gruß
    Jürgen

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • direkt ins Gehirn und ähnliches !!!! wollte ich überprüfen und in RELATION zu meinen offenen Breitbandsystem stellen .
    Nun denn...es ist wie es ist..Du kannst weiterhin deine Echauffiertheit an den Tag legen und ich geh davon aus das Du viel Wind um nichts machst


    Sag mal,
    warum hörst Du Dir es nicht einfach mal an?
    Dann, denke ich kannst Du ein Urteil abgeben.
    Ich bin leider zu weit weg. Sonst hätte ich es schon getan.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • warum hörst Du Dir es nicht einfach mal an?
    Dann, denke ich kannst Du ein Urteil abgeben.


    ihr lest alle so schluffig, ich könnte dreimal pro tag einen blutsturz kriegen. :rolleyes:
    oswald

    Hallo "Goodnews",
    ich denke, wenn dich mein Projekt wirklich interessieren würde, hättest du mir eine persönliche Mail geschickt und es nicht über das Forum getan. Insofern nehme ich das JEDER selbstverständlich zurück.

  • So Jungs, nun stelle ich letzte Bilder und Infos ein.


    Zur Erklärung:
    Beim Frequenzverlauf ist die Absenkung der Höhen gewollt, sie waren bei Stimmen zu scharf, so passt es. Für Verstärker mit 8 Ohm sollte ein Schutzwiderstand eingebaut werden. Bei den Höhen kann man mit weiteren Widerständen zur Anpassung experimentieren, ggf. 3 Ohm.
    Die Hochtöner scheinen im Zentrum des BG20 angebracht einen höheren Wirkungsgrad zu haben, deshalb die Korrektur. Auf jeden Fall verlasse ich mich mehr auf mein Gehör als auf Simulationskurven. Die grüne Linie zeigt den internen BG20.
    Die blau betonte Linie zeigt den ungefähren Frequenzverlauf, man beachte die Anhebung der Frequenzen unterhalb von 1 KHz, das war anfangs ein Diskussionsgegenstand. Jetzt klingen die Lautsprecher voll, ohne die Vorteile der Präzision und genauen Abbildung bei Breitbändern aufzugeben. Man beachte auch die für Breitbänder erstaunlichen Werte bei der Basswiedergabe (88 dB bei 50 Hz), die sind echt hörbar.
    Da Frequenzangaben hier nicht ablesbar sind, die dickeren Linien sind:50/100/200/500/1000/2000/5000/10000 Hz, der Anzeigebereich reicht von 20Hz bis 20 KHz.
    Dass man mit den Lautsprechern keine Hörsähle beschallen sollte, ist hoffentlich jedem klar. Sie sind optimal für kleine Röhrenverstärker mit geringer Ausgangsleistung. :thumbup:


    Das geöffnete Gehäuse zeigt den Rohbau ohne weitere innere Verstärkungen oder Dämmung.
    Hinter den Hochtönern wurde Schaumstoff zur Verminderung von Interferenzen angebracht.
    Die Höhe der Boxen kann variieren, ohne dass der Klang leiden sollte.
    Für weitere Fragen könnt ihr mich auch gerne durch private Mails kontaktieren.
    Jedem, der den Nachbau angehen sollte, wünsche ich viel Erfolg und bin zu Hilfestellungen gerne bereit.
    Kosten für die Lautsprecher ca: 100 € für 4 BG20 und 30€ für ein Paar CP13.
    Selbstverständlich kann auch der SZ-2T eingesetzt werden, der braucht dann aber keine Beschränkung (durch Widerstände) und sollte ggf. mit 1 µF angekoppelt werden. Je nach eigenem Hörgeschmack muss man einfach ausprobieren, das habe ich über zig Hörstunden getan. Bei Verwendung der SZ-2T würde ich die Spule gegen 22 mH austauschen.
    Die CP13 reichen bis 22KHz, die SZ-2T hören bei 18 KHz auf. Wenn sie anfangs etwas scharf klingen, gebt ihnen einfach etwas Einspielzeit, dann wird es besser.
    Boxsim (s. Diagramm) ist über die Seite von Visaton kostenlos zu beziehen und hilft sehr, da die Werte der Lautsprecher schon vorgegeben werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für das Geld in Verwendung bei diesem Projekt mehr Lautsprecher bekommen kann.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/33ehouv.jpg]





    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/91jjtt.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/33bh6xg.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2ebvp6q.jpg]

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

    8 Mal editiert, zuletzt von jagisagi ()

  • ihr lest alle so schluffig, ich könnte dreimal pro tag einen blutsturz kriegen.


    Hi Oswald,
    den wünsche ich Dir nicht.
    Wenn ich über etwas schreibe, probiere ich es immer in der Weise..
    "Wie sag ich's meinem Kinde"
    Die verstehen das zwischen den Zeilen gesagte nicht.
    Ferner sind die "Wissenden"? meistens sehr abgehoben und meinen (das bist nicht DU Allein), daß jeder sie verstehen müsse.
    Insoweit...präziser?... :S

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • hallo volker , da steht nichts zwischen den zeilen, es steht alles in den vorherigen beiträgen.


    jürgen hat x-fach öffentlich aufgerufen, dass jeder zum hören eingeladen sei.
    als kurt dieses angebot öffentlich annahm, zog jürgen zurück und unterstellte, dass kurt eigentlich kein interesse habe.


    hier also noch mal das zitat.




    Hallo "Goodnews",
    ich denke, wenn dich mein Projekt wirklich interessieren würde, hättest du mir eine persönliche Mail geschickt und es nicht über das Forum getan. Insofern nehme ich das JEDER selbstverständlich zurück.

  • Hier nun der Bauplan, Änderungen vorbehalten!


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2qjko02.jpg]


    Hallo Jürgen,
    evtl habe ich es überlesen; aber als Material hast Du FITA aus dem Baumarkt benutzt. Aus den Zeichnungen geht aber hervor, dass es Zuschnitte und keine Standardbretter sind. Ist das so richtig?
    Wenn das Baumaterial Standardware ist, hätte das einen weiteren Reiz: Es wäre als Anfangsprojekt für die Jugend sehr geeignet, da hier nur eine einfache Stichsäge benötigt würde und man sich die langen Wartezeiten an der Baumarktsäge ersparen könnte.
    Die inneren Dämmplatten wären auch aus den Baumarkt zu beziehen, nehme ich mal an? Weichfaserplatten ( Trittschalldämmung) aus der Laminat-Abteilung.
    Das würde den Charme dieser Box natürlich steigen, wenn sich Anfänger ohne weiteren Probleme solch eine Box am Küchentisch zusammennageln können.

  • Hallo Kaspie,
    die äußeren Bretter sind Standardware (80 bzw 120 cm), die inneren Seitenwände sind aber durch 19mm Pressspan verstärkt, die müssen dann schon zugeschnitten werden. Bei der Front habe ich zwischen die Außenwand und die Dämmplatte noch eine elastische Dämmmatte dazwischen gesetzt.

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • Hallo Goodnews,
    du hast recht, Linn gilt als Vorreiter des Compound-Prinzips, allerdings im geschlossenen Gehäuse.
    Gruß
    Jürgen

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • Für Nachbauer stelle ich eine Skizze mit Blick von unten in die Box ein:



    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2km3nq.jpg]



    Das Gehäuse ist senkrecht diagonal durch eine Dämmplatte zwecks Unterdrückung von stehenden Wellen geteilt, so dass man es ggf. - je nach Bassempfinden - einseitig mehr oder weniger mit Dämmwatte füllen kann.
    Das Gehäuse ist quasi doppelwandig aufgebaut, d.h. wenn man die Rückwand abnimmt, dann ist das Gehäuse immer noch durch die eingesetzte Dämmplatte abgeschlossen. Bitte darauf achten, dass die Gehäuseöffnung vorn und hinten groß genug ist, damit der innere BG20 den Tiefton gut abstrahlen kann und die Konzeption des offenen Gehäuses gewahrt bleibt.
    Nochmals: Die Front ist zwischen Dämmplatte und Gehäuse noch durch eine weiche Dämmmatte zusätzlich gedämmt.
    Damit es keine Irritation gibt: Den von unten sichtbaren BG20 habe ich nicht eingezeichnet, der wäre eigentlich sichtbar (nicht der Front-BG20).

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

    Einmal editiert, zuletzt von jagisagi ()

  • hatte heute einen Hörer da und bin jetzt etwas müde, neue Bilder und weitere Infos für Interessierte stelle ich morgen ein.
    Immerhin war mein Gast so angetan, dass er die Teile nachbauen will.

    Das war ich. Als Münsteraner habe ich es nicht weit gehabt. Und Jürgen hatte ich zuvor beim Münsteraner AAA Treffen gesehen.
    Breitband habe ich zuvor nie gehört (shame on me) - das Compound Konzept finde ich jedenfalls interessant.


    Jürgen hat freundlicherweise direkt zugesagt, und so haben wir eine mehr als 3 stündige Hörsession hingelegt. Das was ich hören konnte, hat mir auf zweierlei Weise viel Spaß gemacht. Zum einen fand ich die Präzision der wiedergegebenen Instrumente und des Gesangs wirklich bemerkenswert. Auch die Klangfarbe und Charakteristika der Instrumente (die Stimmen aus Jürgens Material habe ich nie im Original gehört) war schon positiv überraschend! Zum zweiten stellte sich heraus, das Jürgens und mein Musikgeschmack relativ kompatibel sind 8o


    Später kamen meine mitgebrachten "Werke" zur Geltung - hier ist einiges dabei gewesen, was ich live erleben konnte, dazu noch einige meiner "persönlichen Klassiker". Alles in allem ein gelungener Abend. :thumbup:


    Bitte erwartet nicht, Vergleiche von mir zu hören oder verbale Beschreibungen von Klang-Eigenschaften. Darin bin ich nicht so gut und es steht zu befürchten, dass andere Personen ein anderes Empfinden feststellen würden. Daher kann ich Neugierigen/Interessierten nur das Anhören empfehlen - so wie man es bei Boxenauswahl eigentlich immer tun wird. :whistling:


    Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dieses Konzept einmal nachzubauen. 8o
    Vielen dank an Jürgen für seine Gastfreundschaft :merci:

    2 Mal editiert, zuletzt von gan-dalf ()

  • Hallo Jürgen,


    jetzt habe ich die letzten beiden Seiten des Threads überflogen und muss sagen "Du Armer"


    Da erzählt jemand begeistert von seinen Entdeckungen und dann wird das niedergemacht, verstehe ich nicht.
    Im Gegenteil ich empfinde es als sehr großzügig das Du uns teilhaben lässt und jedem ein probehören anbietest.


    Ganz grundsätzlich fehlt mir auch der Sinn der Diskussion über einen Lautsprecher den ich nicht selbst gehört habe,
    auf dem Papier zu "sehen" ob er klingt oder nicht ist genauso sinnlos wie die testberichte in diversen Zeitungen.


    Aus meiner Erfahrung heraus kann ein sehr guter (technisch) Lautsprecher zwar gut klingen aber noch lange keine
    Emotionen etc übertragen. Das Wort "livehaftigkeit" finde ich schön, sagt nix aus aber doch irgendwie viel ;)


    Insofern - ich würde es schön finden wenn Du hier einfach berichten könntest was Du tust oder getan hast und berichten
    kannst wie es klingt auch bezogen auf verschiedene Musikrichtungen etc.


    Diese Gleichmacherei ist doch Unsinn es ist unser Hobby - Geschmäcker sind verschieden und manche Menschen haben eben
    nur Spass wenn Sie es messen können das Sie Spass haben dürfen.


    Sorry, aber so kommt es rüber.


    Schade das ich diesen Freitag absagen muss aber wenn's auch etwas dauert ich komme die 300km gefahren und höre es mir an
    und ich kann mir vorstellen das ich auch begeistert sein werde ob nun 88 90 92 95 DB Wirkungsgrad ist dabei vermutlich eher egal ;)


    In diesem Sinne mach weiter so ich finde es klasse !!!

    Liebe Grüsse :thumbup:
    Claus

  • Hallo Claus,
    ich danke dir sehr für den freundlichen Beitrag, das hilft schon mal etwas die Stimmung zu heben. ^^
    Habe den Thread nicht eingerichtet, weil ich Ruhm ernten wollte, sondern weil ich dachte, meine Idee könnte auch für andere interessant sein. Wenn`s denn auch noch klingt, um so besser. Und wenn`s denn auch noch relativ guter Klang für wenig Geld ist, dann lohnt es auch. Werde nie behaupten, die Teile sind besser als alles andere. Dafür hätte ich gar keinen Beurteilungsmaßstab. Mein Urteil ist rein subjektiv, logisch.
    Um so mehr schätze ich deshalb, wenn andere ihr Urteil nach einem Höreindruck abgeben können.
    Herzlichst
    Jürgen

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!