Eigenbau Breitband-Compound mit BG20

  • Hallo Jungs (Mädels gibt`s ja nicht, oder?),
    falls es interessiert: Ich habe gerade mein Breitband-Eigenbau-Projekt beendet. Das klangliche Ergebnis ist so überraschend für mich, dass meine Stammboxen zunächst in den Ruhestand versetzt wurden. :rolleyes:
     [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/jtsc5d.jpg]


    Nähere Informationen sind auch im Visaton-Forum zu finden. Hier nur so viel: Im Gehäuse befindet sich ein zweiter BG20, welcher gemeinsam mit dem Frontlautsprecher auf ein geschlossenes Gehäuse arbeitet, beide im Verbund aber auf ein offenes Gehäuse treffen (Öffnung unten) und so frei gemeinsam arbeiten können ohne Dynamikverlust. Ergebnis: Eine für Breitbänder erstaunlich tiefreichende Basswiedergabe bei enormer Dynamik und dem für Breitbänder typischen klaren räumlichen und detailreichen Sound. Das kleine Teil in der Mitte des Chassis ist ein unterstützender magnetostatischer Hochtöner.
    Gruß
    Jürgen


    P.S. Die Plattenspieler im Hintergrund sind ein Teil meiner Lenco-Sammlung.

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • hallo,

    Zitat

    zormich würden auch ein paar mehr Infos interessieren ohne ins Visatonforum wander zu müssen! :meld:

    jo - wäre nett, wenn du einfach mal ein bisserl was rüber kopieren würdest und den fred im nachbarforum direkt verlinkst...



    grüssle henner

  • Hallo Jürgen,
    mit Weiche oder ohne? Wie ist es mit dem Wirkungsgrad bestellt?
    Grüße Ronny

    Der Wirkungsgrad geht gegen 95dB, das Ganze läuft ohne Weiche. Um ihn klanglich zu optimieren, habe ich einen Trick angewendet, den ich aber nur jemandem verrate, der sich vom Klang überzeugen kann. Ich riskiere sonst, dass ich in die Ecke der Spinner verfrachtet werde.
    Jeder, der sich für ein Breitbandkonzept interessiert , ist herzlich zum Probehören eingeladen.
    Viele definieren echten HIFI-Sound nach Messdiagrammen. Wir hören aber nicht als Messdiagramm, weder von den Ohren noch von den raumakustischen Gegebenheiten her. Ich habe jedenfalls für mich festgestellt, dass mir normale Lautsprecher zu sehr eingebremst sind. Wer einmal die Dynamik und den Detailreichtum eines wirkungsgradstarken Breitbänders erlebt hat, sollte ins Grübeln kommen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Leute nicht aufhören zu suchen, denn sie merken, dass ihnen trotz linearem Frequenzgang etwas fehlt.
    Gruß
    Jürgen

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • Moin Jürgen,


    das mit dem Spinner ist gar nicht so verkehrt. Ich lebe damit ganz gut :D


    Wo darf ich denn mal zum Hören kommen. Ich bin extrem breitbandverseucht und Dein Konstrukt sieht interessant aus. Habe mir den Tread im Visatonforum durchgelesen. Der Trick ist sehr interessant und simpel.


    Schönen Abend, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Leider wohnst du nicht gerade um die Ecke: Stadort ist Altenberge in der Nähe von Münster. Solltest du aber mal hier vorbeikommen, bist du mir willkommen. Ich gebe dir meine Nummer als persönliche Nachricht. Das, was ich bisher verraten habe, ist nicht der ganze Trick. Wie gesagt, den bekommt nur, wer...

    Gruß Jürgen

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • Moin Jürgen,


    Schönes Projekt, die würde ich gerne einmal hören ;) vielleicht schickst Du mir deine Telefonnummer per PM?
    Hast Du eine Zeichnung zum Gehäuse bzw besteht der Gehäuseaufbau in dieser Form schon offiziell habe gute Möglichkeiten dies "mal eben schnell" nachzubauen und bin auch gerade schwer infiziert was Breitbänder angeht ;)

    Liebe Grüsse :thumbup:
    Claus

  • Hi Jürgen,
    an dem SZ2T hab ich mich auch schon versucht,
    auch oder grade weil es den beim dicken P für 1,99 gab .
    Verrätst du wie du ihn einblendest ?
    Die Boxen würde ich sehr gern mal hören .
    Utz

  • Hi Jürgen,
    an dem SZ2T hab ich mich auch schon versucht,
    auch oder grade weil es den beim dicken P für 1,99 gab .
    Verrätst du wie du ihn einblendest ?
    Die Boxen würde ich sehr gern mal hören .
    Utz

    Der Hochtöner ist mit lediglich 1 µF angekoppelt und läuft parallel zum BG20, die Einsatzfrequenz sollte dabei bei ca 8000 Hz liegen, in dem Bereich, wo der BG20 stark abfällt.
    Die Telefonnummer lasse ich dir zukommen.


    Herzlichen Gruß
    Jürgen

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • Jeder, der sich für ein Breitbandkonzept interessiert , ist herzlich zum Probehören eingeladen.



    Hi Jürgen,
    Du bist von mir leider sehr weit weg.
    Aber nachdem wir Claus letzte Woche infiziert haben, denke ich, dass er dann definitiv darüber berichten kann.
    Bei mir laufen die hier analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/79027/ und gehört hat er die hier

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • Hi Jürgen,
    Du bist von mir leider sehr weit weg.
    Aber nachdem wir Claus letzte Woche infiziert haben, denke ich, dass er dann definitiv darüber berichten kann.
    Bei mir laufen die hier analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/79027/ und gehört hat er die hier

    Von Resos bin ich nicht so ganz überzeugt (habe mal welche gehört, aber komplett mit Saba bestückt), das andere sind B200?
    Herzlichen Gruß
    Jürgen

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • Hallo Jürgen,
    es sind die B200 in der Daedalus vom Timmermanns.(meine :D )
    Sehr interessantes Projekt von Dir, ich würde sie gerne höhren. Bin aber wie der Volker leider zu weit weg von Dir.
    Übrigens, Spinner sind immer die Anderen die es anders machen. Dein Trick zur Optimierung interessiert mich, ich würde Dir auch eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben. ;)
    Viel Spass noch mit Deinen Lautsprechern.
    Viele Grüße
    Kay

  • Moin


    @yagisagi


    das wäre doch auch einmal ein Vorschlag für die K&T.
    Holger B ist ja erklärter BG20-Fan und würde sicher mal ein bis zwei Augen auf dein Projekt werfen...


    Vielleicht ergäben sich ja aus sowas noch synergien, die das Projekt weiter optimieren?

  • hallo jürgen,



    finde ich gut, daß du es mit wenig weichenbauteilen versuchst - aber der verborgene bg 20 läuft auch fullrange? beeinflussen sich die beiden bb nicht zu sehr im mittelton / hochton, wenn beide nach oben offen spielen?
    entfleuchen der unteren gehäuseöffnung keine mitteltonanteile mehr?


    du merkst schon - meine fragen zielen darauf ab, ob es nicht sinn machen könnte, dem einen bg die höheren frequenzen zu klauen - evtl zu gunsten einer klareren mt und ht - wiedergabe...


    ist zwar etwas spekulativ, da ich die ls noch nicht gehört habe - interessiert mich aber prinzipiell doch irgendwie...



    grüssle henner