Eigenbau Breitband-Compound mit BG20

  • Hallo Jürgen,


    beim Überfliegen des Beitrages kann ich nur sagen BLEIB DABEI eine Diskussion lohnt sich erst wenn der Diskutierende deine LS gehört hat, ich komme sobald ich Zeit habe wie besprochen.


    Zum Thema "infiziert" von breitbändern, ich komme von einem sehr gutem 3.5 Wegesystem und bin den Breitbändern sofort verfallen.
    Habe jetzt Reso Clone Rondo, oder so, mit Superhochtönern und mir fehlt nix, und ich höre kreuz und quer.


    Auch die nächsten Projekte werden daher Breitbänder deshalb will ich dich ja auch besuchen.


    Was das Geheimnis angeht, ich hoffe das bleibt geheim bis Du es preisgeben willst, denn wenn man etwas "erfunden" hat ist es schade wenn es geklaut wird...


    Was technische Daten usw angeht und die Diskussion darum, ich denke das meine ursprünglichen LS technisch und gemessen sehr sehr gut waren, besser klingen meine Resos ich glaube aber kaum das diese technisch gesehen besser sind.


    Wir sind ja keine lebendigen Messprogramme sondern Menschen mit einer entsprechenden Wahrnehmung die lässt sich niemals verallgemeinern und schon gar nicht durch Computer imitieren.


    Und da sag ich jetzt mal verstehe ich was von da ich mit dem Thema meine Brötchen verdiene, Amen ;)


    Gratuliere zum Projekt und zum Feedback hier im Forum und ich freue mich auf Münster ;-))

    Liebe Grüsse :thumbup:
    Claus

  • Hallo Uli,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Habe heute den ganzen Tag mit anderen Hochtönern, auch Bändchen von Visaton, experimentiert. Zum Teil habe ich geringfügig klareres Impulsverhalten bzw. geringeres Klirrverhalten festgestellt, das aber in so geringem Umfang, dass ich nicht bereit bin, dafür die "geniale" Konstruktion mit dem zentral angeordneten Hochtöner aufzugeben. Experimentieren mit Änderungen an der "Frequenzweiche" könnten noch lohnen. Ansonsten ist das Teil Spaß pur.
    Herzlichen Gruß
    Jürgen

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • Das ist für mich sehr beruhigend, denn mir ging es genau so: Als ich die Teile gehört habe, wollte ich immer mehr. Und auch meine Liebste, die von Technik nicht so viel versteht und erst durch mich zum "Musikhören" gekommen ist, ist vom Klang absolut begeistert. Sie vor allem auch deshalb, weil sie Sprache (Inhalte) noch nie so deutlich verstanden hat.
    Ich danke dir für deinen Beitrag, der baut einen doch mal wieder auf.
    Herzlichst
    Jürgen

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • Hallo,

    Spaß pur


    Ich höre zur Zeit auch mit konventionellen 2Wege-LS mit OB-Bass Unterstützung. Eben habe ich "just for fun" meine Schallwände mit Choral Flat 10 II hingestellt und "Spass pur" passt wie die Faust aufs Auge. Dieses leichte und doch so unmittelbare Musikhören hat einfach einen ganz großen Anmachfaktor :thumbup:


    Werde heute abend weiter damit hören und mir vermutlich die nächsten Wochen wieder GEdanken über LS machen :S;(:whistling:;)


    Gruß Frank

  • Hallo Jürgen,


    ja genau das habe ich auch erfahren, meine Freundin hat sofort gesagt "das hört sich alles so echt an" und so ist es auch.
    Bei unseren Resos hört man nicht nur die Anschläge von Saiten am Bass man spürt diese auch (sicher nicht ganz richtig aber vielleicht doch ;-))


    Ich finde dein Projekt super und freue mich auf das Probehören ;)

    Liebe Grüsse :thumbup:
    Claus

  • es gibt abende , da ist weniger mehr. :D
    oswald


    Das kann ich nur unterschreiben.
    Ist bei mir auch so.


    Auch genauso wie Claus es beschreibt.


    @Jürgen
    denke ich werde Dein Konzept mal abgewandelt ausprobieren.
    Übrigens, kommst Du nach Krefeld?

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • hallo, ich schon wieder. finds ja klasse, daß sich hier so viele leute bemerkbar machen, was breitband im weitesten sinne angeht.
    habt ihr schonmal von "audio nirvana" gehört? das ist ein fostex-ableger und sind nach alter machart konstruiert: leichte papp-
    membran, enger luftspalt, starker antrieb, z.tl. schwirrkonus usw. ich finde die chassis einfach wunderbar, man muß sie länger hören, aber dann merkt man, warum sie genauso gebaut worden sind. angeboten werden sie von david dicks aus ohio/usa.
    es gibt keinen importeur, aber spectrum audio in bremen hat ab und zu welche da. ich betreibe zur zeit ein paar super 12" cast
    frame in einer 5-seitigen offenen schallwand mit einem akku-betriebenen sa-50 und bin bestens zufrieden. das, was mir wichtig ist, macht die kombi, nämlich ist das klangbild unabhängig von der lautstärke immer dasselbe: ultraschnell, präzise, kein vermissen eines hochtöners, räumlich exakt und kein "gehäuseklang". bei interesse mal reinhören. wenn irgendeiner in altenberge bei jürgen ist, münster ist ca 16 km davon entfernt. :P grüße, uli.

  • Hi Uli,


    dann wird wohl mal eine Hörreise fällig ;)
    Hört sich sehr gut an.


    @Volker, ich berichte dann mal vielleicht fräse ich für dich dann ja doch noch ein Gehäuse ;)

    Liebe Grüsse :thumbup:
    Claus

  • Hallo Volker, nein, nach Krefeld komme ich nicht, da hat der Geburtstag der Schwester Vorrang.
    Ich freue mich aber total über die rege Resonanz auf mein Projekt und dass die Gemeinde der Breitband-Liebhaber offensichtlich wächst.
    Liebe Grüße
    Jürgen

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

    Einmal editiert, zuletzt von jagisagi ()

  • Hallo Holger,


    ein Päärchen der kleinen Japaner würde mich auch interressieren.


    Immer wieder schön zu lesen, dass besonders Breitbandkonzepte mit viel Leidenschaft einhergehen.


    Klasse Jürgen! Der bg 20 kann schon was.
    Wobei ich festgestellt habe, dass alte radiopappen eine besondere Magie aufweisen und mir fast immer besser gefallen.


    Grüße in die Runde


    Daniel

  • Ich freue mich aber total über die rege Resonanz auf mein Projekt und dass die Gemeinde der Breitband-Liebhaber offensichtlich wächst.


    du möchtest aber da keinen zusammenhang herstellen, oder?
    meiner beobachtung nach wächst da auch nichts, es ist eher der rundlauf einer unbedeuteten minderheit.
    auch compound-lautsprecher zählen zu einer uralten technik die früher naturgemäß stärker verbreitet war als heute.
    der von dir angegebene 6dB gewinn im tieftonbereich basiert im übrigen auf einem geschlossenen prinzip.
    oswald

  • Ich hätte bei Bedarf noch so rund 100 von den Sawafuji-Magnetostaten.


    Ich wäre gerne mit dabei! Für ein Paar hebe ich schon mal die Hand!
    Danke übrigens für das Angebot
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von gan-dalf ()

  • Nun, ich wundere mich immer wieder, warum Schlechtreden manchen Leuten so viel Spaß macht. Der 6 dB Gewinn ist in dieser Konstellation eher untertrieben, aber man muss schon manchmal rechts und links ausgetretener Pfade schauen. Jedenfalls- ich bevorzuge Forumsmitglieder, die wirklich produktive Beiträge leisten - oder die in der Lage sind, sich selbst ein Urteil zu verschaffen, indem sie sich die Teile angehört haben (gab`s ja schon). Das wird auf dich aber eher nicht zutreffen, da du an Breitbändern eh kein Interesse hast. Ansonsten soll m.E. jeder mit seinem Equipment glücklich werden, wenn`s ihm denn gefällt, denn nur das zählt. :thumbup:
    Gruß
    Jürgen

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • Nun, ich wundere mich immer wieder, warum Schlechtreden manchen Leuten so viel Spaß macht. Der 6 dB Gewinn ist in dieser Konstellation eher untertrieben, aber man muss schon manchmal rechts und links ausgetretener Pfade schauen. :thumbup:
    Gruß
    Jürgen

    Schlechtreden ...was denn ???


    Oswald hat schlichtweg recht , ich selbst hatte Issobarik Compoundsystem von den frühen 80iger - 2002
    Dieses Jahr lief ein 8,5 " Tapped Horn parallel zu meinen "Breitbänder " die 2x 12" pro Seite betragen ..
    EIN BG 20 ist lahm was die Grobdynamik an sich und den unteren Frequenzgang betrifft ...ob mit oder ohne Unterstützung eines zweiten im Bass ..



    Und dies hat nichts mit Lautstärke zu tun , kommt nämlich der Faktor hinzu ...macht sich ein 6,5 " Chassis in die Hose :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Goodnews ()

  • Moin Jürgen,


    wie Du siehst, läuft das hier ein wenig anders ab als im LH.


    Da wird nicht nur abgefeiert, sondern mehr oder weniger profund hinterfragt und kritisiert.
    Allerdings hast Du Deiner Begeisterung auch recht blumenreich Ausdruck verliehen. Dies ruft dann schon mal kritische Geister aus ihrer Gruft.
    Dies sollte Dich aber nicht ärgern.


    Lehn Dich einfach zurück und habe Spaß an Deinen Boxen.


    Und schönen Gruß an das Geburtstagskind.


    Grüße
    Andreas

  • Jedenfalls- ich bevorzuge Forumsmitglieder, die wirklich produktive Beiträge leisten


    ojemine, ich habe doch nur meine ansicht kundgetan. ;(
    aber ok, ich stelle dann mal eine konstruktive frage zu folgender aussage.



    Der Wirkungsgrad geht gegen 95dB, das Ganze läuft ohne Weiche. Um ihn klanglich zu optimieren, habe ich einen Trick angewendet, den ich aber nur jemandem verrate, der sich vom Klang überzeugen kann.


    erkläre einem laien doch bitte mal wie du an einen wirkungsgrad von 95 dB kommst.
    visaton gibt zum bg20 92 dB an, in der ct230 erreicht er noch 89 dB und bei compound systemen sinkt erwiesenermaßen der wirkungsgrad abermals.
    also, wie hast du das geschafft ?



    Das wird auf dich aber eher nicht zutreffen, da du an Breitbändern eh kein Interesse hast.


    kann man so nicht sagen.
    oswald

  • Oswald,
    Du erschreckst mich 8o


    Jürgen,
    auch wir im großen Tal der Wupper und allen anliegenden größeren und kleineren Bächen sind nicht so ganz aus der Welt und haben uns schon einmal mit diversen Breitbandlautsprechern auseinander gesetzt. Mit anderen Worten: Wir sind nicht so ganz unbedarft :D
    Auch beschäftigen wir und ab und zu mal mit Breitbandlautsprechern, die so ca 1 - 2 Jahre älter sind als die BG 20. Deswegen sehen wir deinen Lautsprecher auch mit anderen Augen. Allerdings haben wir auch einen kleinen Blick auf die Physik und stöbern auch ab und zu mal in der Literatur.
    Auch gehen wir mit unseren Lautsprechern nicht gerade auf den ausgetretenen Pfaden. Diesen Vorwurf kann man uns wirklich nicht machen :D