Eigenbau Breitband-Compound mit BG20

  • Nun, falls es den einen oder anderen interessiert,
    nach nun ausreichender Einspielzeit kann ich sagen, dass die Lautsprecher nochmals deutlich gewonnen haben.
    Die Hochtöner haben an Schärfe verloren und im Bass sind die Lautsprecher deutlich fundamentaler geworden, d.h. ich bin mit den Teilen richtig glücklich. Meine Suche nach den optimalen Lautsprechern endet hier, denn im Bass habe ich noch den Sub in Reserve, wenn`s denn sein muss.
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/2959zsj.jpg]

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • Die bei Breitbändern häufig anzutreffende negative Eigenschaft eines zu den Höhen ansteigenden Frequenzverlaufs, die auch den BG20 eigen ist, führt zu unerwünschten Schärfen in der Wiedergabe. Dieses Manko habe ich durch eine regelbare Frequenzgangkorrektur in den Griff bekommen. :)


    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2v36a0w.jpg
    Auf diese Weise ist eine einfache Anpassung an jede Raumakustik möglich.
    Ohne eine für meinen Röhrenverstärker notwendige Impedanzanpassung wäre der Wirkungsgrad insgesamt über 1 dB höher.
    Die BGs harmonieren mit dem PA-Sub ausgesprochen gut, eine Ortbarkeit des Subwoofers ist trotz mächtigem Bassfundament nicht gegeben.
    Ergebnis: Kombination der Vorzüge der Breitbandwiedergabe mit mächtig Druck von unten und voll ausreichender Wirkungsgrad für meine 4 W Röhre. :rolleyes:
    Gruß
    Jürgen

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • Grüße aus Finnland! Dieses Projekt klingt hochintressant, aber leider sind alle Fotos und Pläne schon verschwunden. Ist jagisagi noch aktiv und in der Lage, die Pläne erneut hochzuladen oder zu schicken oder hat evtl. jemand das Material gespeichert und noch vorhanden?


    Ich habe schon mein Glück bei visaton.de versucht, aber (bisher) ohne Erfolg. Ich habe auch Nachrichten erhalten, daß ich nicht der einzige Interessierte bin.

  • Moin Moin,


    schreibe mich mal per PN an.

    Er war öfters auf dem münsterraner Stammtisch und meine Freunde von da, kennen Jagisagi gut. Er hat das ein oder andere Projekt da vorgestellt.

    Übrigens soll er noch im Visaton-Forum angemeldet sein und in einem DIY Forum. Welches weiß ich leider aus dem Stegreif nicht.


    Gruß

    Heinz-Werner

  • There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • Hallo,

    ich möchte dieses Thema gerne nochmal aus der Versenkung holen, denn ich hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit, die BG20 Compound von Jürgen ausgiebig zu hören und einen sehr netten Mitmenschen kennenzulernen. Vielen herzlichen Dank, Jürgen!


    Mit Klangbeschreibungen tue ich mich schwer. Ich habe allerdings ein wenig Erfahrungen mit vintage Breitbändern und Konstruktionen wie den Altec 420 Biflex aus meiner Santana 1. Ich muss sagen, dass das Compound Projekt von Jürgen für mich wirklich sehr sehr überzeugend spielt. Besonders der Tieftonbereich ist für ein Breitbandsytem außergewöhnlich gut, sehr kraftvoll und tief, aber auch schnell und präzise. Der AMT spiegelt diese Eigenschaften im Hochton wieder. Das Zusammenspiel zwischen AMT und BG20 funktioniert sehr gut!

    Besonders in dem Formfaktor eine verhältnismäßig kleinen Säule ein sehr schönes System. Ich denke schon an einen Nachbau....

  • Hallo Rolf, ich hatte mich eigentlich aus dem Forum zurückgezogen, bin aber durch Frank daran erinnert worden. Werde mal sehen, dass ich die Pläne neu einstelle. Alles Liebe, Jürgen

  • Das oben eingefügte Bild zeigt die Konstruktion für einen Freund. Man sieht das obere Kabinett mit dem inneren Treiber und die Öffnung für den Fronttreiber. Die Seitenwände des Bassreflexgehäuses sind doppelwandig mit Sandfüllung ausgeführt. Die zum Boden angeordnete Bassreflexöffnung ist noch nicht vorhanden. Im Folgenden weitere Konstruktionsdetails. Der Bass der Boxen reicht problemlos unter 40 Hz.

    Image2.jpgImage2.jpgImage9+.jpg

  • Die oben gezeigte Frequenzweiche ist eine von mehreren Möglichkeiten, kann man mit Boxsim selbst erstellen, ist auch nicht die endgültige Version, sondern beispielhaft. Der Wirkungsgrad reicht auch für kleine Röhrenverstärker ab ca 3,5 Watt. Ohne Frequenzweiche ist der BG20 leider nicht verwendbar. Bitte bedenken, dass beim Compound-Verfahren die Gehäusegröße halbiert werden kann. Ein BG20 muss verpolt betrieben werden, damit sie als Einheit schwingen. Ich bin gerne zu Vorführungen bereit und wohne in der Nähe von Münster. Das solls erst mal gewesen sein. Liebe Grüße, Jürgen

    Weitere Variante:Image1.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von jagi ()