Dac in the Box / Netzteil Defekt!

  • Hallo zusammen,
    ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage?
    Egal, es geht um folgendes: Mein Netzteil von meinem Audio Alchemy DAC ist durch ein blödes Missgeschick abgeraucht!
    Die Frage wieviel Volt muss der Trafo haben ,ich hab es mal zum testen mit 2 stück 12 Volt Trafos für Halogenlampen versucht hatte zur Folge das ich +17 V und -17V hatte !
    Der DAC benötigt ja leider Negative und positive Spannung!
    Das war mir dann doch zu hoch....
    Ich denke mit 12-14 V sollte er bestens funktionieren!
    Eine Info wäre Toll!


    Danke!


    Gruss: Walter

  • Hallo.


    Zunächst mal wäre interessant, ob es hier um eine symmetrische AC oder DC Spannung geht ?!
    Was steht denn auf den Gehäusen selbst ? (Symbole und Text)


    Trafos liefern 'nur' Wechselspannung, also AC.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD


  • Hallo Dieter,
    Gehäuse existiert nicht mehr ,das hat so gemüffelt!!Hab ichs entsorgt...
    Im Gehäuse war der Trafo ein Brückengleichrichter und 2 Elkos ,die Stabilisierung ist im Dac selbst!
    Gruss : Walter

  • Hallo Walter.


    Wenn da noch Regler im DAC selbst sind: die brauchen i.A. ein paar Volt Überspannung (Headroom) zum Regeln. Z.B. mit 7812/7912 oder LM317/337 muß man 3-4V ungeregelte Spannung mehr reinstecken, damit die Regler vernünftig laufen können, und auch sauber regeln. Falls es DAC-intern also tatsächlich um +/-12VDC gehen sollte, wären die +/-17VDC ungeregelt evtl. gar nicht so verkehrt.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Walter.


    Wenn da noch Regler im DAC selbst sind: die brauchen i.A. ein paar Volt Überspannung (Headroom) zum Regeln. Z.B. mit 7812/7912 oder LM317/337 muß man 3-4V ungeregelte Spannung mehr reinstecken, damit die Regler vernünftig laufen können, und auch sauber regeln. Falls es DAC-intern also tatsächlich um +/-12VDC gehen sollte, wären die +/-17VDC ungeregelt evtl. gar nicht so verkehrt.


    Gruss,
    Dieter.


    Hallo Dieter,
    das hatte ich mir auch schon gedacht,aber es stand auf demNetzteil drauf 12Volt+- 150mA
    Ist die Frage kann der Regler die 17 Volt wirklich runterregeln oder soll ich lieber einen Printtrafo mit 2x 8 oder 2x10 volt dafür nehmen?
    Gruss: Walter

  • Hi,
    ich habe einen Artikel von Kal. Rubinson bzgl. Tuning des DITB.
    Da steht drin, dass ein besseres Netzteil +- 15V bei 200mA haben sollte. Und am Besten sollte es bereits stabilisiert sein.
    Die AA Power Station One hat +-14V 400mA. Ist nicht stabilisiert, wenn ich mich richtig entsinne.
    Irgendwo hatte ich auch einen konkreten Schaltplan für ein Super Duper Netzteil für die AA Teile. Finde ich aber gerade nicht.


    Google Audio Alchemy PSU findet auch einige Info.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [


  • Hallo Frank,
    hört sich gut an!
    Vieleicht sollte ich mir so was aufbauen wenn ich eh was neu aufbauen muss..
    Vielleicht findest Du den Schaltplan noch,das wäre toll!!
    Gruss: Walter

  • Hallo Walter,


    wenn du die zwei Trafo verwenden willst ,ist das SYM Variante 1


    Wenn du einen Trafo mit zwei Wickelungen nimmst ist das SYM Variante 2
    in diesen Link.
    http://www.thel-audioworld.de/module/Netzteil/Infos.html


    Die Pin-Belegung des Netzteilsklinkensteckers ist vorderer Teil + Spannung, mitte - Spannung und der
    Rest Ground kann man einfach messen welcher Lötpin dazugehört.


    Gruß
    Stephan


    P.S gute Erinnerung an die Audio Alchemy Sachen,vor allen Dingen DDE 3.0 saugut dat Teil.

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()


  • Hallo Stephan,
    im Prinzip hatte ich die eine Sym Variante 1 ja gemacht nur mit zu starken Trafos!
    Tja welche Variante ist denn besser? Ich muss mir eh die Trafos oder den Trafo bestellen!


    Ach ja und Klanglich muss ich sagen hält mein Oldie locker mit dem ganzen Neukram mit!!
    Ich hatte einige Geräte zum Test hier neenee... :thumbdown:


    Gruss Walter

  • Hi Walter


    eigentlich kannst du ja so ein Fertigmodul NT 15.12 bei Thel bestellen..


    http://www.thel-audioworld.de/module/NT1525/NT1525.htm


    Beschaltung die inneren beiden + und - Klemme brücken und somit den Massepunkt generieren.


    Ich würde nachdem Modul noch 2 Elkos in jeder Strangspannung (von + und - zur Masse) hängen
    ab 2x 4700µF bis 2 x 10000µF das reicht aus.( Achtung Polung der Elkos beachten!!!)
    Schickes Gehäuse,Schalter,Buchse und als Kabel paralell symmetrisches Mikrofonkabel 2 Innenleiter und
    den Schirm als Masse fertich ist die Laube.


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()


  • Hallo Stephan!
    Recht haste ,Sicherung und alles dran!
    Ist zwar jetzt nicht so günstig das Modul....
    Sieht aber sauber aus und fertig.....
    Danke für den Tip..


    Gruss: Walter