Vielleicht aber gefettet. Mit so einem 500k Zeugs...
Kenwood KD 990/7010/8030
-
-
Moin
Der Umlenker ist das Winkelblech das einseitig vom Solenoid gedrückt und anderenseitig den Stift des Liftes drückt.
Aber wenn Du alles vom Silikonfett befreit hast, was das sicher dabei. Soviele Teile hat der Lift nicht
So kommst DU ans Motorlager:
in kurzen Worten:
- Teller abnehmen
- 4 Schrauben der Motorplatte abschrauben
- Achse mit Magnetglocke abziehenDann hast Du die Achse in der Hand und kannst in die Büchse (Achslager) sehen.
Darin befindet sich der weisse Achsspiegel und Reste eines alten Graphitfettes.brdg
Mit was kann man den Motor den fetten, bzw. gibt es bei Graphitfett auch Viskosität oder ähnliches? Werde mir das am Wochenende auf jeden Fall mal anschauen.
-
So, Schalter sind auch neu...
-
Zu 1.
Da würde ich dann bei Bedarf gerne noch einmal nachfragen, WIE ich den Tonarm "nach oben löse"...Zu 2.
Da mein Sohn Konstruktionsmechaniker ist denke ich mal wird es für Ihn kein Problem sein, so ein Scharnier nachzubauen. Kann mir jemand eines zur Ansicht zur Verfügung stellen? Es wird wohl keinen Unterschied machen ob er 2 oder 4 oder 6 nachbaut...Zu 3.
Achsfett wo auftragen? (Am besten mit Bild). Was ist Achssliegel?Zu 4.
Vielleicht erklärt mir bei der Gelegenheit einmal jemand "Compliance". Wenn ich das verstanden habe kann ich das ja selber entscheiden. Im Handbuch steht der Nadelträger (Also Headshell mit System) soll zwischen 14 und 24g wiegen. Das Nagaoka wiegt mit original Headshell 17g...Laut DHL kommt das gute Stück morgen. Bin gespannt. Vor allem seit ich weiß, das der Vorbesitzer noch einen KD 990 hatte. Mit Gleichlaufschwankungen. Hoffentlich hat das nicht der geerbt, den ich jetzt bekomme...
Ich hole mal diesen alten Thread hoch und frage Blumfeld123:
Was ist aus den Haubenscharnieren geworden, die dein Sohn herstellen könnte?
-
Zitat
Vielleicht aber gefettet. Mit so einem 500k Zeugs...
Nein ! Das Lager für die Drehbewegung des Arms läuft trocken & muss auch trocken bleiben.
Alles andere wäre auch kontraproduktiv, da nicht gekapselt.
Grüße
Benjamin
-
Er meint die Haubenscharniere. Da fehlt bei den meisten die Federspannung, auch so bei meinem KD7010. Die von Technics sind besser. Meine Technics sind noch aus den 70ern aber die Hauben halten in jeder Stellung. Vielleicht mal nach Technics Scharnieren suchen. Ich kenne jetzt nicht die Borhrungsmaße aber das müsste gehen. Ich will bei meinem Kenwood machen und dann gleich eine neue Haube. Kann aber noch ein paar Jahre dauern.
Gruß
Siggi
-
Ich hab mal auf die Schnelle bei Tante Gugel geschaut. Die Technics Scharniere haben so gar keine Ähnlichkeit mit den Keni-Halterungen
-
Nützt nix, da musst Du basteln. Bei meinem geht es noch. Er hat so eine Mittelstellung, da bleibt er stehen aber auch nicht immer. Dann knallt die Haube runter.
Hauben ohne Scharnier werden ja angeboten. Technics-Scharniere neu auch noch. War halt nur so eine Idee von mir. Wenn man das hinkriegt, hat man eine Lösung für die nächsten Jahrzehnte.
Gruß
Siggi
-
Vor knapp 10 Jahren gab es dir Kenwood Scharniere noch neu als Ersatzteil. Ich hatte damals getauscht aber nach vielleicht 2 Jahren waren die auch wieder ausgeleiert. Nehme mal an, auch die stammen noch aus Produktion der 80er.
Gruß
Siggi
Oder so: 3D Drucker
-
Meine Haubenscharniere sind noch ok, aber demontiert, ich lege die Haube nur von Hand auf und nehme sie ab, wenn ich Musik hören will.
-
Das tue ich auch. Aber nur deshalb, weil die Haube nicht mehr oben hält bzw. Sie sehr leicht nach unten fällt. Und das ist mir dann zu gefährlich.
-
Moin
der Kenwood ist einer der wenigen japanischen Dreher, bei dem man die Haube auch im Betrieb drauf lassen kann, aufgrund seines vom Antrieb und Tonarm weitgehend entkoppelten Chassis.
Gruß
Siggi