Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

  • Hi,


    hier noch ohne Verkabelung, sonst aber komplett: mein DIY RB2000 (oder ähnlich).


    Basis waren ein RB300 bzw. zwei halbe. Danke an Hanno und Jürgen! Tonarmrohr und Vertikallagergehäuse wurden poliert. Das Gehäuse mit der VTF-Feder durch ein neues Drehteil ohne Feder ersetzt (damit wäre ein RB250 wahrscheinlich die bessere Basis gewesen). Die Auflagekraft wird jetzt über das Verschieben des Gegengewichts bewerkstelligt, was mit der Lösung von Michell Engineering auch nachvollziehbar mit einer Skale funktioniert. Eine Tonarm-Befestigungshülse von Jelco mit sauberer paralleler Klemmung habe ich auf den Rega-Montagedurchmesser von 23 mm abgedreht. Dafür passend habe ich ein neues Gehäuse für die Horizintallager gedreht. Damit war es möglich, Lager mit anderen Außendurchmessern zu verwenden, die ich vor Jahren mal in Top-Qualität von Boca bekam. Der Ausleger mit Lift, Tonarmrest und Antiskatingmagnet ist ebenfalls neu. Wie schon bei meinem Rega-Mod von 2007 habe ich den Magneten an einer Gewindestange befestigt, so dass er sich nicht durch einfaches (und ggf. versehentliches) Schieben, sondern durch Verdrehen sehr feinfühlig einstellen lässt.


    Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, bei Tageslicht werde ich bessere Fotos machen können.


    Grüße!

    Christian.

    0FFA17DB-F1C0-4BD0-9EAC-F5C2C7D4807A.jpeg


    C1FC0774-7F7D-497B-8C01-13C055B262BE.jpeg

    krishu.de 6.0

  • Respekt! Ich würde mir wünschen dass Rega sich mal eine andere Basis zur komfortablen/ komfortableren Höhenverstellbarkeit einfallen lässt.

    Und wenn es, so wie hier, die Jelco-Basis ist, wäre mir mehr als recht.

  • Hi,


    danke für die Blumen. Ich habe zwei defekte RB300 bekommen, daraus habe ich einen komplettiert und aus den Resten diesen hier gebaut.


    Der Rega R200 hat übrigens ein kurzes Gewinde und lässt sich so gut in eine Montagehülse stecken, es passt wohl eine von Lenco.


    Ich teile ansonsten durchaus die Position von Rega, dass der Abstand bzw. die Tonarmhöhe weitgehend genormt ist (vor allem bei Marken-eigenen Abtastern) und sonst 1—2 Grad Abweichung im VTA nicht DEN Unterschied machen. In der Anleitung von Rega steht dazu ja ein schöner Absatz gerichtet an „Neurotiker/Paranoiden/Enthusiasten“, siehe Bild. Gefällt mir, die Einstellung.


    Grüße!

    Christian


    4B8143D4-D852-4B46-A20A-2426C67E5C87.jpeg

    krishu.de 6.0

  • VTA?


    Was ist roksanieren?

    Bei dem Roksan Tabritz kann man das Headshell mit einer Zange behutsam für die Korrektur des Azimut verbiegen, bei den anderen Armen wie Rega würde dieses sofort abbrechen!!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Bei dem Roksan Tabritz kann man das Headshell mit einer Zange behutsam für die Korrektur des Azimut verbiegen, bei den anderen Armen wie Rega würde dieses sofort abbrechen!!!

    Hi,


    warum so brachial? Beim Roksan Tabriz kann man das Tonarmrohr im Vertikallagergehäuse drehen und schieben, da ist nur eine Madenschraube zu lösen und wieder zu fixieren.


    Grüße!

    krishu.de 6.0

  • Ich würde mir wünschen dass Rega sich mal eine andere Basis zur komfortablen/ komfortableren Höhenverstellbarkeit einfallen lässt.

    Und wenn es, so wie hier, die Jelco-Basis ist, wäre mir mehr als recht.

    Das stünde aber den Prinzipien eines Rega Arms genau wie ein wechselbares Headshell diametral entgegen...es wäre quasi kein Rega Arm mehr.

  • Hi,


    warum so brachial? Beim Roksan Tabriz kann man das Tonarmrohr im Vertikallagergehäuse drehen und schieben, da ist nur eine Madenschraube zu lösen und wieder zu fixieren.


    Grüße!

    Ohhh das wußte ich nicht...ich habe da englisch pragmatisch gedacht!!!:sorry::heul:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo in die Rega-Runde,


    ich habe gesehen, dass hier einige einen Tangospinner Subteller haben. Ich selbst nutze einen RP40, also quasi einen aufgemotzten RP3, und habe überlegt, den Plastiksubteller auszutauschen. Ist das optische Kosmetik oder bringt das den Dreher auch klanglich nach vorn? Konnte in diesem Thread keine eindeutigen Aussagen dazu auftun.


    Eine weitere Frage an Tangospinner-Nutzer:

    Ich habe mir eine Michell Plattenklemme besorgt, ohne zu wissen, dass die "normale" Version gar nicht für REGA Dreher zu gebrauchen ist, weil die Spindel zu dünn und/oder zu kurz ist. Die Klemme greift gar nicht richtig. ;(

    Hat die Spindel beim Tangospinner Subteller die gleichen Abmessungen wie der REGA Kunststoffteller? Hat jemand die Möglichkeit das zu vergleichen, oder die Maße durchzugeben?

    Freundlichen Gruß

    Alex

  • Die Tellerzentrierung der original Subteller ist eigentlich eher kurz, da dürfte also das Gegengewicht ein etwas zu kleinen Durchmesser haben. Man kann mit einem 7,3 mm Bohrer nachboren, dann müßte es passen. Zu den Tangespinner Subteller kann ich sagen, daß die deutlich präziser als die Rega Platikteller sind ungenauer zentriert. Würde sich auf jeden Fall lohnen. Bitte aber direkt auf Doppelpully auf den Motor umbauen und mit 2 Riemen fahren.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • "Achim_K" hat die Konstellation Tangospinner Subteller und Michell Klemme

    Mit Glasteller und Lederauflage! Der Achsstift ist länger.

    Best Match.......

    beim Tangospinner ist auch noch ein Doppelpulley mit zwei Riemen zu empfehlen.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Danke euch beiden!


    AchimK : hast Du die "normale" Michell Clamp oder die Version "R" für Rega im Einsatz? Ich wusste bis zu meiner Fehlinvestition gar nicht, dass es 2 Versionen gibt.

    Vielleicht kann ich die Klemme ja dann doch noch behalten...


    Was hat es mit den zwei Riemen auf sich / was bringt das?

    Freundlichen Gruß

    Alex

  • Achim hat die normale Version (gekauft bei "Input Audio--Bernd Höhmke"


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Zweiter Riemen--mehr Drehmoment auf dem Teller--mehr Laufruhe und Durchzeichnung...

    Wie die Werbung damals beim VW-Käfer----"Jetzt mit vier PS mehr""


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Vor Kurzem habe ich mit einem Kumpel einen Planar 3 gegen einen Planar 6 beim Händler verglichen.

    Selbst der 3er ist klanglich schon auf so hohen Niveau, dass es sich, wenn man nur den Klang betrachtet, eigentlich nicht lohnt, mehr Geld für einen Plattenspieler auszugeben.

    Der klangliche Unterschied zwischen den beiden war (trotz anderem Tonabnehmer) dermaßen gering, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die meisten Basteleien hier überhaupt hörbar sind.

    In der Theorie kann man sich ja vieles Ausdenken.

    Ob es einen praktischen Nutzen hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Der Artikel ist zwar schon ein Jahr her, da ich den Treat aber gerade durchforste, möchte ich dazu mal etwas sagen.

    Es gibt Händler die ich zu einem P6 im Vergleich zu einem RP6 befragt habe, welcher denn der Bessere sei. Da wollte man mir weiß machen das sie sie im Vergleich gehört haben, und der P6 eindeutig der bessere wäre:). Der einzige Händler der für meine Begriffe ehrlich war, war der von dem der RP6 kam und den ich gebraucht von einem Forenmitglied erwerben wollte und dann auch habe. Der Händler wußte nichts davon und als ich ihn fragte was er meinte, RP6 oder P6 hat er folgendes darauf geantwortet.


    Wenn Sie einen guten gebrauchten RP6 bekommen können, dann nehmen Sie den.

    Gruß Axel

  • Hallo Alex, der p3 gefiel mir klanglich so gut, dass mich das Plastikgedöns dann doch genervt hat. Er hat einfach besseres verdient.

    Die tangospinner Teile machen halt in jeder Beziehung was her und sind dabei wesentlich günstiger als die groovetracer Sachen aus USA. Alufüsse, Subteller, Doppelpulley und 2 Riemem für ca. 200 Dollar ist für mich echt ok. Es kommt einfach mehr Kontrolle und Ruhe in den Klang und somit auch mehr Details.

    Der audiomods s5 Tonarm war dann die Krönung. SAGENHAFT das Teil!!!

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • bei meinem Rega P 5 habe ich als Tuning einen Roksan Tabriz mit eigens gebautem tiefliegenden Gegengewicht montiert. Das in der Firma gebaute Doppel-Pulley und dem Subteller von Tangospringer ist er jetzt (aufgemotzt mit einem TTPSU) und dem Benz Micro Ruby O.A MR fast besser als mein original P 7 RB 700 mit meinem Benz Ruby 3 Wood H.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • =O Tangospinner....;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(