Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

  • Überleg' mal, wie viel "Unsinn" oder "Unregelmäßigkeiten" der Plattenteller innerhalb einer Umdrehung veranstalten kann, ohne, dass der Sensor das "messen" könnte.

    Guten Abend


    Sprunghafte Änderungen in der Winkelgeschwindigkeit während einer Umdrehung aufgrund der Trägheit der Masse können in Übereinstimmung mit der Natur nicht vorkommen.


    Mit so einem kleinen Motörchen sind starke Regeleingriffe bei der Masse allemal nicht möglich, sind auch nicht gewollt. Beim Hochlauf tastet man sich eher wie eine Steuerung an die Geschwindigkeit heran um dann mit ganz schwachen Regeleingriffen so zu tun als wenn man regele.


    Die Preise, die genommen werden, sind horrend.


    Beste Grüße


    Blasios

    2 Mal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • Regelungen sind alt, allerdings hatten die Dual auch keine 15Kg Teller.


    Wenn die Genauigkeit oben betrachtet wird, läßt sich das mit Schrittmotor realisieren, ist abhängig wieviel Schritte pro Tellerumdrehung spendiert wird.


    Der Schrittmotor zieht stur und kräftig seine vom Micro Controller errechneten Schritte durch.


    Am Teller müßte keinerlei Meßeinrichtung sitzen.


    Also Mikrorechner und Schrittmotor und User Interface, na denn...Materialwert..pean nuts


    Beste Grüße


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • Hallo Gerald,


    danke für deine ausführlichen und hilfreichen Anmerkungen. In drei Punkten möchte ich etwas anmerken:

    4. Neue Rega-Riemen EBLT und EBLT Reference

    Diese habe ich noch nicht getestet. Sie sind offensichtlich die Nachfolger des weißen Riemens. Wenn Rega offiziell angibt (siehe TAD), dass damit Geschwindigkeit und Gleichlauf besser eingehalten werden, so ist zu vermuten, dass alle Regas die nachträglich mit Pulleys oder Innentellern von Fremdherstellern getunt wurden, um die etwas zu hohe Geschwindigkeit zu reduzieren, jetzt mit den neuen Riemen etwas zu langsam laufen. Da hilft dann nur eine feinjustierbare Motorsteuerung.

    Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die langsamere Geschwindigkeit nur mit Aftermarket-getunten Regas auftritt, auf die Bemerkungen im Steve-Hoffman-Thread scheint mir das nicht durchgängig zuzutreffen. Die EBLT Riemen wurden für P8 und 10 entwickelt und werden zudem insbesondere in Kombination mit dem Neo TTPSU empfohlen:

    Zitat

    The Reference belt is suitable for all Rega turntables but highly recommended for the Planar 6 and any Planar 3 using the Rega Neo TT PSU.


    (aus der Beschreibung von Rega, oben verlinkt)

    Vielleicht hat das den Hintergrund, dass sich damit die Geschwindigkeit regulieren lässt.

    5. Anmerkungen zu den Feststellungen von Christian (REGAphon)

    Ein alter zu langer Riemen kann niemals zu einer höheren Geschwindigkeit führen. Eher ist mit Schlupf und etwas langsamerer Geschwindigkeit zu rechnen. Außerdem verschlechtern sich die Gleichlaufwerte.

    Mit dem "niemals" wäre ich vorsichtig. Wie gesagt, meine Erfahrung sieht anders aus. Auch sind durchaus Erklärungen für eine höhere Geschwindigkeit denkbar:

    - Ein Riemen übt auch eine Bremswirkung auf den Motor aus. Mit nachlassender Riemenspannung lässt auch die Bremswirkung nach.

    - Ein ausgeleierter und deformierter Riemen läuft vielleicht nicht mehr (ausschließlich) an der schmalsten Stelle des Pulleys, sondern auch "daneben", wo der Durchmesser größer und die Geschwindigkeit damit höher ist (und weil er seiner Spur nicht mehr exakt folgt, nehmen auch die Gleichlaufschwankungen zu).


    Wir können das Thema ja in 5 Jahren wieder aufnehmen.

    Zitat

    Zwei verschiedene Riemen (ein alter und ein neuer) auf dem Doppel-Pulley würde ich auch nicht benutzen um die Geschwindigkeit "einzustellen". Wenn ein Riemen schneller läuft und einer langsamer, dann führt das automatisch zu mehr Verschleiß. Also mit Sicherheit keine Dauerlösung.

    Das leuchtet ein. Allerdings habe ich auch noch einen alten und einen neuen (und noch ein Paar ganz alte). Also mache ich mir da keine Sorgen und sehe das Ganze eher als Experiment. Bis die durch sind, hat Rega längst den nächsten besten Riemen rausgebracht.


    Cheers

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Tino!

    Du bringst in deinem Beitrag etwas

    Durcheinander!

    Bei Rega werden Wechselstrommotoren verbaut, deren Drehfrquenz abhängig von der Netzfrequenz ist!

    Die ergeben Abweichungen sind rein mechanischer Natur(Übersetzung, Riemenschlupf, Lagerreibung) etc

    Die Geschwindigkeit von Syncronmotoren kann man deswegen nur über die Ansteuerfrequenz des Motors verändern, oder wie bei Dual /Lenco etc mechanisch über die stufenlose Veränderung der Übersetzung....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Aha, OK! Dann muss ich mich wohl in Zukunft etwas aus der Materie heraus halten, da mein Wissen wohl dem hier geforderten nicht entspricht.
    Synchronmotoren SIND Wechselstrommotoren, da diese der Frequenz des anliegenden Wechselstromes folgen (synchron eben).
    "Bei Rega werden Wechselstrommotoren verbaut, deren Drehferquenz abhängig von der Netzfrequenz ist!"
    Genau diese "Netzfrequenz" wird in den "Motordosen" erzeugt, für die dann 3000€ verlangt werden. Dann ist diese Frequenz eben nur einstellbar, eine Rückkopplung auf die tatsächliche Drehzahl des Teller gibt das aber immer noch nicht.
    Was danach kommt, Riemen, Schlupf, usw. das kommt erst später, bzw. würde über eine Regelung in einen Regelkreis eingebunden der dann wieder mit oben beschriebenen Messfehlern behaftet ist.
    Vielleicht habe ich beim Abschluss als Industrieelektroniker & langjähriger DIY'ler manches doch nicht begriffen, kann ja sein.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Ihr habt beide das gleiche gesagt! Natürlich gobt es geregelte Drehstrommotoren...Deren Regelung habe ich in der Forschung immer eingestellt. Dafür gibt es Inkrementalwertsensoren oder noch genauer Resolverdrehgeber. Es wird bei dieser Regelung der Unterschied des Sinusverlauf über die Zeit gemessen und die Ausgangsfrequenz am Verstärker nachgeregelt. Der ist auch schon bei Unterschieden des Sinusverlauf ist dann schon bei 0,05Hz beträchtig. Das dieser Aufwand natürlich bei Plattenspielerantrieben nicht betrieben wird ist verständlich. Bei uns ging es da um hochgenaue Drehstromantiebe bis 300 kW die Druckverläufe in Verbrennungskraftmaschinen über Winkel messen.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Zitat

    Mit dem "niemals" wäre ich vorsichtig. Wie gesagt, meine Erfahrung sieht anders aus. Auch sind durchaus Erklärungen für eine höhere Geschwindigkeit denkbar:

    - Ein Riemen übt auch eine Bremswirkung auf den Motor aus. Mit nachlassender Riemenspannung lässt auch die Bremswirkung nach.

    - Ein ausgeleierter und deformierter Riemen läuft vielleicht nicht mehr (ausschließlich) an der schmalsten Stelle des Pulleys, sondern auch "daneben", wo der Durchmesser größer und die Geschwindigkeit damit höher ist (und weil er seiner Spur nicht mehr exakt folgt, nehmen auch die Gleichlaufschwankungen zu).

    Hallo Christian, das mit dem "niemals" war vielleicht etwas zu drastisch von mir ausgedrückt. Allerdings sind deine Erklärungsversuche auch nur schwer nachvollziehbar. Um das messtechnisch nachzuweisen müsste man einen neuen Riemen nehmen und die Geschwindigkeit parallel zur Alterung in regelmäßigen Abständen messen, wobei sowohl die Laufzeit als auch der Alterungsfaktor eine Rolle spielen können. Alle anderen Bedingungen müssen immer gleich sein (Umgebungstemperatur u.s.w.).

    Gerald

  • Der Rega Naia jetzt auch auf youtube. Ein Planar 10 in white ist ebenfalls im Video zu sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • passend dazu.....

    Mein "Naiad-projekt" (plint aus Bentonit-infused Epoxy und Mittellage aus Alu) tut sein zweck sehr fein, aber der Bastelteufel kann nicht ruhe geben.

    IMG_5125.jpg

    IMG_5128.jpg

    Irgendwo durch Zufall auf "rohacell-foam" gestoßen - ein Schaumstoff, was wohl sehr ähnliche Eigenschaften hat wie das "tancast8" was Rega in p8, p10 und jetzt auch in Naia verwendet.

    -> daraus ein Spieler zu bauen wurde den Thread-titel "wie ärgere ich RG" wohl nahe kommen.

    Aber kann Schaumstoff Überhaupt halten?

    -> ja, wenn man daraus ein Sandwich macht.


    Und wie bei mir immer: ein Prototyp muss erstmal zum Erfahrung sammeln her (= Fehler machen...)

    daher: im Baumarkt für 6€ eine XPS-platte in 30 mm stärke gekauft, irgendwo im Netz noch eine Platte GFK in 1 mm dicke bestellt und losgehts:

    IMG_5130.jpg

    Fräsvorlage gebastelt und die ersten Übungen mit GFK und XPS-schaum gemacht.

    (Handschuhe, absaugung, Atemschutz usw. logischerweise auch dabei)

    IMG_5137.jpg

    IMG_5131.jpg


    Dann noch ein bisschen epoxykleber dran und fertig ist der Prototypen-plint meiner"naja-Klon" (das "j" passt besser....)

    IMG_5148.jpg

    -> jupp, gerade mal 193 Gramm für der komplette Plint ist schon krass wenig - und dabei verbiegt das teil sich defacto nicht (und das obwohl das XPS relativ biegsam war....)


    Mittlerweile ist die Platte Rohacell IGF71 auch angekommen

    IMG_5136.jpgIMG_5134.jpg

    (eigentlich ist es 2 platten - 10 mm und 20 mm dick. 30 mm hätte 800€ gekostet, da nur als ganzer 2,5 x 1.2 m Platte bestellbar wäre, und das wäre dann doch etwas zu viel des guten)

    -> aber auch kein problem, das Rohacell lässt sich prima kleben. Der gute alte Holzkleber wirk nach Plan...

    Aktuell befindet sich die platte noch in der Vorbereitung für den 1. zuschnitt.


    Rohacell IGF wird wohl in der Raumfahrt und sonstwo eingesetzt, wo es auf steifigkeit und niedrigem Gewicht ankommt.

    und ja - das Zeugs ist echt steif, SEHR leicht und lässt sich nebenbei super einfach bearbeiten.


    Anstatt 1 mm GFK habe ich jetzt 2 mm GFK in weiß am Start.

    Obere und untere Schicht ist Roh Ausgefräst, der "Feinzuschnitt" erfolgt nach der "Hochzeit" (wenn das Rohacell mittels EPoxykleber zwischen den beiden GFK-platten eingebettet worden ist)


    Und was soll das ganze: Super steifigkeit bei SEHR geringer Gewicht ist prinzipiell dass, was RG so als sein "heiliger Gral" runterbetet.

    Der Prototyp aus XPS war bevor der Hochzeit recht biegsam und weich. Nach der Hochzeit ist das ding bereits jetzt schon sehr fest und steif - würde wahrscheinlich schon jetzt bereits funktionieren.

    Das Rohacell ist im Rohzustand wesentlich härter und fester im vergleich zum XPS - es lässt sich kaum eindrücken und verbiegt sich kaum. Wenn dann 2 x 2 mm GFK als äußere Schicht der Sandwich dazukommt, wird es richtig spanned, glaube ich.




    Ach ja - das Endergebnis dürfte dann rein optisch in richtung "P8 in Weiß" gehen...

    Wird aber noch eine weile dauern, da die kommende 2 Wochen eher mit Faulenzen in der Sonne verbracht werden..(und der Koffer muss noch gepackt werden, weswegen wenig Zeit für Plint-kleben-fräßen-etc. bleibt...)

    Gruß aus hamburg....

  • Kleines Update.

    Unterseite BC20C9F3-DF93-48F7-866C-134F130E2A0E.jpg

    Nach Ausschnitt für Motor

    857EBC4B-4958-46C9-81AD-9CE76E30CE84.jpg

    Motor-Platte (wird mit dämpfungspad daran gestellt und dann hängend auf der oberplatte montiert)

    Sandwich aus 3 mm rohacell und 2 x gfe

    14299383-5927-4353-B79E-D069E3E9FEA4.jpg

    Aluversteifungsplatte oben

    98ACE46C-CC3C-461D-BA08-71BAD1AC861F.jpg

    Und mal die Füße druntergestellt (aus ein RP6)

    7188F68B-7468-4494-90DF-D7A1AB704C0D.jpg


    Noch viel Arbeit notwendig bis es vernünftig wird, aber es wird…

  • letztes Update vor dem Urlaub:

    - einstreichen der Obere und untere Platte mit EPOXY-kleber

    IMG_5170.jpg


    - dann zusammenstecken und Unter Druck setzen (passgenau dank Bohrung für das Plattenlager😉)

    IMG_5181.jpg


    - und so sieht es jetzt aus:

    (Unterseite)

    IMG_5192.jpg

    (Oberseite)

    IMG_5194.jpg


    IMG_5195.jpg


    IMG_5196.jpg


    Das teil ist jetzt seeeeehr steif geworden - das epoxy in Verbindung mit das GFK und die Rohacell-platte ist echt spannend.

    Noch besser wäre CFK, aber da habe ich zu großer Respekt vom Zerschneiden (das GFK ist schon schlimm genug....)

  • soo, Urlaub ist vorbei, Real life hat mich wieder. Aber mein Projekt auch.


    Weitergehts:


    Die Lücken Grob entfernt

    IMG_5874.jpg


    Frässschablone mit Klebeband befestigt. Die original RP6 Füße dienen hier auch als Schablone, damit es möglichst bündig am Ende aussieht.

    IMG_5875.jpg


    Nach dem Fräsen

    IMG_5880.jpg


    Lackieren:

    IMG_5883.jpg


    Ursprunglich wollte ich 2 Alubleche als Versteifungselemente Verwenden, aber im Urlaub bin ich über ein Compositematerial aus Carbon und Rohacell-kern gestolpert. Preislich fand ich es ok (45€ für 35*15 cm). Daher kurzerhand das Stück bestellt, und mit Hilfe der Alubleche 2 Teile daraus geformt.

    IMG_5887.jpgIMG_5888.jpg

    Die Teile sind passend zur RG-credo: "as stiff as possible and as light as possible"

    IMG_5891.jpg

    (Die 2 Alubleche wiegen zum Vergleich 186 Gramm...)


    Nach eine Weitere Runde Fräsarbeiten (die Löcher in der Mitte) sah es dann so aus:

    IMG_5890.jpgIMG_5894.jpg


    Finaler Gewicht des Plints:

    IMG_5893.jpg

  • Es hat zwar wenig mit Tuning zu tun...aber weiß jemand wo man günstig ein Premotec 9904 111 31823 bekommt (Rega´s 24 V Motor) ? Oder wer noch einen zu verkaufen hat? Meiner rattert schon seit Monaten, was nicht gutes heißt!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Einfach mal bei TAD anrufen, die kriegen so ziemlich alles als Ersatzteil her.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.