Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?


  • hallo patrick eine frage ich dachte immer das valhalla spielt nur 33 1/3

    lg jürgen


    verkaufe linn akito und vp board für den ittok tonarm

  • Hallo Jürgen,
    da liegst du richtig.
    Allerdings habe ich eine kleine zusatzliche Platine / Schalter (vorne links) eingebaut, welche das Umschalten ermöglichen.


    Patrick

    Misst und diskutierst du noch???
    Oder hörst du schon???
    Mein Hobby ist das HÖREN :D

  • habe ja einen p3/24 mit einem glasteller und einen besch acryl platte, die ganze zeit ging die haube ja nicht runter da der tonarm durch
    eine spacer höher gesetzt wurde und die haube dann am gegengewicht angestossen ist, dies habe ich durc einen gegengewicht von einem rb300 geändert da dieses einen
    kleineren durchmesser hat und auch 100 gramm auf die waage bringt wie das originale vom rb303.


    nun aber mein grösseres problem und zwar das es einen höhenschlag hat und ich nicht rausfinde warum. ich habe bei
    ebay einen subteller von einem p5 ersteigert und diesen anstatt meinem getauscht und der glasteller eiert immer noch
    nun meine frage kann es sein das der glasteller nicht gerade ist? ich weiss ja das glas fliest aber das dauert doch jahrzehnte oder?:)


    hat jemand von euch einen gerade glasteller zufällig zu veräusern?


    oder kann mir weiterhelfen

    lg jürgen


    verkaufe linn akito und vp board für den ittok tonarm

  • Wie wär's wenn du erstmal mit der Wasserwaage überprüfst ob wirklich der Glasteller 'nen Höhenschlag hat? Vielleicht ist ja das Lager schief in der Zarge.

  • Glasteller auf eine Glasscheibe legen, dann sollte er sich ansaugen, wenn der Teller 100% plan ist... somit siehts du exakt, ob der Teller an einer Stelle eine Unebenheit aufweist. Aber wie von Uncoiled schon geschrieben, könnte es auch ein nicht 100% gerade eingebautes Lager sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Hallo zusammen,
    auch wenn in den letzten 2 Jahren wahrscheinlich alle Tuningmaßnahmen schon mal aufgezählt wurden, meine erfolgreichen oder weniger erfolgreichen versuche Regas zu tunen.
    Also Rega tune ich seit ca. 6 Jahren, anfangs mit mäßigem Erfolg.... 8) aber die Erfahrung bringts halt.
    Erstes Opfer war ein Planar 3: SME Bohrung gemacht und SME Serie 3 S montiert..hm..hm..dann Serie 2 gekauft, klang trotzdem nicht...Das Brett liegt heute noch im Keller :thumbdown:
    Rega und SME geht halt scheinbar nicht, ich weiß nicht, ab SME´s überhaupt mit Brettspielern funktionieren ?(
    Erste erfolgreiche Tuningmaßnahme war dann ein selbstgedrehtes Doppel-Pulley für mein P 25 und Ansteuerung mit Heed Orbit 2, welches mit meinem umgebauten VDH DDT 2 Spezial mit Benz Holzgehäuse und gerennter Arm-Masse und in zwischen Keramikteller mit Lammwollmate glaube ich mein bestes Rega Setup ist.
    Seit dem sind dann sugsessive alle meine 4 Regas mit Doppel-pulley ausgerüstet.(alle selbst gedreht)
    Seit einem Jahr habe ich ein P 5, an dem erst mal der RB 700 rausflog, nachdem alle Versuche scheiterten, irgendeinen Tonabnehmer frische und Auflösung zu entlocken :huh:
    Mit einem Roksan Tabritz war dann alles viel besser(ein bisschen "roksaniert"dazu) sind alle Azimutfehler der Regas(bei meinem RB 700 waren es min. 1,2 grad)gegessen.
    Der P 5 bekam noch den Transrotor Aluteller mit vom Goldring GR 1-T-M und ein Zusatznetzteil 24V / 80 VA vor das orginalbelassene TTPSU. Benz Wood SL MR drauf und ab geht die Luzi.
    Selbst für Rock ein Killer für mei Acoustic Solid Solid One mit SME 310 und Benz Ruby 3 Wood.
    Die RDC Kegel an meinem P 25 habe ich auch wieder entfernt, genauso wie eine Gummiaufhängung wieder zurück gebaut wurde eines alten Rega Planar 3 mit 110 V Motor von Premotec.
    Diesen gibt es aber bei mir nicht mehr, weil ein Freund ein günstigen Plattenspieler unter 400 € suchte und ein orginal Rega Elys mit dabei war.
    Mein P 25 ruht seit 2 Jahren auf einer selbst gebauten Wandhalterung nach Rega-Vorbild aber stabiler und aus VA. So wie auf Avatar zu sehen.
    An allen Rega´s sind leichte 300 g Auflagegewichte vorhanden.
    Jetzt meine Frage: Habt Ihr Erfahrung mit anderen Subtellern aus zB.: Alu oder mit reduzierter Auflage nach RP 8? Lohnt sich eine Versteifung zwischen Tonarm und Tellerlager?(auch wie ab RP Modellen). Hat schonmal jemand ein Subchassis unterbaut?
    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von phonoaudio ()

  • Hallo André,



    wirklich reichhaltige und vielfältige Tuningerfahrung, das wird Roy schön ärgern!

    Erste erfolgreiche Tuningmaßnahme war dann ein selbstgedrehtes Doppel-Pulley für mein P 25 und Ansteuerung mit Heed Orbit 2, welches mit meinem umgebauten VDH DDT 2 Spezial mit Benz Holzgehäuse und gerennter Arm-Masse und in zwischen Keramikteller mit Lammwollmate glaube ich mein bestes Rega Setup ist.

    Was für ein Keramikteller? Vom P7 oder P9? Die passen ja eigentlich nicht auf die kleineren Regamodelle. Wie hast du ihn auf den Subteller bekommen?

    Habt Ihr Erfahrung mit anderen Subtellern aus zB.: Alu oder mit reduzierter Auflage nach RP 8?

    Falls noch nicht gesehen, meine stehen irgendwo ziemlich weit oben.



    Hat schonmal jemand ein Subchassis unterbaut?

    Kein wirkliches Subchassis, aber auch mehr als nur eine Plattform:



    REGA P5 mit DIY-Plattform REGA P5 mit DIY-Plattform



    Mehr als nur eine Plattform, weil das Regachassis, die FPH-Dämpfer und die Panzerholzplatte miteinander verklebt sind. Unter der Panzerholzplatte (30 mm/ca. 6 kg) ist noch eine 2 mm Aluplatte verklebt. Diese Rega+Subchassis-Kombi ruht auf einer DIY-Plattform, von oben nach unten:



    1 mm Silikon
    3 mm Edelstahl
    9 mm Birke MPX
    8 mm Acryl
    10 mm MDF
    3 mm Edelstahl



    Die einzelnen Schichten sind gegenwärtig nicht verklebt. Auwahl und Zusammenstellung nach meiner Phantasie von Physik und nach einfachen Klopftests, manches blieb auch draußen (POM etwa).



    Gesamtgewicht Plattform: 8376 g



    Die Plattform ruht auf fünf AT-605 Dämpfern, die jeweils mit einer Feder arbeiten.



    Die AT_605 stehen auf einer 2 mm Aluplatte, beidseitig durch Bitumen bedämpft. Die Aluplatte ruht auf Akustikschaum, der eigentlich für die Entkopplung von Studiomonitoren gedacht ist. Das Ganze dann in einem größeren Wandboard (sicherlich nicht optimal).



    Obwohl die leichten Rega-Plattenspieler auf keinen Fall auf einer schweren, massiven Unterlage stehen dürfen - das ist nämlich gegen das Prinzip - klingt es trotzdem nicht gar so schlecht. Jedenfalls reicht es zum Musikhören.



    So viel vom Bauklötzchen stapeln, es grüßt euch der missratene Vetter von Bob, dem Baumeister
    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

    Einmal editiert, zuletzt von REGAphon () aus folgendem Grund: Angaben teilweise falsch gelogen.

  • @Christian


    wenn ich mir so dein bild anschaue hast du auf der glasplatte nur eine auflage, dann werde ich wohl mal meine 6mm aura (eier) auflage runternehmen und dem arm wieder den spacer entnehmen.


    wie ich so lesen konnte ist der alu subteller mehr oder weniger was fürs auge?!?


    gibt es höreindrücke zum tauch der stahlkugel zu keramik kugel?

    lg jürgen


    verkaufe linn akito und vp board für den ittok tonarm

  • Hallo Jürgen,


    ja, schön anzuschauen, aber auch akustisch eine deutliche Veränderung. Unabhängig von der Bewertung: Eine der wirksamsten Maßnahmen, um den Klang zu verändern. Lies noch mal:

    Abschließend meine Erfahrung mit dem Reference-Subteller von Groovetracer aus den USA. Dieser ist sehr genau aus Aluminium gefertigt, hat eine Lagerachse aus gehärtetem Stahl, unten einen Saphirspiegel, der auf einer Zirkonia-Kugel aufsitzt. Die Achse ist nicht durchgängig, so dass die Spindel entkoppelt ist. Zwischen Alu und Plattenteller sitzen drei kleine Pucks aus Delrin (POM), einem harten, nicht resonzarmen Kunststoff. Das Teil ist schön anzuschauen. Der Umbau ist einfach und wird (auf Englisch) sehr gut angeleitet. Alles was gebraucht wird (Magnet, um die original Stahlkugel aus dem Lager zu ziehen, ein kleines Fläschchen Lageröl) ist dabei. Wie klingt es? Anders, besser, und das ist eindeutig. Tonal mit einer besseren, detaillierteren Höhenwiedergabe, vor allem aber überzeugt das stabilere Klangbild. Klavieraufnahmen klingen eindeutig "richtiger". Die Räumlichkeit ist stabiler. Ein Flutter-Test mit einem 3150 Hz-Signal bestätigt diesen Eindruck, die Tonhöhe schwankt deutlich weniger. Es ist erstaunlich, was ein anderer Subteller ausmachen kann, fast möchte ich von einer Herztransplantation sprechen. Ich bin zwar nicht der erste, der das feststellt, dennoch: Eine klare Empfehlung für dieses doch recht teure Teil aus den USA, das es unglaublich schnell über den Atlantik schaffte, um dann beim Zoll zu liegen, wo ich es auslösen musste. Die Zollbeamten wussten wohl nicht so recht, was sie da eigentlich vor sich hatten.

    Übrigens ist mein Glasteller auf der Unterseite auch nicht ganz plan. Hast du deinen mal versuchsweise umgedreht?


    Hör gut
    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • was ich merke ist wenn der glasteller aufliegt und ich eine hand vorne und die andere hand 180 grad versetzt auf den teller oben drauf lege und dann unterschiedlich
    druck ausübe dann kippelt er sehr schnell (hoffe es ist nicht zu undeutlich ausgedrückt)


    ich muss mir noch mal mit einem filzer makierungen auf dem teller machen und ihn dann mal umdrehen aber das so dickes glas nicht gerade ist , komisch oder?


    oder die bohrung ist nicht 90 grad zur oberfläche. da sind die subteller vom lp12 schon irgendwie anderst oder beim thorens.


    komische frage jetzt aber warum nicht gleich den teller aus einem guss? und mittels des dorns entkopplet?

    lg jürgen


    verkaufe linn akito und vp board für den ittok tonarm

  • Hallo Christian,
    nein es ist kein P7 bzw P 9 Teller. Diesen Teller konnte ich von einem Keramikhersteller als Versuchsträger nach maßen des Orginaltellers anfertigen lassen. Er ist aus Aluminiumoxid gebacken und danach geschliffen. Der Hersteller brauchte aber 6-7 Versuche um diesen Teller zu verwirklichen und es war Ihm dann auch zu aufwendig eine Kleinserie herzustellen.
    Es wird also ein Einzelstück bleiben, der aber toll klingt mit der Orginal Rega Lammwoll-Matte. Ich habe dann noch 6 75 g schwere Messinggewichte gedreht, polliert und im Außenbereich mit hochfestem Montagekleber von unten verklebt. Es ist ein sehr stimmiges optisches und akustisches Ergebnis.
    Wenn es hier nicht so schwer wäre Bilder einzufügen, dann könnte ich ja mal welche zeigen.
    Gruß André

  • Hallo Christian,
    nein es ist kein P7 bzw P 9 Teller. Diesen Teller konnte ich von einem Keramikhersteller als Versuchsträger nach maßen des Orginaltellers anfertigen lassen. Er ist aus Aluminiumoxid gebacken und danach geschliffen. Der Hersteller brauchte aber 6-7 Versuche um diesen Teller zu verwirklichen und es war Ihm dann auch zu aufwendig eine Kleinserie herzustellen.
    Es wird also ein Einzelstück bleiben, der aber toll klingt mit der Orginal Rega Lammwoll-Matte. Ich habe dann noch 6 75 g schwere Messinggewichte gedreht, polliert und im Außenbereich mit hochfestem Montagekleber von unten verklebt. Es ist ein sehr stimmiges optisches und akustisches Ergebnis.
    Wenn es hier nicht so schwer wäre Bilder einzufügen, dann könnte ich ja mal welche zeigen.
    Gruß André


    hättest du mal ein bild vom teller

    lg jürgen


    verkaufe linn akito und vp board für den ittok tonarm

  • wie dick und schwer darf eigentlich ein teller von einem rega sein? und woher weis ich wie hoch der tonarm eigenstellt werden muss zum plattenteller?


    einen schönen 4ten advent

    lg jürgen


    verkaufe linn akito und vp board für den ittok tonarm

  • woher weis ich wie hoch der tonarm eigenstellt werden muss zum plattenteller?


    Das macht man in dem man guckt, ob der Arm parallel zur Schallplatte steht.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Wenn die Nadel auf der Platte ist, also beim Abspielen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Rega-Spezies,
    ich habe nun mal wieder ein P 25 mit Rosenholz-Rahmen gekauft und auf der Suche nach einer Riemenscheibe. Ein Heed Orbit habe ich mit erworben, ein RB 700 ist schon montiert.
    Diesmal sollte es aber kein Doppel-Riemen pulley nach P 7, P9 sein sondern ein Flachriemen-Pulley.
    wo kann man so etwas kaufen? Wo gibt es ein Flachriemen dazu?
    Gruß André

  • Hallo André,


    schau mal hier, beim Origin Live Motor Kit.


    Soll zum Rega passen und bietet angeblich die Möglichkeit, einen Flachriemen zu betreiben. Ist aber nicht billig (345 Pfund), kommt ja mit eigenem Netzteil.


    Sonst vielleicht mal bei Michael Lim oder bei Tangospinner anfragen, ob die so etwas als Sonderanfertigung machen.


    Übrigens, die original Rega Doppelpulleys vom RP8 gibt es jetzt auch einzeln zu kaufen, so bei http://www.analogueseduction.net/


    Sie sollen allerdings etwas höher bauen!


    Beste Grüße
    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Moin Christian,
    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mal eine Flachriemenscheibe im Netz gesehen finde diese aber nicht mehr.
    Außerdem müßte ich einen Hersteller für Flachriemen ausfindig machen. Die Riemenscheibe könnte ich mir ja auch selbst drehen.
    Gruß André