Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

  • Hallo Jürgen,


    habe jetzt also die Zwischenebene entfernt und was ist passiert? Tatsächlich geht die von mir nicht erwartete Änderung in die Richtung deiner Beschreibung. Allerdings muss ich noch die Gegenprobe machen und hören, wie es dann wieder mit Brett klingt. Werde berichten...


    Viele Gruesse

    Carsten

    "Somebody was trying to tell me
    that CDs are better than vinyl
    because they don't have any surface noise.
    I said, Listen, mate, life has surface noise."

    (John Peel)

  • Hallo Carsten!!

    Schön, das Du an mich dachtest! Danke für deine Beschreibung!

    Ich habe diese Erfahrung schon des Öfteren praktisch kennen gelernt !! Das Letzte mal mit einem Clearaudio Gespann--

    Master Solution mit Unify Arm und Was weiß ich für einem Dynavector System Alles zusammen so um die Teuernichtbezahlbar Grenze

    Das Gesicht von dem Zahnarzt hättest du sehen sollen, Als wenn ich Ihm einen Weisheitszahn gezogen hätte!!!!:):):):)

    Viel Erfolg beim Umbau


    J

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • So, nun habe ich ein wenig gebastelt und bin für mich zu einem Ergebnis gekommen. Die Basis sieht nun folgendermaßen aus: 2,5 cm starkes Eichenholzbrett auf dem eine 3 cm starke Schieferplatte ruht. Gewicht zusammen ca. 19 kg. Diese Basis steht auf drei Rega-Füssen. Das wäre alles, darauf ruht ein "gespickter" Rega P3/24.


    Ergebnis: Gute Balance von Höhen und Tiefen, sehr detaillierter, breiter Klang, gute Bühne. Die einzelnen Instrumente sind gut ortbar, aber das Zusammenspiel ist trotzdem homogen.


    Viele Grüße

    Carsten

    "Somebody was trying to tell me
    that CDs are better than vinyl
    because they don't have any surface noise.
    I said, Listen, mate, life has surface noise."

    (John Peel)

  • Hallo Carsten,


    interessant, Du bist bei der Lösung angekommen, die mir mal in Berlin bei Phonophono empfohlen wurde: Holzbrett direkt mit Schieferplatte gekoppelt. Schön, dass Du eine gute Lösung gefunden hast, experimentieren mit der Aufstellung lohnt sich nach meinen Erfahrungen durchaus. Viel Spaß weiterhin!


    Lieben Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hi,

    Rega hat früher ein leichtes starres Brett als Unterlage empfohlen. Tun sie das heute immer noch?

    Das würde ja nun gar nicht zu Eiche und Schiefer passen. Das ist natürlich okay, wenn es jemand so besser gefällt.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Rega empfiehlt die eigene Wandhalterung, mithin die kürzeste, stabilste (und leichteste leichte) Koppelung an die größte zur Verfügung stehende Masse - die Wand bzw. das Haus.


    Sylomer unter einer Plattform geht gut, mehr Durchzeichnung Durchhörbarkeit. Direkte Koppelung hat aber auch einen Vorteil: "Betonung der rhythmischen Aspekte".

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

    2 Mal editiert, zuletzt von REGAphon ()

  • Hallo zusammen,


    habe derzeit wenig Lust auf "Basteln" und höre Musik - vergleiche nicht mehr so viel. Die Sylomerlösung werde ich aber irgendwann auch noch ausprobieren. Bis dahin wird die Holz und Schieferbasis bleiben, zumal sie sich auch optisch einfügt (waf).


    Viele Grüße

    Carsten

    "Somebody was trying to tell me
    that CDs are better than vinyl
    because they don't have any surface noise.
    I said, Listen, mate, life has surface noise."

    (John Peel)

  • genau...

    Und ich hatte mich schon gefreut, denn dieses Pseudosylomer hab ich unter der Waschmaschine liegen, da hätte ich nur ein Stückchen abschneiden müssen...Schade :wacko:


    LG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Wenn Ihr ausgerechnet habt, welche Abmessungen Ihr von welcher Type braucht,

    könnte ich mal nachsehen, ob ich etwas für Euch tun kann.


    Anfragen bitte per Konversation.

    slàinte mhath


    Peer