Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

  • Nun kommt noch dazu, das durch die Zentrifuge, die Vertikale (Gewichtskraft)

    verringert wird, weil die Tellermasse ja statisch gleich bleibt.

    Nein, die Gewichtskraft bleibt gleich, die in der Rotation resultierenden Kräfte wirken horizontal, nicht vertikal.


    Was Deinen Tonfall angeht, schließe ich mich Benne an.


    Schönen Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • So, schluß jetzt Ihr Hitzköppe :(

    Und das vertikale und horizontale Kräfte nur mit der Vektoraddition addiert werden können (Addition zweier um 90° gedrehter Ereignisse) ist nicht erst seit 100 Jahren bekannt.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • So, schluß jetzt Ihr Hitzköppe

    Ihr?


    Bleibe dennoch skeptisch ob man dem Lager eines Regas noch 1,5 Kg extra Masse auf Dauer antun sollte. Mal davon abgesehen, kostet das Teil einen Tausender ohne Center Spider (der kostet nochmal extra) und als ich ihn mal als Vorführmodell hatte, ging mir das Hantieren damit nach ein paar Tagen furchtbar auf den Wecker. Man braucht ca. die dreifache Zeit zum Platte wechseln.

  • Also im Hifi-Forum hat jemand von seinem neuen Technics SL-1200G/GAE einen Auszug aus der Bedienungsanleitung gepostet.

    Darin steht, dass ein Plattenstabilisator von maximal 1kg genutzt werden darf!

    Ich denke mal, dass die Hersteller sehr genau wissen, welche Kräfte in den jeweiligen Lagern auftreten und diese dann nicht für ein Vielfaches dieser Kräfte auslegen.

    Entsprechend gehe ich auch davon aus, dass ein zu hohes Gewicht dem Lager schadet.

    Wo genau da bei den jeweiligen Lagern die Grenzen sind, kann außer dem Hersteller, niemand beurteilen.

    Wobei ich davon ausgehe, dass bei Laufwerken, die grundsätzlich mit leichten Plattentellern ausgestattet sind, die Lager auch weniger Zusatzgewicht vertragen.

    Wenn ein 3kg-Teller mit 500gr zusätzlich belastet wird, dann macht es dem Lager mit Sicherheit mehr aus, als wenn ein Teller, der sowieso schon 50kg wiegt, noch 500gr zusätzlich tragen muss.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Mein Fazit nach jahrelangem rumgefummel: Es wird meist anders aber meistens nicht besser. Heute höre ich lieber Musik als meine Geräte zu verunstalten. Zumal sich das Gehör nach wenigen Tage an die klangliche Veränderung gewöhnt hat und eh nicht mehr wahrnimmt. Gefällt mir ein Gerät klanglich nicht, tue ich es weg.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Das neue NEO PSU Netzteil passt übrigens zu einigen Regas.


    Ich zitiere mal die Rega-Webseite:


    "

    The Neo PSU is compatible with the following Rega turntable models:

    P3-24 / RP3 / Planar 3 2016 / RP6 / P5 / P7 / RP40 special edition / RP8 Or any older Rega turntable fitted with our aftermarket 24v motor upgrade kit.

    "

    slàinte mhath


    Peer

  • also ich habe meinen P2/2016 vor zwei Monaten bekommen und als erstes mal den Arm getauscht - Origin Live Alliance mit Cardas 5-Pol-Anschluss. Als Phonokabel verwende ich ein Origin Live Silver Hybrid S, das TA-System ist ein reson reca MM-System, als Tellermatte kommt die millenium mat incl. puck zum Einsatz und das Ganze steht auf einem reson domo Ständer. Hat nicht mehr viel mit einem Ausgangs P2 zu tun, vor allem nicht Monetär. Aber der klingt wie

    ein Großer und macht viel Spaß



    .DSC_0048.JPG

    DSC_0049.JPG

  • Hallo Klangvolltt,

    warum hast denn Du den P2 genommen? Gib es einen besonderen für Dich wichtigen Grundß Das sieht übrigens sehr schön minimalistisch aus. Gefällt mir sehr gut.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hi,


    hab`den gleichen Arm mit der optionalen Upgrade Verkabelung auf meinem 2016er P2, der Unterschied zum Standardarm ist enorm. Bin seeehr zufrieden. "Mehr" ist für mich erst mal nicht erforderlich ...


    Gruß Elmar

  • Das sieht sehr fein aus!


    Gibt es eigentlich einen direct-to-fit Tonarm für Rega

    mit einer SME-Wechselheadshell?


    Falls nicht... wie würde man einen Jelco auf einen Rega

    bekommen ohne diesen zu ruinieren?

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo Peer,


    mit einem Jelco auf einem Rega wirst du Probleme bekommen. Der Jelco folgt dem Linn-Standard (212mm Abstand zur Mittelachse) - der Rega-Standard ist 222mm Abstand.


    Da musst du ordentlich an der Zarge rumfräsen. Gehen tuts schon aber machen würd ich es nicht.


    Gruss Stephan

  • Roksan Tabriz.....ohne SME geht auch und SME 3010 mit SME Headshell paßt auch.

    Tja hätte ich nur mein Micro MA 77 MK 2 nicht "verbogen" würde er auch passen:meld:

    Hi Hi...

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo alle,


    habe meinen p3-2016 mit TT-PSU bekommen. Wie es ohne klingt habe ich nicht ausprobiert. Ist aber allemal ein großer Komfortgewinn. Unterschied zwischen black/white belt für mich nicht hörbar. Als Basis habe ich mich für 24mm MPX entschieden.

    Ist günstig, sieht gut aus ( in schwarz oder nur klar lackiert ) und unterstreicht die Spielfreude.

    Dann kam das Canaro upgrade-kit von tangospinner aus Argentinien. Zirkoniaoxidlager, Alusubteller spiegelpoliert, Dualpulley aus Messing und zwei Silikonriemen. Ist hochwertig verarbeitet, sieht echt stark aus und bringt eine in allen Bereichen deutlich hörbare Klangsteigerung ohne den Charakter des rega zu verbiegen. Im Moment benutze ich ein Benz ACE SH und einen creek obh15 mkII. Das passt alles richtig gut.

    Jetzt warte ich noch auf die höhenverstellbaren Füße und auf das neue Gegengewicht von

    tangospinner. Das soll es dann gewesen sein ;)

    Hmmm, da steht noch ein Angebot im Raum bezüglich der Innenverkabelung...

    Richtig Spaß machen mir gerade meine alten ECM Jazzplatten. Das hat Rhythmus, Drive, pure Spielfreude.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Achim!!!

    Mein Angebot steht!!!

    Solltest du Lust auf ein neues Kabel für Rega -Tonarm Benötigen???

    Du weißt wo du mich findest!!

    Ahoi


    Jürgen

    P.S. Multiplex aus Birke, oder Buche und welche Dicke???????

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)