Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

  • Ganz wichtig....Doppelriemenpulley...meine Regas...vier an der Zahl sind alle damit ausgerüstet.

    Vier Stück für einen Kasten Bier in unserer Dreherei! ;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Moin,


    Lustig, früher hat Rega die Motoren in O-Ringen von der Zarge entkoppelt...warum sie das aufgegeben haben, ist mir schleierhaft!


    Thema Motorsteuerung: die von Bernhard Fuß funktioniert auch sehr gut und ist einstellbar! Keine Ahnung wie das heute ist, aber früher liefen die Planars zu schnell...


    Cheers,

    Tzascha

  • Ganz wichtig....Doppelriemenpulley...meine Regas...vier an der Zahl sind alle damit ausgerüstet.

    Vier Stück für einen Kasten Bier in unserer Dreherei! ;)

    Stimmt! Ich vergass!

    Den habe ich auch, von Tangospinner mit seinen beiden halbtransparenten Riemen.

    Tango Spinner twin belt pulley


    Hätte ich das Gewusst mit Eurer Dreherei...


    Macht Ihr auch Plattenteller?

    Hätte vielleicht Interesse....


    Aber absolut empfehlenswert ist wirklich die Silent Base.

    Und sieht dabei gar nicht so schlecht aus!

    Rega Planar 3 (2017) SRM Tech silent base


    Übrigens brummt das Rega Exact, wenn es näher an die Tellerachse rankommt. Einstreuung aus dem Motor.

    Da dachte ich, dass man mit Mu-Metall über dem Motor das Ganze in den Griff bekommt...

    Pustekuchen.

    Rega Planar 3 (2017) Motor Mod


    Muss wohl auf einen anderen Tonabnehmer wechseln, der das Problem weniger hat...


    Grüße,

    Martin

  • Hallo Tzascha,


    stimmt, die Entkopplung gab es mal.

    Die SRM Tech Silent Base entkoppelt aber zweifach: Den Motor von der Zarge und die Zarge von der Standfläche. Das ist sehr effektiv und hat deutlich nachvollziehbare Klangverbesserungen.


    Damals hatte ich auch über Dr. Fuß nachgedacht, bin aber bei Daniels Selbstbauprojekt (Roehren mit Hoeren) hängengeblieben. Ist wirklich eine super Motorsteuerung, wirklich!


    Grüße

    Martin

  • Letztlich noch zur SRM Tech Silent Base:

    Sie ist nicht wirklich für den Planar 3 ab 2016 konstruiert.

    Denn dieser hat ein anderes Motorgehäuse.

    Das passt nach der Modifizierung nicht mehr über den Motor, hält aber die Platine.

    Deswegen hängt die Platine irgendwo in der Luft oder muss festgeklebt werden.


    Ich habe dafür folgende Lösung konstruiert und mit dem 3D Drucker gedruckt:

    Gehäuse aus dem 3D Drucker

    Gehäuse mit Platine

    Gehäuse in der Silent Base


    Die Platine wird, genau wie bei dem Originalgehäuse, per Schnapphaken in Position gehalten.

    Dann kann man das Gehäuse über Führungen links und rechts in den Ausschnitt der Silent Base einschieben.

    Der Deckel sitzt noch nicht richtig, aber für die letzten 10% bin ich gerade zu faul.


    Es ist nicht 100%, aber dicht dran an einer professionellen Lösung.

    Wenn jemand die braucht, falls er selber die Silent Base erworben hat und den neuen Planar 3 besitzt, gerne eine PN an mich.

    Könnte das nochmal ausdrucken.


    Grüße

    Martin

  • Lustig, früher hat Rega die Motoren in O-Ringen von der Zarge entkoppelt...warum sie das aufgegeben haben, ist mir schleierhaft!

    Ich habe bei meinem ersten Eigenbau mit Rega / Premotec Motor eine Entkopplung versucht. Hat zu erheblichem mechanischem Brummen geführt. Nachdem ich den Motor mit Gewindestangen fixiert hatte, war Ruhe.

    Vielleicht waren die Motoren früher schlichtweg besser und hatten weniger Unwucht??


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wenn man denen ein schönes Bild gemacht hat, hat man alles bekommen. Leider bin ich nicht mehr in dieser Firma. Einen Metallteller (ALU) für Regas habe ich noch. Bei Interesse bitte PN.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wenn man dies alles hier liest habe ich den folgenden Eindruck: Wenn man sich einen neuen Rega Spieler kauft kann gleich mit der Modifikation/Anpassung/Reparatur begonnen werden.

    Wäre es nicht sinnvoller gleich ein Gerät zu kaufen welches funktioniert? Oder geht es eigentlich darum zu basteln?

    Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Rega im Visier, habe aber durch die Berichte wieder davon Abstand genommen.

    Markus

  • Ich bin der Meinung, dass es den Bastlern nur ums Basteln geht.

    Vor Kurzem habe ich mit einem Kumpel einen Planar 3 gegen einen Planar 6 beim Händler verglichen.

    Selbst der 3er ist klanglich schon auf so hohen Niveau, dass es sich, wenn man nur den Klang betrachtet, eigentlich nicht lohnt, mehr Geld für einen Plattenspieler auszugeben.

    Der klangliche Unterschied zwischen den beiden war (trotz anderem Tonabnehmer) dermaßen gering, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die meisten Basteleien hier überhaupt hörbar sind.

    In der Theorie kann man sich ja vieles Ausdenken.

    Ob es einen praktischen Nutzen hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Mach mal einfach ein anderes Kabel (Directwire) in einen Rega Tonarm !!

    Du erkennst die Mühle nicht wieder versprochen!!

    Das ist einer der Schwachpunkte des Armes!!

    Dieses Kabel ist dreiteilig mit Grounding auf der Minus-Seite vom Linken Kanal --- setzen sechs!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Dieses Kabel ist dreiteilig mit Grounding auf der Minus-Seite vom Linken Kanal --- setzen sechs!!

    Nicht zu vergessen die billigen Blechdinger zum Anschluß des Tonabnehmers, die a) schnell oxidieren und b) leicht ausleiern und brechen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die meisten Basteleien hier überhaupt hörbar sind.

    Darum geht's glaub ich auch nicht. Es ist einfach nur ein Hobby das ausgelebt wird und anstatt die Sinnfrage einfach weg zu lassen, versteift man sich auf einen besseren Klang.

  • Ja.

    Das endet aber darin, dass Leute, die eigentlich nur einen einfachen und unkomplizierten Plattenspieler zum Musikhören suchen, total verunsichert werden und lieber keinen Rega kaufen, weil er ja ach so schlecht ist.

    Siehe Markus.

    Ob sie mit der Alternative dann glücklicher werden?

    Ich weiß nicht so recht...


    markus:

    Wofür hast du dich dann entschieden?

    Viele Grüße


    Steffen

  • Klar. Wenn man mal ein paar Jahre mitliest und eventuell auch mal was schreibt, dann lernt man mit der Zeit, was man ernst nehmen kann und was nicht.

    Aber wenn man neu und unerfahren auf der Suche nach einem Gerät ist und das erste mal nach einem Rega-Plattenspieler sucht, dann fallen einfach diese vermeintlichen Verbesserungen gerade bei Rega auf.

    Und dann wird man erst mal skeptisch und schaut sich nach etwas anderem um.

    Das würde ich wahrscheinlich auch so machen, wenn ich mit Rega keine Erfahrung hätte.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Wenn ich einen Plattenspieler modifiziere, an meinem Motorrad oder Rennrad rumbastel, dann tue ich das für mich, weil es mir gefällt und weil ich Spass daran habe. Was andere davon halten, womöglich noch welche, die mit der Materie nix am Hut haben, ist mir total egal. Wenn mir der Klang danach besser gefällt, das Motorrad leichter ums Eck geht oder meine Pace besser ist, umso besser.

    Wenn dann hier persönliche Erfahrungen geteilt werden, egal um was es geht, ist es eine Frage von max.5 Beiträgen, bis die ersten Bauchtrommler auftauchen, um alles und jeden in die Psycho-Voodooecke oder sonstwo hinzustellen. Egal!!!

    An alle Zweifler, Ungläubige und Destruktive: Macht der Einfachheit halber nen Thread auf mit dem Titel: Ich glaube nix, ich höre nix aber ich weiss alles besser. Da könnt ihr euch dann von morgens bis abends, die ganze Woche, das ganze Jahr lang ungestört eure Thesen, Theorien und Pampflethe um die Ohren hauen ohne anderen mit euren immer wieder gleichen Langweilern auf die Nerven

    zu gehen. Ist doch ne echt coole Idee!!!


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Das endet aber darin, dass Leute, die eigentlich nur einen einfachen und unkomplizierten Plattenspieler zum Musikhören suchen, total verunsichert werden und lieber keinen Rega kaufen, weil er ja ach so schlecht ist.

    Siehe Markus.

    Ob sie mit der Alternative dann glücklicher werden?

    Ich weiß nicht so recht...

    Hallo Steffen,


    das wundert mich jetzt aber schon etwas in dieser Zuspitzung auf REGA, denn das gilt doch für unser Hobby und das Forum allgemein. Wer hier liest, was alles wieder verändert und ausgetauscht wurde, und wie schnell manche als "endgültig" titulierte Lösung wieder hinfällig geworden ist, spätestens wenn die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird, kann sich schon fragen, ob das ganze überhaupt zielführend ist, oder anders: ob es überhaupt gute Geräte gibt.


    Aber zurück zu REGA: Natürlich kann man mit einem REGA out of the Box sehr gut Musik hören. Mache ich auch regelmäßig bei Freunden, die nicht der Bastelei erlegen sind. Ob und inwieweit Tunigmaßnahmen Verbesserungen bringen, lässt sich ohnehin nicht pauschal, sondern nur konkret beantworten. Und nicht alles klingt immer besser, sondern manchmal auch einfach nur anders (oder vielleicht sogar schlechter, auch wenn man das natürlich nicht gern zugibt). Beispiel: Eine weiche, federnde Ankopplung (Sylomer etc.) an den Untergrund klang bei mir transparenter, räumlicher. Insofern also besser. Der typische PRAT-Faktor (Pace, Rhythm and Timing) eines normal aufgestellten REGAs war allerdings weniger stark ausgeprägt, insofern also schlechter. Wie so oft im Leben muss man also auch hier manchmal Kompromisse eingehen.


    Wenn man aber etwas über Plattenspieler lernen will (und dazu gehören auch Misserfolge), dann gibt es nichts besseres als zu experimentieren, und dazu ist das einfache Prinzip eines REGA eben besonders gut geeignet.


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Achim:


    Natürlich sollst du basteln, wenn es dir Spaß macht!

    Es ist bei Hifi aber schon ein bisschen anders, als bei anderen Dingen.

    Bei deinem Rennrad oder Motorrad kannst du die Auswirkungen deiner Bastelarbeiten genau messen oder nachvollziehen.

    Wenn du deine Hausrunde statt in 1:30 jetzt in 1:25 schaffst, weil du dir einen Satz neuer Laufräder montiert hast, dann ist das ein handfester Beweis für eine Verbesserung.

    Beim Plattenspieler lässt sich so eine Veränderung ja meistens nicht wirklich messen und deshalb gibt es dann natürlich immer wieder Leute die dir eine klangliche Verbesserung nicht abnehmen.

    Zumal bei Hifi oft auch klangliche Unterschiede derart übertrieben dargestellt werden, wie sie definitiv oft nicht vorhanden sind.

    Mir wäre da oft eine etwas weniger enthusiastische und objektivere Beschreibung lieber.

    Allerdings steckt ja gerade bei den Bastelarbeiten immer auch viel Herzblut mit drin und ich kann gut nachvollziehen, dass man dann stolz auf seine Arbeit ist und die Bewertung entsprechend ausfällt.

    Das soll auch keine Kritik an den Bastlern sein, sondern ist einfach meine Meinung zur Frage von Markus sein.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Lieber Steffen,


    interessiertes, sachliches Hinterfragen ist ja auch etwas ganz anderes

    als eine von Prinzip aus ablehnende und abwertende Äusserung.

    Darum geht es mir ;)


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Noch asymmetrischer geht es kaum!:sorry:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(