Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

  • Warum? Lagerspiegel und Kugel stehen doch im Öl. Nur schau mal wie die normalen Lager nach kurzem aussehen. Der ganze Schaft trocken, im Guß leichte Riefen. Ich sehe da schon einen Sinn drin, dem Lager dauerhaft Öl zu geben wo es hin kommen soll.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wenn das so ist, dann war zu wenig Öl drin. Und wenn Riefen drin sind, liegt das nicht am Mangel von Schmiermitteln, sondern an Schmutz oder mangelnder Fertigungspräzision. Ich habe 30 Jahre alte Rega-Lager gesehen, die keinerlei Verschleißerscheinungen haben. Und das nicht weil sie nicht benutzt wurden.


    Grüße!

    krishu.de 6.0

  • Na gut, dann sehe ich das halt als Experiment an und als gute Übungsstunde für die jenigen die mitgemacht haben. Positive Wirkung hat es auf jeden Fall und damit würde ich mich jetzt aus der Diskussion ausklinken.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hi,


    ich wollte ja nur nach der Motivation fragen, hätte ja sein können, dass noch etwas anderes dahinter steckt.


    Vor dem Hintergrund finde ich die PEEK-Lagerbuchsen interessant, die für Rega angeboten werden. Das ist ja ein Gleitlagerwerkstoff, der in der Paarung mit gehärtetem Stahl ganz ohne zusätzliche Schmiermittel auskommt. Hat das mal jemand ausprobiert?


    Grüße!

    krishu.de 6.0

  • Zumindest wird man mit der Ölpumpe seltener nachölen müssen (Frank Smilie von Groovetracer empfiehlt ein Mal pro Jahr).


    Wo ich nach drei Jahren Gebrauch, damals beim Austausch des Subtellers, Verschleiß feststellen konnte, war der Auflagepunkt des Lagerspiegels auf der Kugel. Das waren zwar nur leichte Spuren, aber der Spiegel war definitiv nicht mehr plan.


    Vor dem Hintergrund finde ich die PEEK-Lagerbuchsen interessant, die für Rega angeboten werden. Das ist ja ein Gleitlagerwerkstoff, der in der Paarung mit gehärtetem Stahl ganz ohne zusätzliche Schmiermittel auskommt. Hat das mal jemand ausprobiert?

    Zumindest das IsoKinetik Peek Ceramic Bearing Sleeve wird der Anleitung zufolge auch mit Öl geschmiert. Erfahrungen damit würden mich auch interessieren.


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hi,


    oh, das habe ich gar nicht gesehen, dass das eine Mischung aus PEEK und Keramik ist. Oder deren Marketing hat da etwas durcheinander gebracht. Normalerweise ist PEEK einfach ein Thermoplast, das wie auch POM (Delrin) oder Teflon (PTFE) als Gleitlagerwerkstoff geeignet ist, auch bzw insbesondere schmiermittellos und im Gegensatz zB zu PTFE nicht wegfließt. Kann aber sein, dass es ohne Schmiermittel nicht leise genug läuft, deshalb fragte ich.


    Grüße!

    krishu.de 6.0

  • Habe soeben gesehen: die bieten eine PEEK-Buchse und eine Keramikkugel im Paket an, deshalb PEEK Ceramic. Ist jetzt die Frage, ob die Schmierung nur für die Kugel oder auch für den Schaft ist.


    Grüße!

    krishu.de 6.0

  • Hallo Brettchenspieler,


    Wie unterscheidet sich ein Planar 3 von einem Planar 6 wenn der P3 schon die NEO PSU und auch einen Tangospinner bekommen hat? Die Zarge, aber ansonsten gleich?


    Alex

  • Hi,


    die Unterschiede sind nicht riesig. Am besten gefällt mir Metall + Leder. Innenteller Acryl, d. h. die Masse tatsächlich nur außen. Der Acrylteller ist sehr leicht, ziemlich matte Oberfläche, direkt ohne Matte auch sehr gut. Glas mit Originalmatte auch OK, aber etwas unruhiger. Das spricht irgendwie für die These, dass der Ur-Planar von 1975 mit Metallteller eigentlich schon super war, alles danach war Produktionsoptimierung und Reagieren auf den Markt.


    Der Rest des SplitSlab ist noch in Restauration, eine 8/10er Skelett-Zarge aus Schaum (Tancast) wird ebenfalls noch gefräst. So kann ich alle wesentlichen komponenten einzeln vergleichen.


    Grüße!

    krishu.de 6.0

  • Wie hast Du denn den Thorens-Teller auf den Rega gebracht? Der dürfte doch gar nicht zum Subteller des Rega passen - oder doch??


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • IMG_0878.jpg


    Hi,


    habe einen "Adapter" gedreht aus Acryl, der sitzt auf dem Rega-Innenteller und hält den Thorens-Außenteller (auch in der korrekten Höhe). Hatte ich schon vor langer Zeit für einen Freund gemacht, der die Idee hatte. Das kam jetzt zu mir zurück und ich kann es verwenden.


    Grüße!

    krishu.de 6.0

  • Cool! Ich hatte schon gedacht, Du hättest vielleicht die Lagerbuchse irgendwie für einen Thorens-Subteller passend gemacht...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.