Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

  • Hi,


    das lagert kubikmeterweise in unserer Werkstatt, das ist ein Polyurethanschaum für den Formenbau. Tancast ist ein Handelsname wie z. B. Delrin für POM, man kann das auch „im Original“ beim Hersteller kaufen. Der Schaum ist mechanisch gut belastbar und langzeitstabil. Mit Styrodur ist das nicht vergleichbar, das kann man dafür nicht verwenden. Es sei denn, der Motor soll wärmegedämmt werden :)


    Grüße!

    krishu.de 6.0

  • Hi Frank,


    grundsätzlich ja, den gibt es aber in sehr vielen unterschiedlichen Dichten. Tancast 8 hat 160 g/l, das ist die Dichte, die auch Rega verwendet. Im Design/Architekturmodellbau sind auch 50 und 100 g/l üblich, das ist grundsätzlich auch stabil aber bei nur 20 mm Stärke wahrscheinlich nicht verwindungssteif genug.

    Anbieter Tancast: https://www.tridentfoams.co.uk/tancast.html


    Beim Rega Naiad ist wohl auch der Schaum als Kern in einer CFK-Schale verwendet worden

    http://www.the-ear.net/features/rega-naiad-first-impressions


    Entsprechend überlege ich noch, ob ich in Richtung P8/10 oder Naiad gehen werde. So oder so wird der Schaum als Kern und ein dichteres Material als Schale verwendet, das ist der klassische Aufbau von Leichtbaustrukturen, auch im Möbelbau usw.


    Grüße!!

    krishu.de 6.0

  • @turnaround...

    na hier das richtige Info zum Material und deine Schablone da könnte doch ein richtiger DIY P8 MK2 entstehen.

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hört mal,

    wo es gerade über Material geht: Ich habe einen Rega P25, den ich bis vor kurzem mit Heed Orbid nutzte. Dieses ist aber im Moment defekt. Da ich noch von Räke ein Alupulley besitze wollte ich dieses auf der Motorachse befestigen. Jetzt könnte ich sonst nur 33,33 RPM abspielen (Doppelpulley aus Messing) Dieses Alupulley ist aber leider ca. 5mm höher und würde so an dem Plattenteller kratzen.

    Womit oder mit welchem Material würdet Ihr den Motor (ovale Gummiisolierung von ca. 1,5 mm ist original verbaut) 4mm unterbauen. (außer Stahl kann ich hier Zuhause alles bearbeiten)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Herbert!

    Das habe ich nicht richtig verstanden! Muss der Motor tiefer oder das Lager (Teller) höher??


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Der Teller ist mitsammt Lager und Subteller so richtig eingestellt für den darauf befindlichen Goldring Eroica LX, also muß das Pulley ca. 4mm runter sonst kratzt es am Glasteller. Bei dem originalen Goldring GR 1-T-M ist der Subteller höher, da der Aluteller von Transrotor sonst auf dem Plattenspieler scheuern würde.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert,


    ich hatte ein ähnliches Problem, als ich in meinen P5 den Motor vom P7 eingebaut habe. Ich habe mir mit zwei Karosseriescheiben und doppelseitigem Klebeband geholfen. Wenn Du die Wahl hast, würde ich POM nehmen.


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Danke Christian,

    ich habe eine Distanzscheibe aus einer guten alten Zigarrenkiste mit meinem Dremel herausgefräßt und bin jetzt 1 mm unter dem Glasteller gelandet. Mehr wäre nicht gegangen, da die Lagerkappe des Premotec Motor in dem Motordeckel nicht mehr hineinpasst hätte. Das wird der Rega für das Arbeitszimmer meiner Frau. Dann haben wir Rega P 7 im Wohnzimmer, Rega P 5 im Musikzimmer, Rega P 25 im Arbeitszimmer meiner Frau und seit neuem Rega RP 40 in meinem Arbeitszimmer. Damit sind wir glaube ich aber genug ausgestattet.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo,


    was bringt das externe Netzteil Neo PSU klanglich? Tönt es damit wirklich besser? Wenn man den verschiedenen Hifi-Postillen glauben darf, gibt es ein klares Ja.

    Beim Planar 6 ist das Gerät bekanntlich standardmässig dabei. Beim 3er kostet es stattliche 349€ Aufpreis. Oder das Geld lieber in einen höherwertigen Tonabnehmer stecken?


    Wie sind Eure Erfahrungen dazu?


    Und hat hier schon jemand den neuen Ania Pro gehört?


    Grüsse

    Klaus

  • ein technisch gesehenes ganz klares JA :!:

    Denn ich kenne bis jetzt keinen Rega, der mal die richtige Drehzahl eingehalten hat...zumindest bis zu meinem Rega P7, danach kann ich leider nicht mitreden. Das Neo PSU kann nämlich durch die variable Ausgangsfrequenz den Motor in der Drehzahl fein justieren. Der frische Klang muß nämlich nicht durch zu hohe Drehzahl noch unterstützt werden. Mein alter Rega P 3 hatte 2,3 % zu hohe Drehzahl, was ich nätürlich durch ein selbst gedrehtes Pulley beseitigt habe.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hi,


    unabhängig von der korrekten Drehzahl, die man ja auch auf anderem Weg erreichen kann, gibt es weitere Vorteile.


    Mit dem einfachen Steckernetzteil holt man sich Spannungs- und Frequenzschwankungen des Stromnetzes in den Antrieb. Durch den relativ leichten Rega-Teller, vor allem bei den kleineren Modellen, wo die Masse nicht nur außen sitzt, wird das je nach Stärke der Schwankungen hörbar. Zudem ist die zweite versetzte Phase über einen Kondensator abgezweigt und nicht einstellbar, damit können je nach Produktionstoleranzen Motorvibrationen stärker sein.


    Das TTPSU generiert stabile Frequenzen für beide Drehzahlen aus Quarzen und hat dann eine einstellbare Endstufe. Die Frequenz und damit Drehzahl lässt sich dabei nicht einstellen, die Störungen/Schwankungen aus dem Stromnetz bleiben aber draußen. Für mich ein deutlicher Gewinn.


    Das Neo TTPSU generiert die Frequenzen nicht über Quarze, sondern per Microcontroller. Damit ist die Qualität der Frequenzen nicht besser, sie wird aber einstellbar. Solange die Drehzahl schon vorher stimmt, ist das kein Vorteil. Die Verschiebung der zweiten Phase separat einstellen zu können ist sicher sinnvoll, hat in der Praxis aber nicht so gravierende Auswirkungen. Mit speziellen Messgeräten lässt sich da evtl. noch etwas rausholen.


    Grüße!

    krishu.de 6.0

  • Netzteile von Drittanbietern wie Dr Fuß, Daniels Luxusnetzteil, Heed Orbit usw. funktionieren ähnlich und haben damit die gleichen Effekte. Bei Thorens übrigens seit ca. 50 Jahren serienmäßig verbaut :)

    krishu.de 6.0

  • Hallo,


    hier läuft seit ein paar Wochen ein NEO PSU am RP3.

    Die Geschwindigkeit lässt sich mit dem NEO in 0,01 U/min-Schrittenauf den Sollwert korrigieren.

    Oder besser, wie Herbert schon sagte, reduzieren.

    Die Einstellung erfolgt allerdings nur entweder bei der Geschwindigkeitsvorwahl 33,3 oder 45 U/min nicht unabhängig / separat für beide Geschwindigkeiten.


    Auf die Gleichlaufschwankungen des Laufwerks hat das NEO leider keinen signifikanten Einfluss, wow bleibt mit diesem RP3 nach wie vor laut "RPM"-App bei eher enttäuschenden 0.4%. (iPhone liegt mittig auf einer Plattenklemme)


    Meine Empfehlung für eine Investition ginge eher Richtung Tonabnehmer ;)


    Beste Grüße!

    Michael



    rega RP3 mit NEO PSU.png

  • Hallo Michael, danke für die Anregung!

    Habe heute mal den rpm calculator installiert und ausprobiert.

    Natürlich ohne "wissenschaftlichen Anspruch".

    Jeweils aus 5 Umläufen gemittelt.

    Rega p3- 2016 TTPSU mit TS Messing Doppelpulley.

    Rega black belt: 33,8 rpm, wow 0,13

    Rega white belt: 33,8 rpm, wow 0,10

    Tangospinner clear silicon belt: 33,5 rpm, wow 0,09

    Was immer mir das sagen will;):D;)

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Mein P5 mit Groovetracer Subplatter, TTPSU und zwei originalen Regariemen: 33,30 rpm, 0,12 wow.


    Was mich nervt, sind die Einstreuungen des Motors zur Plattenmitte hin. Da sollte MU-Folie wohl helfen. Hat das schon jemand probiert?


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hallo Christian,

    benutzt Du ein MI wie z.B.: Grado?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(