auch bei den britischen Online-Händlern als Einzelteil (ca.45€).
Leider dürfen diese nur innerhalb UKs verkaufen. Man bekommt den VTA Adjuster direkt über Michell.
alx
auch bei den britischen Online-Händlern als Einzelteil (ca.45€).
Leider dürfen diese nur innerhalb UKs verkaufen. Man bekommt den VTA Adjuster direkt über Michell.
alx
Alles anzeigenScharniere heißen die nicht!
Das sind "Bänder" als Oberbegriff...
Ich Nenne ein Rad auch nicht nur "Rundteil"
Wenn Du was postest ----schweige bitte, bitte......
Ahoi
Jürgen
Ich bin zufällig in diesem Faden gelandet, war aber interessant! Bis...
Mensch, Jürgen, muss das wirklich sein? Jeder weiß doch, was gemeint ist und Begriffsduselei bringt uns hier nicht weiter.
Natürlich hast Du Recht, aber darum ging es doch garnicht. Und mit "schweige bitte, bitte" lag'st Du ja wohl voll daneben!
Ich beteilige mich eigentlich an solchen Diskussionen nicht, weil die nie zu einem Ziel führen, sondern sich immer nur "im Kreis drehen", an dieser Stelle musste es aber mal sein. Ich werde mich auch an keiner weiteren Diskussion diesbezüglich beteiligen.
jm2C,
Tino
Nettes Profilbild - hab ich als T-Shirt
Sorry für
Echt, wo bekomme ich denn das als T-Shirt? HABENWOLL!!
Sorry für ! Gerne PN!
Hallo Rega-Freunde,
beim Tangospinner-Umbau kann ich zumindest einen Teilerfolg vermelden:
Der alte, hässliche Plastiksubteller ist Geschichte:
Sieht doch so gleich viel wertiger aus:
Der Tausch des Subteller verlief absolut problemlos. Beim Pulleytausch wurde es schon schwieriger, aber auch hier ist jetzt dasTangospinner Doppelpulley drauf:
Und die Michell Clamp passt nun auch endlich drauf:
ABER: Bei der Pulleyinstallation habe ich Zweifel an der Richtigkeit. Tangospinner empfielt, Silikon in den schwarzen Gummiring zu füllen und das Pulley dann auf die Achse zu stecken. Ich war schon zu Beginn unsicher, weil der schwarze Gummiring lose war und nicht fest mit dem Metallpulley verbunden. Habe ihn dann trotzdem unten in die Aussparung gefriemelt und dort und auch oben ins Loch etwas Aquariumsilikon gefüllt. Grundsätzlich spielt das ganze, aber der Pulley ist auf der Achse noch beweglich, ich kann ihn ohne Probleme rauf ziehen. "Gesetzt" hat er sich nach ein paar Plattenseiten relativ weit unten, sodass der untere Riemen schon ziemlich tief sitzt:
Solange der nicht abfliegt, sollte das egal sein, oder? Aber ich habe das Problem, dass das Pulley beim Rotieren "Klock"-Geräusche macht. Das sollte wohl nicht sein, woher können die Geräusche rühren? Ich habe mal zwei Videos gemacht, eins mit 33 und eins mit 45 Umdrehungen, zu sehen unter folgenden Links:
Video 1: https://hs-bochum.sciebo.de/s/cGUdNsqYaVw83c1
Video 2: https://hs-bochum.sciebo.de/s/WaKxtkoPyLEYW98
Ist mit dem Handy gefilmt, daher hohes Grundrauschen, wenn man genau hinhört, erkennt man aber das "Klock"-Geräusch im Takt der Rotation. Auch wenn der Dreher spielt und der Tonabnehmer das Geräusch - so scheint es mir aktuell zumindest - nicht weitergibt, ist mir diese Pulleyinstallation nicht geheuer. Da würde ich gerne nochmal nachbessern. Über Hinweise wäre ich echt dankbar.
Frage: ist das Geräusch auch mit dem alten Pulley da?
Ich bin mir - eigentlich - ziemlich sicher, dass nicht ... das wäre mir aufgefallen.
Edit: Aber um 100% sicher zu gehen, müsste ich natürlich aufs alte Pulley zurückbauen.
Moin Alex, welche Höhe hat das pulley?
Hi Achim,
11 mm - wurde mir von Tangospinner für den RP40 empfohlen.
Ok Alex. Das erklärt schon mal die tief sitzenden Riemen.
Das 15mm Pulley wäre hier wohl die bessere Wahl.
Schick Gus mal ein Foto mit der Bitte das 15mm zu schicken.
Alles anzeigenHallo Rega-Freunde,
beim Tangospinner-Umbau kann ich zumindest einen Teilerfolg vermelden:
Der alte, hässliche Plastiksubteller ist Geschichte:
Sieht doch so gleich viel wertiger aus:
Der Tausch des Subteller verlief absolut problemlos. Beim Pulleytausch wurde es schon schwieriger, aber auch hier ist jetzt dasTangospinner Doppelpulley drauf:
Und die Michell Clamp passt nun auch endlich drauf:
ABER: Bei der Pulleyinstallation habe ich Zweifel an der Richtigkeit. Tangospinner empfielt, Silikon in den schwarzen Gummiring zu füllen und das Pulley dann auf die Achse zu stecken. Ich war schon zu Beginn unsicher, weil der schwarze Gummiring lose war und nicht fest mit dem Metallpulley verbunden. Habe ihn dann trotzdem unten in die Aussparung gefriemelt und dort und auch oben ins Loch etwas Aquariumsilikon gefüllt. Grundsätzlich spielt das ganze, aber der Pulley ist auf der Achse noch beweglich, ich kann ihn ohne Probleme rauf ziehen. "Gesetzt" hat er sich nach ein paar Plattenseiten relativ weit unten, sodass der untere Riemen schon ziemlich tief sitzt:
Solange der nicht abfliegt, sollte das egal sein, oder? Aber ich habe das Problem, dass das Pulley beim Rotieren "Klock"-Geräusche macht. Das sollte wohl nicht sein, woher können die Geräusche rühren? Ich habe mal zwei Videos gemacht, eins mit 33 und eins mit 45 Umdrehungen, zu sehen unter folgenden Links:
Video 1: https://hs-bochum.sciebo.de/s/cGUdNsqYaVw83c1
Video 2: https://hs-bochum.sciebo.de/s/WaKxtkoPyLEYW98
Ist mit dem Handy gefilmt, daher hohes Grundrauschen, wenn man genau hinhört, erkennt man aber das "Klock"-Geräusch im Takt der Rotation. Auch wenn der Dreher spielt und der Tonabnehmer das Geräusch - so scheint es mir aktuell zumindest - nicht weitergibt, ist mir diese Pulleyinstallation nicht geheuer. Da würde ich gerne nochmal nachbessern. Über pulleyHinweise wäre ich echt dankbar.
Du hast beim aufstecken das obere Lager des Motors nach unten gedrückt!!
Motordose unten auf und die Lagerkugel mit sammt Motorachse wieder in Originalposition schieben dabei Pulley 1-1,5 mm höher auf die Motorachse ziehen und alles wird gut.
Oder so Herbert!
Hallo Herbert,
das hört sich plausibel und zielführend an, danke für den Hinweis!
So sieht die Motoreinheit von unten aus, muss ich das "schwarze Ding" im Zentrum des Motors öffnen oder muss der ganze Motor dafür raus?
Schwarze Kappe ab, Lagerkugel vorsichtig herausnehmen, es gibt Versionen mit und ohne Feder!!!
Bitte alles unter Spannungsfreiem Zustand (Stecker raus!!!): Jetzt vorsichtig am Pulley ziehen und schauen ob die Lagerabdeckung unter dem Pulley wieder nach oben rutscht. Pulley dabei auf der Achse 1mm nach oben ziehen, Feder und Kugel so montieren, daß Kugel direkt auf Motorachse liegt.
Die Geräusche kommen dadurch, daß die Dauermagnete des Rotors ans odere Lager anstoßen!!!
Aber mit Vorsicht!!!!und auf eigene Gefahr reparieren!!!
Ich mach solche Reparaturmaßnahmen auch gerne professionell, aber dann kostet es halt!
Wieder etwas gelernt.
Du hast beim aufstecken das obere Lager des Motors nach unten gedrückt!!
Motordose unten auf und die Lagerkugel mit sammt Motorachse wieder in Originalposition schieben dabei Pulley 1-1,5 mm höher auf die Motorachse ziehen und alles wird gut.
Schwarze Kappe ab,
Hast Du Tipps, wie die schwarze Kappe abgehen könnte? Ich hatte gehofft, man könnte sie einfach abdrehen oder abziehen, aber die scheint verklebt und sitzt bombenfest.
hallo,
Mach die schwarze Kappe nicht ab. Da ist nicht das Problem. Meine Wette ist, dass die Pulley auf der Motorachse zu hoch sitz. Wenn du sie runter schiebst wird es besser. Es kann auch sein, dass du beim Ziehen der Pulley, die Achse des Motors ein bisschen auch gezogen hast. Probiere mal sehr vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher an der oberen Fläche der Motors, wo die Achse ist, runter zu drücken.
Grüße,
Natco
Danke Natxo für den Hinweis. Die schwarze Kappe bekomme ich leider eh nicht runter.
Also habe ich die Achse entweder zu weit runter gedrückt oder zu weit hochgezogen. Na super. Hätte ich den Dreher mal gelassen wie er war.
Fakt ist: Ich kann die Motorachse / Spindel von Hand ohne Anstrengung aus der Ruhelage etwa 1 mm nach oben ziehen. Dabei ertönt ebenfalls ein "Klock"-Geräusch. Soll das so, oder sitzt die Achse im Normalfall fest?
Fakt ist: Ich kann die Motorachse / Spindel von Hand ohne Anstrengung aus der Ruhelage etwa 1 mm nach oben ziehen. Dabei ertönt ebenfalls ein "Klock"-Geräusch. Soll das so, oder sitzt die Achse im Normalfall fest?
Das ist normal. Probiere mal einfach die Pulley auf der Achse ein paar mm runter einzuestellen.