Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

  • Ich bin zufällig in diesem Faden gelandet, war aber interessant! Bis...

    Mensch, Jürgen, muss das wirklich sein? Jeder weiß doch, was gemeint ist und Begriffsduselei bringt uns hier nicht weiter.
    Natürlich hast Du Recht, aber darum ging es doch garnicht. Und mit "schweige bitte, bitte" lag'st Du ja wohl voll daneben!

    Ich beteilige mich eigentlich an solchen Diskussionen nicht, weil die nie zu einem Ziel führen, sondern sich immer nur "im Kreis drehen", an dieser Stelle musste es aber mal sein. Ich werde mich auch an keiner weiteren Diskussion diesbezüglich beteiligen.

    jm2C,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Echt, wo bekomme ich denn das als T-Shirt? HABENWOLL!!

    Sorry für :off:! Gerne PN!

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Hallo Rega-Freunde,


    beim Tangospinner-Umbau kann ich zumindest einen Teilerfolg vermelden:


    Der alte, hässliche Plastiksubteller ist Geschichte:


    AlterSubteller.jpg


    Sieht doch so gleich viel wertiger aus:


    NeuerSubteller.jpg


    Der Tausch des Subteller verlief absolut problemlos. Beim Pulleytausch wurde es schon schwieriger, aber auch hier ist jetzt dasTangospinner Doppelpulley drauf:


    PulleyUndTeller.jpg


    Und die Michell Clamp passt nun auch endlich drauf:


    MichellClamp.jpg


    ABER: Bei der Pulleyinstallation habe ich Zweifel an der Richtigkeit. Tangospinner empfielt, Silikon in den schwarzen Gummiring zu füllen und das Pulley dann auf die Achse zu stecken. Ich war schon zu Beginn unsicher, weil der schwarze Gummiring lose war und nicht fest mit dem Metallpulley verbunden. Habe ihn dann trotzdem unten in die Aussparung gefriemelt und dort und auch oben ins Loch etwas Aquariumsilikon gefüllt. Grundsätzlich spielt das ganze, aber der Pulley ist auf der Achse noch beweglich, ich kann ihn ohne Probleme rauf ziehen. "Gesetzt" hat er sich nach ein paar Plattenseiten relativ weit unten, sodass der untere Riemen schon ziemlich tief sitzt:


    RiemenUnten.jpg


    Solange der nicht abfliegt, sollte das egal sein, oder? Aber ich habe das Problem, dass das Pulley beim Rotieren "Klock"-Geräusche macht. Das sollte wohl nicht sein, woher können die Geräusche rühren? Ich habe mal zwei Videos gemacht, eins mit 33 und eins mit 45 Umdrehungen, zu sehen unter folgenden Links:


    Video 1: https://hs-bochum.sciebo.de/s/cGUdNsqYaVw83c1

    Video 2: https://hs-bochum.sciebo.de/s/WaKxtkoPyLEYW98


    Ist mit dem Handy gefilmt, daher hohes Grundrauschen, wenn man genau hinhört, erkennt man aber das "Klock"-Geräusch im Takt der Rotation. Auch wenn der Dreher spielt und der Tonabnehmer das Geräusch - so scheint es mir aktuell zumindest - nicht weitergibt, ist mir diese Pulleyinstallation nicht geheuer. Da würde ich gerne nochmal nachbessern. Über Hinweise wäre ich echt dankbar.

    Freundlichen Gruß

    Alex

  • Ich bin mir - eigentlich - ziemlich sicher, dass nicht ... das wäre mir aufgefallen.


    Edit: Aber um 100% sicher zu gehen, müsste ich natürlich aufs alte Pulley zurückbauen.

    Freundlichen Gruß

    Alex

  • Ok Alex. Das erklärt schon mal die tief sitzenden Riemen.

    Das 15mm Pulley wäre hier wohl die bessere Wahl.

    Schick Gus mal ein Foto mit der Bitte das 15mm zu schicken.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Du hast beim aufstecken das obere Lager des Motors nach unten gedrückt!!

    Motordose unten auf und die Lagerkugel mit sammt Motorachse wieder in Originalposition schieben dabei Pulley 1-1,5 mm höher auf die Motorachse ziehen und alles wird gut.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert,


    das hört sich plausibel und zielführend an, danke für den Hinweis!


    So sieht die Motoreinheit von unten aus, muss ich das "schwarze Ding" im Zentrum des Motors öffnen oder muss der ganze Motor dafür raus?


    Ansicht_Motor.jpg

    Freundlichen Gruß

    Alex

  • Schwarze Kappe ab, Lagerkugel vorsichtig herausnehmen, es gibt Versionen mit und ohne Feder!!!

    Bitte alles unter Spannungsfreiem Zustand (Stecker raus!!!): Jetzt vorsichtig am Pulley ziehen und schauen ob die Lagerabdeckung unter dem Pulley wieder nach oben rutscht. Pulley dabei auf der Achse 1mm nach oben ziehen, Feder und Kugel so montieren, daß Kugel direkt auf Motorachse liegt.

    Die Geräusche kommen dadurch, daß die Dauermagnete des Rotors ans odere Lager anstoßen!!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Aber mit Vorsicht!!!!und auf eigene Gefahr reparieren!!!

    Ich mach solche Reparaturmaßnahmen auch gerne professionell, aber dann kostet es halt!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wieder etwas gelernt.

    Du hast beim aufstecken das obere Lager des Motors nach unten gedrückt!!

    Motordose unten auf und die Lagerkugel mit sammt Motorachse wieder in Originalposition schieben dabei Pulley 1-1,5 mm höher auf die Motorachse ziehen und alles wird gut.

  • hallo,


    Mach die schwarze Kappe nicht ab. Da ist nicht das Problem. Meine Wette ist, dass die Pulley auf der Motorachse zu hoch sitz. Wenn du sie runter schiebst wird es besser. Es kann auch sein, dass du beim Ziehen der Pulley, die Achse des Motors ein bisschen auch gezogen hast. Probiere mal sehr vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher an der oberen Fläche der Motors, wo die Achse ist, runter zu drücken.


    Grüße,


    Natco

    Saludos,

    Natxo.

  • Danke Natxo für den Hinweis. Die schwarze Kappe bekomme ich leider eh nicht runter.


    Also habe ich die Achse entweder zu weit runter gedrückt oder zu weit hochgezogen. Na super. Hätte ich den Dreher mal gelassen wie er war. :rolleyes:


    Fakt ist: Ich kann die Motorachse / Spindel von Hand ohne Anstrengung aus der Ruhelage etwa 1 mm nach oben ziehen. Dabei ertönt ebenfalls ein "Klock"-Geräusch. Soll das so, oder sitzt die Achse im Normalfall fest?

    Freundlichen Gruß

    Alex

  • Fakt ist: Ich kann die Motorachse / Spindel von Hand ohne Anstrengung aus der Ruhelage etwa 1 mm nach oben ziehen. Dabei ertönt ebenfalls ein "Klock"-Geräusch. Soll das so, oder sitzt die Achse im Normalfall fest?

    Das ist normal. Probiere mal einfach die Pulley auf der Achse ein paar mm runter einzuestellen.

    Saludos,

    Natxo.