Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

  • Habe eine Dynavox TW-4.

    Ich habe die Anweisungen umgesetzt und es hat soweit funktioniert:
    - alle Skalen auf Null gesetzt

    - Liftarm runter

    - der Tonarm schwebt

    - Balanciert und ausbalanciert :merci:
    - dann die Waage unter den Tonabnehmer...laut Clearaudio soll das Auflagegewicht 2,2g +/- 0,3g betragen...ich habe genau 2,2g eingestellt. (soweit so gut, meine Unklarheit war, was ich im Zusammenhang mit der Waage am Dreher einstellen muss: na am Auflagewicht drehen:!:- hab ich hinbekommen)

    - das Antiskating...tja...Böhmische Dörfer...was soll man da einstellen? Ich hatte gelesen, dass die AS-Einheit wohl ungenau sei? Selbst wenn nicht, ich weiß gar nicht was man da einstellen soll, zwischen 0 und 2

  • .Das Rad für die Auflagekraft ist aber immer noch bei Null...
    Muss da nicht dran gedreht werden?

    Ja, so stellst du die erforderliche Auflagekraft ein, nachdem du den Arm in die Waage gebracht hast. Mit der Tonarmwaage kontrollierst du, ob es passt. Die Waage stellst du direkt auf den Teller, ohne Filzauflage.


    Viel Erfolg!

    Christian


    Okay, jetzt hast du es ja schon, gratuliere. Stelle die AS-Skala auf ungefähr 1 (ca. Hälfte der AK bei Rega). Dann höre erst einmal Musik!

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

    Einmal editiert, zuletzt von REGAphon ()

  • Danke...kurze dumme Frage, nur um sicher zu gehen...
    "In Waage gebracht" heißt, dass der Tonarm horizontal allein in der Waage schwebt, richtig?
    Ist hierbei absolute Perfektion nötig? Immerhin ist der Tonarm des Rega (Rega RB330) ja konisch...ich habe das jetzt Pi mal Daumen gemacht...der Tonarm war gut waagerecht.


    Zum Antiskating: ich muss die Skala auf 2 setzen, weil ich bei Rad "Auflagegewicht" 2 eingestellt habe?

  • Du hast es gut gemacht, denn die AK passt ja. Das AS würde ich auf 1 setzen, in der Regel reicht bei Rega die Hälfte des Wertes der AK. Man kann aus der AS-Einstellung allerdings auch eine Wissenschaft machen, das würde ich dir jetzt aber nicht empfehlen, zumal du nicht direkt etwas kaputt machen kannst. Die korrekte AK ist dagegen viel wichtiger.

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Ich stelle das AS dann mal auf 1.
    Nur zu Verständnis: was würde passieren, wenn ich am AS "rumspiele" und nicht das ideale Fenster finde...was hat das für "Folgen"? Macht das was (also ohne eine Wissenschaft daraus zu machen)?

  • Das würdest du hören, weil dann der Klang nicht mehr direkt aus der Mitte kommen würde, sondern auf einer Seite mehr wäre als auf der anderen.

    Bei meinen bisherigen Plattenspielern von Rega habe ich das noch nicht gehabt.

    Ich hatte aber mal einen Thorens TD160 Super, bei dem ganz klar nachvollziehbar war, wenn das Antiskating falsch eingestellt war.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Nimms mir nicht übel, Christoph, aber das passt nicht wirklich in diesen Thread rein. Nur ganz kurz: Bei krasser Fehleinstellung langfristig einseitige Abnutzung von Nadel und Plattenrillen. Mach dir da jetzt mal keine Sorgen drum, die Einstellung passt schon. Wenn dir mal langweilig sein sollte, bietet das Forum viel Lesestoff dazu, aber auch viele unterschiedliche Meinungen.

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Ok, ich lese mich durch...
    D.h.: für solche Technikfragen zum Rega bzw. im Allgemeinen gibts hier dafür andere, passende Threads?
    Ich mach mich auf die Suche.
    Danke für die Hinweise und Tipps.
    Beste Grüße
    Christoph

  • Übrigens lasse ich die Filzmatte immer drauf, wenn ich die Tonarmwaage benutze.

    Die Waage ist ja ca so dick wie eine Schallplatte und dann passt die Höhe perfekt.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ok, ich lese mich durch...
    D.h.: für solche Technikfragen zum Rega bzw. im Allgemeinen gibts hier dafür andere, passende Threads?
    Ich mach mich auf die Suche.
    Danke für die Hinweise und Tipps.
    Beste Grüße
    Christoph

    Mache doch einfach einen eigenen Thread auf!

    Darin kannst du dich dann zu deinem Thema austoben.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Es gibt ein newbie Bereich hier, da stehen sehr viele Lösungsvorschläge für diejenigen, die noch Analogprofis werden wollen, aber auf jeden Fall bist du mit dem Thema "Plattenspieler" hier im Forum gut aufgehoben. Bei Regas mußt Du ein bißchen aufpassen, da in Original Einstellungen des Tonarmes eigentlich nur Rega Tonabnehmer mit ca. 16 mm Höhe richtig passen. Für meine verwendeten Benz Tonabnehmer muß der Arm mit speziellen Spacern um ca. 3mm angehoben werden, bei dem Clearaudio wird es ähnlich sein.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Ok, da ich den Rega bereits bei Auslieferung mit dem Clearaudio Tonabnehmer erhalten habe, wird dieser Spacer vermutlich schon installiert sein (es sind zwei Spacer verbaut, wenn ich richtig geguckt habe). Muss ich den wieder ausbauen, wenn ich den passenden Tonabnehmer von Rega (Rega Exact) nutzen will?

  • Mach am besten mal ein Bild.... Aber wie gesagt geht es in diesem Thread nicht um Newbiefragen.... Mach also ein paar Bilder und stelle die Frage dort im Newbie- Bereich! Danke für dein Verständnis... ;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Regaianer!

    Mir ist heute ein Planar 2 per EbayKleinanzeigen quasi aufgedrängt worden.

    Jetzt will ich das Ding natürlich aufpimpen. Mir fiel natürlich sofort die Riemenscheiben aus Kunststoff negativ ins Auge, die man ja durch den Glasteller gar nicht übersehen kann.

    Wenn ich mir die eh neu drehe, macht es dann Sinn die evtl. passend für einen anderen Riemen zu drehen oder als Doppelriemenvariante.Oder ist der originale Riemen schon o.k. ?

    Gruß Jürgen


    _DSC7154_1fb.jpg

  • Hallo Jürgen,


    ein genau gedrehter Subteller ist auf jeden Fall eine Verbesserung (richtige Geschwindigkeit, Wow and Flutter), dann würde ich aber auch über das Lager nachdenken. Bei den alternativen Fertigprodukten (Tangospinner, Groovetracer etc.) ist ein höherwertiges Lager (Schaft, Lagerspiegel und Kugel) dabei. Außerdem benötigst du für den Doppelriemenbetrieb ein anderes Pulley. Wenn du das alles selbst machen willst, bin ich sehr gespannt! Den Riemen selbst finde ich unproblematisch, ich benutze wieder das Original.


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Danke schon mal für die Info zu dem Riemen und für die beiden Adressen. Da kann ich mir schon mal Anregungen holen. Ob ich alles selber machen werde hängt vom Preis der fertigen Tuning-Teile im Verhältnis zum Aufwand ab. Oft lohnt es ja gar nicht, mit dem selber machen. Auf der anderen Seite ist ein Planar 2 auch keine Basis um sehr viel Geld zu investieren. Und meine Arbeitszeit kostet mich nichts, ist dann eher Hobby.

    Gruß Jürgen

  • Bei Erfolg kannst du natürlich auch ins Aftermarket-Geschäft einsteigen ;) Abgesehen von einigen Anbietern in GB sehe ich bei so exotischen Anbieterländern wie Malaysia (Michael Lim), Tangospinner (Argentinien) oder USA (Groovetracer) durchaus Potenzial ...

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?