Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

  • Herbert!

    RB 251 Ist als Arm mein Favorit......

    Oder aber der "Audiomods--Series five"


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Knut!

    Da Du diesen noch nicht gehört hast, bzw. kennst, lehnst Du dich ziemlich zu weit aus dem Fenster....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Na gut, ich finde diesen auch nicht so schön, wird eh zu teuer sein. So ein RB 251 oder Transrotor 251 wird es wohl werden.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Für so ein Bild hast Du aber lange gesucht!!!


    Ziemlich grausig, wenn man sich so aus der Diskussion zieht......



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • auch ne nicht ausgereifte Bastelgurke, kann man aber gebraucht gerne mal mitnehmen.

    Moin Knut, das erfüllt wohl schon den Tatbestand gehässiger Geschäftsschädigung. <X Kannst Dir die Gurke gerne mal bei mir anhören! ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Weiter gehts, das Lager ist heute aus England eingetroffen. Gleichzeitig in der Post noch ein paar Basics für den Plattenwiedereinsteiger, eine Bürste und ein Nadelreiniger.


    Lieferung


    Das alte Lager. Sieht nach Messing aus?


    Altes Lager


    Ein paar herzhafte Hammerschläge waren nach lösen der Mutter zum Austreiben nötig. :)


    Ebenso verlangt das neue Lager Hilfe beim Eintreiben.


    Neues Lager


    Fingerfest anziehen und der Plattenspieler darf seine stabile Seitenlage wieder verlassen.


    Schön fingerfest ziehen


    2 Tropfen des mitgelieferten Öls hinein und dann die ebenfalls beigelegene Keramik (?) Kugel hinein geschubst.


    Die mitgelieferte Kugel


    Noch zwei bis drei Tropfen auf die Stahlachse des originalen Innentellers, langsam eindrehen und fertig.


    Natürlich habe ich Vorher/Nachher gehört.

    Es ist schon erstaunlich. Die laute Wiedergabe von Claptons Walking Blues (Unplugged) ist klar sauberer. Vorher verschmierten die hohen Töne etwas. KA ob das Resonanzen aus dem Metalllager waren, die man da wahrnahm. Ich dachte das läge am billigen Tonabnehmer...


    Bezahlt habe ich Gesamt mit schnellem Transport 69 €. Das finde ich sehr fair.


    Was kommt als Nächstes?


    Nun, einen neuen Innenteller finde ich spannend. Mal sehen was ich da finde.

    Der Arm soll noch neu verkabelt werden. Das kann ich von einem lieben Forumsmitglied erledigen lassen. Mal sehen wann wir einen gemeinsamen Termin finden.


    Das Acoustic Signature Ortofon Red soll auch aufgerüstet werden. Ich überlege noch ob Ortofon Bronze oder Black?


    Beste Grüße an alle anderen Spielkinder,

    Rainer

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Hallo Rainer,

    dafür das Du zuletzt rein Digital unterwegs warst gibst Du aber ganz schön Gas mit deinem Rega - weiter so ;)

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo Dieter, das ist euer schlechter Einfluß!

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Kann mir einer sagen, wie die Einstellvorschrift für die Potis der 24 V Motorsteuerung um die Phasen einzustellen.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • das Lager ist heute aus England eingetroffen

    Auf dem Tütchen steht ja Ceramic Bearing. Ist das Ding wirklich aus Keramik? Oder doch nur Plastik?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Also meines Verständnisses nach ist das Lager aus Polyetheretherketon (PEEK) .

    Andere Bestandteile habe ich optisch nicht ausmachen können.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

    Einmal editiert, zuletzt von Duese ()

  • Das meinige Kügelchen von Tangospinner ist aus ZrO2, Zirkoniumdioxid, Keramik.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Kann mir einer sagen, wie die Einstellvorschrift für die Potis der 24 V Motorsteuerung um die Phasen einzustellen.

    Hallo Herbert,


    ich habe das gehörmäßig gemacht: Den Rega aufgebockt, oben auf die Zarge ein Stethoskop aufgelegt und von unten mit Schraubendreher verstellt. Ich konnte allerdings nur in den extremen Potistellungen eine geräuschmäßige Änderung hören, die war dann aber deutlich. Ich habe mehr oder weniger die urspüngliche Einstellung wieder hergestellt, die war unauffällig.


    @All

    Da diese Einstellung werksseitig vorgenommen wird, würde ich daran nichts ändern, außer es gibt ein Problem oder es findet ein Austausch des Motors statt (wie bei mir).


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Jedenfalls hat es bei mir eigentlich zu den besten Ergebnissen geführt, einfach höherwertige Rega-Teile zu verwenden. So z.B. das Brett des P5 gegen das des P2 zu tauschen und den Rest so zu lassen wie er ist.

    Hall Kai-Uwe,


    verstehe ich dich richtig: Das Chassis des P2 ist dem des P5 überlegen? Warum? Welcher P2 ist gemeint, der ursprüngliche Planar 2, der P2 oder das Modell Planar 2 von 2016?


    Danke und Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hallo Christian,


    nein, P5 ist deutlich im Vorteil ggü. dem P2 Brett. Warum, kann ich nicht sagen. Ich empfinde das Klangbild in sich wesentlich quirliger, dabei aber auch differenzierter. Die Abbildung ist etwas breiter. So, als würde er schneller drehen, was aber nicht sein kann, da die restlichen Teile gleich geblieben sind.

    Es handelt sich ursprünglich um einen P2/2000, mit RB 250 Arm und Glasteller.

    Zusätzlich habe ich ein Gegengewicht von Transrotor, v.d.H. NF Kabel und die Füsse des P7/P9.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Ah okay, dann hatte ich dich falsch verstanden, danke für die Klärung. Das Brett des P5 weist unter der Bodenbeschichtung Ausfräsungen auf, durch Klopfen erhörbar. Die gibt es beim P2 vermutlich nicht?

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Auf dem Tütchen steht ja Ceramic Bearing. Ist das Ding wirklich aus Keramik? Oder doch nur Plastik?


    Gruß

    Andreas

    Habe Antwort vom Verkäufer erhalten:

    "Yes the bearing sleeve is Peek and the ball bearing is made of ceramic."

    Also ist das Lager aus PEEK Kunststoff und nur die Kugel ist Keramik.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig