Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

  • Hallo,

    das nenn ich mal eine gelungene Arbeit. Echt klasse.

    Hättest Du den Motor nicht auch auf die untere Ebene setzen können? Ohne kontakt zur oberen? Ginge das noch? Das wäre dann 1A +++


    Gratuliere zum Erfolg. Manche können es halt richtig gut m.M.n. :thumbup:

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Motoraufnahme ist eingefräst mit 2mm Luft zum Motorflansch, war gedacht um eine dämpfende Schicht einzubringen. Sind momentan 2 Karosseriescheiben drunter.

    Höre, obwohl es der 110V Motor mit der leicht verbesserten Ansteuerung ist, nichts vom Motor. Rund um den Motor gibt es allerdings keinerlei Berührpunkte mit der "Zarge".

    Motor hängt nur in seinen Befestigungslaschen.


    2021-06-17_19h03_44.png

    Einmal editiert, zuletzt von steinberger ()

  • Danke dass euch mein "Rega" gefällt. Rund um den Synchronmotor ist keinerlei Vibration im Deck zu spüren. Werde mal den Riemen abnehmen und den Tonabnehmer bei laufendem Motor auf die stillstehende Platte im Bereich der Auslaufspur absetzen. Dann den Verstärker auf Vollgas. Ist ja "A Vibration Measuring Machine" ;)

  • Geometrie ist nach Rega 222mm zwischen Tellerlager und Tonarm. 70mm zwischen Motorpulley (einstellbar) und Tellerlager. Für den neuen TA einen Protractor nach Stevenson, werde auch mal die Baerwald Nullpunkte versuchen.

    @ charlyschwarz: nö, nur nen Bild von einer Draufsicht und ein bischen CAD-Design -

    damit füttere ich dann mit einem CAM meine CNC. Die Abstände der Ausschnitte sind im Original ungleichmässig - schief ist englisch und englisch ist schick. Die habe ich aber typisch deutsch ein wenig begradigt ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von steinberger ()

  • ..... aber wahrscheinlich waren diese Ausschnitte ungleichmäßig resonanzoptimiert. Wenn man das denn reininterpretieren möchte ;) Grundsätzlich ist die Theorie von Roy Gandy für mich durchaus nachvollziehbar, aber er macht natürlich auch ein wenig Highend Blingbling z.B. um O-Ringe. Sympatisch ist er mir auf jeden Fall, da Querdenker!

  • @ charlyschwarz: nö, nur nen Bild von einer Draufsicht und ein bischen CAD-Design -

    damit füttere ich dann mit einem CAM meine CNC. Die Abstände der Ausschnitte sind im Original ungleichmässig - schief ist englisch und englisch ist schick. Die habe ich aber typisch deutsch ein wenig begradigt

    Ok, dann hast Du auf jeden Fall das Know How, was ich dafür nicht habe ;)


    Sieht auf jeden Fall :thumbup: aus.

    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    wenn du möchtest kann ich dir ein pdf mit einer Zeichnungs-Draufsicht und ein paar Maßen schicken und du skalierst dir einen Ausdruck bis die Maße auf dem Ausdruck passen


    Gruß Werner

  • Das nächste Projekt kann jetzt eigentlich nur noch Naiad Clone heissen ..... das würde Roy Gandy wirklich ärgern ;)

    Früher haben wir Boards selber laminiert .... die "Zarge" aus Carbon vakuumlaminiert sollte gehen.

  • rega p3 ab jetzt mit Dr. Fuß Netzteil :):thumbup::)

    Nun sind vom Original das Brett und der Motor übrig geblieben. Waren interessante und lehrreiche Experimente

    mit einem schlussendlich wohlklingendem Ergebnis :)8):)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Bilder... Bilder... ^^

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hi Achim,

    hat der P3 einen Niedervoltmotor oder sind da Trafos am Ausgang? Ich hab da nicht so den Überblick bei den Regas.


    Ich Frage nur, weil ich gerade an einem Netzteil gearbeitet habe, mit 106Vs am Ausgang, das vier diskrete OPs benutzt, jeweils 2 in Brückenschaltung, mit Verstärkung von 32.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Moin Herbert, da muss ich erstmal Staubwischen ;)

    Einige Bilder finden sich ja bereits hier im Faden. Die Tage mal... :)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Mit Einführung des P 3-24 gab es keine 110V Motoren mehr, RP 3 und Planar 3 (neu) haben alle 24 V Motoren und können alle mit TTPSU betrieben werden.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Naja, geben tut´s den 110V Motor schon noch aber halt nur in den "kleineren" Modellen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • D A N K E

    Für deinen Tipp mit den Füßen von Sound of silence.

    Oh Mann, was für ein Tuning.

    Ich war zunächst etwas irritiert, was der Liebe Thomas Weiß mir da in die Luftpolstertasche getan hat. 8 „Füße“ und je 8 „Teller“ für leichte und schwere Geräte (so möchte ich das mal kurz und un-fachgerecht darstellen). Die Teller sind kaum größer als ein Chip für einen Einkaufswagen.

    2100 Uhr: Matze allein zu Haus - die Füße waren für die Lautsprecher gedacht. 42 kg alleine anwinkeln und 14mm hohe - kaum 3 Gramm leichte Füße auf den glatten Laminatboden legen und die Aktiven wieder platzieren? Unmöglich!!! Alleine geht’s nicht.

    Nun gut, Musik (ja, ich streame ab und an) läuft. Der Innuos Zenith kann ja auch was, so ist es ja nicht.

    Irgendwann kam mir die Luftpolstertasche mit den gefühlten 20 Gramm Inhalt in den Sinn - ach, leg die doch mal unter den Streamer…………….

    TaDa!!! Was ist denn jetzt los. Die Bühne war eine Stufe höher, die Auflösung um eine Klasse besser, bekannte Stücke wurden um einiges klarer dargestellt. Die gesamte Abbildung war deutlich ruhiger - bei der Reproduktion von digitalen Musikstücken fällt mir immer wieder die leichte Unruhe auf - weg!!! Einfach weg. Nicht, dass nun sich das digitale in analog verwandelt hätte, aber das artifaktische war dem flüssigen gewichen. So stelle ich es mir vor, wenn mein 9000 € Vorverstärker durch einen Boulder oder Gryphon ersetzt würde. Einfach nur klasse.

    _______________________

    AAA Mitglied