Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

• Ich habe noch einen verbastelten Rega Planar 3 mit 110 V Motor!

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Ich glaube, ich will jetzt auch mal ein Rega Bauen / umbauen.

Welchen solte man sich denn kaufen als umbau Projekt

Bei mir war es ein P2 2000 mit 110 V Motor, den ich mir vor fast 20 Jahren mal gekauft habe. Den habe ich auf ein P3 Board umgebaut und noch ein paar kleinere Modifikationen vorgenommen. Der spielt auf einem derart hohen Niveau dass ich meistens damit höre, obwohl ich auch noch einen Transrotor ZET1 habe, der in meiner Konfiguration über 6000 Euro gekostet hat und natürlich traumhaft spielt. Aber musikalischer für Blues und Rockmisik ist für mich der Rega.

Gerald

• Ich glaube, ich will jetzt auch mal ein Rega Bauen / umbauen.

Welchen solte man sich denn kaufen als umbau Projekt

Du kannst alle Teile als Ersatzteile bei TAD bekommen. Selbst Einzelteile vom Tonarm.

Dann mußt Du nicht einen kompletten Dreher kaufen nur um Motor und Tellerlager zu bekommen und den Rest dann wegschmeißen...

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• Das schöne an Rega ist ja, dass die Teile so in großer Anzahl verfügbar sind. Bevor ich meinen alten Tonarm umständlich neu verkabeln und richten lasse, habe ich mir heute einen neuwertigen, geserviceten Origin Live mit Cardas Tonearmkabel innen, Van den Hul D502 Hybrid – Kabel aussen und Incognito VTA-Adapter (höhenverstellbarer Tonarm) geschossen.

IMG_7123.jpeg

Da soll mein Ortofon 2M Bronce nächste Woche rein.

Eine Schablone fehlt mir noch. Früher habe ich meine Laufwerke mit der Schön Schablone eingestellt. Die habe ich schon ewig nicht mehr.

Welche Schablone empfiehlt ihr mir für Rega Justierung?

Rainer

Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - MN PhoeniX SN- NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

• Rainer !

So etwas baue ich mir selbst!

Brauchst kein Studium dafür

Der Überhang ist 17,2mm(Gemessen von Mitte Plattendorn)Oder aber von Außenseite Plattendorn 13,6mm

Die Nulldurchgänge sind: 66 + 121mm von Mitte Plattendorn, vom Rand dessen -3,6 mm

Wer Jetzt noch Erbsen zählen möchte,
    und diese Maße in Frage stellt, sei gesagt: Ich habe deswegen mal 'ne Kiste Bier verloren.....

Ahoi

Jürgen

Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

(War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

• Das du das kannst weiss ich. Ich brauche halt für mich einfach eine fertige Schablone, welche kein Vermögen kosten soll.

Rainer

Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - MN PhoeniX SN- NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

• Hab ich. Leider wurde meine Anfrage nicht beantwortet.

Rainer

• So Rainer !!

Du hast es so gewollt.. ^^ ^^ ^^

Das ist meine Schablone für alle Arme, die ich schon mal hier hatte...

Einstellschablone

Ahoi

Jürgen

Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

• Das Loch für die Achse kann man genauer mit einer Dreiecksform herstellen. Rechtwinkliges Dreieck.

Die Seiten am rechten Winkel einschneiden und die Hypothenuse aufbiegen.

Ist das verständlich beschrieben?

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Irgendwie ist meine Google Suche vergebens.

Ein aktuelles Iceni Gegengewicht passt nicht auf meinen alten Origin Live Tonarm.

IMG_7172.jpgIMG_7173.jpg

Was ist das bitte für ein alter Rega Standard, bei welchen Rega Tonarmen war er ursprünglich verbaut und gibt es dafür Ersatz, bzw. tweaks?

Rainer

• 2 Verschiedene Gewinde mmhhh hab ich auch noch nicht gesehen.

Ob es dafür Ersatz, bzw. tweaks gibt weiß ich nicht aber man kann was passendes herstellen.

Münster - Ahlen ist doch kein weg ^^

MfG

Sven

• Wahrscheinlich ist es einfacher, ein Adapter dafür anzufertigen und auf bestehende Gegengewichte zurückzugreifen?

Rainer

• Rainer !

Ab zum Dreher!!!!!

Nimm das ""Iceni "" mit damit er das Maß für den Stub hat, und auf Maß runter schneiden...

Ahoi

Jürgen

• Das Loch für die Achse kann man genauer mit einer Dreiecksform herstellen. Rechtwinkliges Dreieck.

Die Seiten am rechten Winkel einschneiden und die Hypothenuse aufbiegen.

Ist das verständlich beschrieben?

Was geht Dich das an, in welcher Form ich die Schablone einschneide??

Die benutze nur ich und es ist gut so, soll Dich also nicht belasten.