Planar 10 oder Naia ; - )
Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?
-
-
Naja 5000 um ihn dann zu zerlegen ist dann doch etwas kostspielig
-
Ich habe noch einen verbastelten Rega Planar 3 mit 110 V Motor!
-
Ich glaube, ich will jetzt auch mal ein Rega Bauen / umbauen.
Welchen solte man sich denn kaufen als umbau Projekt
Bei mir war es ein P2 2000 mit 110 V Motor, den ich mir vor fast 20 Jahren mal gekauft habe. Den habe ich auf ein P3 Board umgebaut und noch ein paar kleinere Modifikationen vorgenommen. Der spielt auf einem derart hohen Niveau dass ich meistens damit höre, obwohl ich auch noch einen Transrotor ZET1 habe, der in meiner Konfiguration über 6000 Euro gekostet hat und natürlich traumhaft spielt. Aber musikalischer für Blues und Rockmisik ist für mich der Rega.
Gerald
-
Ich glaube, ich will jetzt auch mal ein Rega Bauen / umbauen.
Welchen solte man sich denn kaufen als umbau Projekt
Du kannst alle Teile als Ersatzteile bei TAD bekommen. Selbst Einzelteile vom Tonarm.
Dann mußt Du nicht einen kompletten Dreher kaufen nur um Motor und Tellerlager zu bekommen und den Rest dann wegschmeißen...
Gruß
Andreas
-
Das schöne an Rega ist ja, dass die Teile so in großer Anzahl verfügbar sind. Bevor ich meinen alten Tonarm umständlich neu verkabeln und richten lasse, habe ich mir heute einen neuwertigen, geserviceten Origin Live mit Cardas Tonearmkabel innen, Van den Hul D502 Hybrid – Kabel aussen und Incognito VTA-Adapter (höhenverstellbarer Tonarm) geschossen.
Da soll mein Ortofon 2M Bronce nächste Woche rein.
Eine Schablone fehlt mir noch. Früher habe ich meine Laufwerke mit der Schön Schablone eingestellt. Die habe ich schon ewig nicht mehr.
Welche Schablone empfiehlt ihr mir für Rega Justierung?
-
Rainer !
So etwas baue ich mir selbst!
Brauchst kein Studium dafür
Der Überhang ist 17,2mm(Gemessen von Mitte Plattendorn)Oder aber von Außenseite Plattendorn 13,6mm
Die Nulldurchgänge sind: 66 + 121mm von Mitte Plattendorn, vom Rand dessen -3,6 mm
Wer Jetzt noch Erbsen zählen möchte,
und diese Maße in Frage stellt, sei gesagt: Ich habe deswegen mal 'ne Kiste Bier verloren.....Ahoi
Jürgen
-
Das du das kannst weiss ich. Ich brauche halt für mich einfach eine fertige Schablone, welche kein Vermögen kosten soll.
-
Hallo, Rainer,
Welche Schablone empfiehlt ihr mir für Rega Justierung?
wie Jürgen gesagt hat, selber machen. Geht sehr gut mit Millimeterpapier. Ich nutze fast nur noch solche.
Gruß
Frank
-
Hallo
Frage doch mal bei TAD Audio an
ob die eine Rega Schablone haben.
Damit wird nur auf ein Punkt eingestellt.
Uwe
-
Hab ich. Leider wurde meine Anfrage nicht beantwortet.
-
Rainer ich schau morgen nochmal auf dem anderen Rechner, vielleicht habe ich dort noch die Rega Schablone drauf.
-
-
Das Loch für die Achse kann man genauer mit einer Dreiecksform herstellen. Rechtwinkliges Dreieck.
Die Seiten am rechten Winkel einschneiden und die Hypothenuse aufbiegen.
Ist das verständlich beschrieben?
-
Irgendwie ist meine Google Suche vergebens.
Ein aktuelles Iceni Gegengewicht passt nicht auf meinen alten Origin Live Tonarm.
Was ist das bitte für ein alter Rega Standard, bei welchen Rega Tonarmen war er ursprünglich verbaut und gibt es dafür Ersatz, bzw. tweaks?
-
2 Verschiedene Gewinde mmhhh hab ich auch noch nicht gesehen.
Ob es dafür Ersatz, bzw. tweaks gibt weiß ich nicht aber man kann was passendes herstellen.
Münster - Ahlen ist doch kein weg
-
Wahrscheinlich ist es einfacher, ein Adapter dafür anzufertigen und auf bestehende Gegengewichte zurückzugreifen?
-
Zu drehen ist das einfach
Brauch halt nur ein Muster
-
Rainer !
Ab zum Dreher!!!!!
Nimm das ""Iceni "" mit damit er das Maß für den Stub hat, und auf Maß runter schneiden...
Ahoi
Jürgen
-
Das Loch für die Achse kann man genauer mit einer Dreiecksform herstellen. Rechtwinkliges Dreieck.
Die Seiten am rechten Winkel einschneiden und die Hypothenuse aufbiegen.
Ist das verständlich beschrieben?
Was geht Dich das an, in welcher Form ich die Schablone einschneide??
Die benutze nur ich und es ist gut so, soll Dich also nicht belasten.