Für den Preis des LvB habe ich mehrere bessere
Alternativen.
Wir hören
Für den Preis des LvB habe ich mehrere bessere
Alternativen.
Wir hören
Jico Seto Hori
Acoustical Systems Fideles
Shure V15 mit originaler oder Jico Nadel
Grado Wood Systeme
...
selbst ein 50€ ADC P30 gefällt mir besser
Mal einen Blick auf das neue Rega ND7 werfen, sobald es raus ist?
Der beige Lagerkörper des Peek Lagers störte mich noch optisch.
Im Keller fand sich noch ein Türstopper aus Gummi welcher sich mit der Eisensäge leicht auf Maß schneiden ließ.
Das Innenmaß passt exakt auf das Lager Aussengewinde. So lässt sich die Gummihülse leicht aufschrauben.
Fertig.
🙂
Der beige Lagerkörper des Peek Lagers störte mich noch optisch.
Könnte mMn auch zur Resonanzdämpfung nützlich sein. Hast Du irgendwelche Veränderungen im Klangbild feststellen können?
Ehrlich gesagt nix was ich beschwören könnte. Habe gerade erst vier Telefunken Röhren in die Musica Nova gesteckt. Das änderte den Klang eh nochmal Richtung größere Abbildung.
Ich könnte mir vorstellen das eine „Ankopplung“ des Lagerbodens über beispielsweise Sylomer eher was bringt.
Der Rega Armlift an meinem gebraucht erworbenen Original Live Arm bewegte sich extrem träge.
Nach den vielen Jahren ist das Silikon (?) Wahrscheinlich einfach verharzt gewesen.
Ich wollte schon einen neuen Lift ordern.
Dann habe ich mich erinnert, dass ein erhitzen im Backofen mal empfohlen wurde.
Das hab ich mit den inneren Teilen dann mal gemacht. Danach ausgewischt (Vorsicht, heiß!) Und wieder zusammengesetzt.
Es funktioniert tatsächlich! Das ganze ist wieder geschmeidig und fix.
Dann habe ich mich erinnert, dass ein erhitzen im Backofen mal empfohlen wurde.
Wie lange, und bei welcher Temperatur? Hast Du anschließend noch neues Silikonöl nachgefüllt?
Viele Grüße Klaus
Die Temperatur ist glaube ich nicht so wichtig. Ist ja Metall, kein Kunststoff. Einfach mal heiß machen.
Nein, Silikonöl habe ich nicht neues eingefüllt. Ich hab’s nur grob ausgewischt und tatsächlich ist noch etwas Dämpfung in der Aktion.
Hallo Rainer,
Vorab: Tolles Projekt !
ich weiß nicht ob die Suche nach einer Schablone noch aktuell ist, aber hinter dem untenstehenden Link gibt es einige für lau zum download. Die Seite ist allerdings ziemlich alt, nicht alle verlinkten Schablonen sind noch da:
Plattenspieler- / Tonarmjustage — Vono Labs GmbH
VG
Michael
Wenn Geld keine Rolex spielt, dieser Anbieter hier. Ich habe da eine Schablone für meinen Micro Seiki MA-505 MK III gekauft. Sehr genau recherchiert und gemacht.Bin sehr zufrieden. Aber der Preis kostet Überwindung:
VG
Michael
Guter Tipp. Hab ich mal bestellt.
Welche Origin Live Tonarm hast Du genau ?
VG
michael
Keine Ahnung. Einen recht alten.
Halt Rega. Steht ja auch auf der Schablone. Same as Rega.
Ich stelle die Frage weil es ofenbar zwei verschiedene Schablonen des Anbieters für Origin Life Tonarme gibt:
Encounter/Illustrious/Conqueror 9,5"
und
Alliance/Onyx/Silber/Zephyr 9,5 Zoll
Ich bin aber kein Experte für Origin Live.
VG
Michael
Ja, aber die Daten auf der Schablone sind doch identisch?
Ja, das ist wohl so. Hab ich vorher nicht gecheckt.
Ich habe mal die Bildersuche bemüht mit den Fotos die Du gepostet hast.
Das ist wohl ein modifizierter Rega RB 250.
VG
Michael
Genau das!
Ich verstehe das Gewese um derartige Schablonen nicht !
Das sind doch geometrisch definierte Maße,an die man sich hält, warum kann man diese nicht aufreißen und reproduzieren?
Ahoi
Jürgen
Keine Ahnung. Einen recht alten.
Halt Rega. Steht ja auch auf der Schablone. Same as Rega.
Ich habe diese hier https://www.ebay.de/itm/114533…b303d0:g:TIYAAOSwXLJlw2AX
Übrigens gibt es für den Rega RB303 und andere Rega Tonarme auch 2 verschiedene Schablonen, einmal mit 15 mm Überhang und einmal mit 17,29 mm Überhang. Ich hatte damals Andrew dewegen angeschrieben und er hat folgendes geantwortet:
Hi Uwe!
Ich habe dann die Schablone mit 15 mm Überhang bestellt weil ich mehr LP's wie Maxis höre.
VG Uwe
Tatsächlich haben die von mir verlinkten Schablonen einen Überhang von 17,24 mm.
Der original Rega RB 250 (wenn er, wie vermutet, die Basis von Rainers Origin Live ist) hat einen Überhang von 15mm.
Aber das ist auch eine Frage der gewählten Geometrien. Der Schablonen-Hersteller hat dieses Bild in seinem e-bay Angebot:
Ganz schön kompliziert.
VG
Michael