Kann einer verbindliche Aussagen über die Einstellwerte der Rega Tonarme machen? Also der Montageabstand ist in allen Publikationen 222 mm aber dann gibt es verschiedene Angaben. Kröpfung 22,9° und Überhang 17 mm oder 21,63° und Überhang 15 mm. Was ist für welchen Arm richtig?

Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?
-
-
Herbert!
Dir soll geholfen werden!
RB250, 300, 600, 700, 900, 1000
Eff. Länge:237, Überhang 15, Offset 21,63° , Mout. Dist.222 //Nullies 60,0--114,7
RB301 ,251, und der Rest , da neuer als meine Tabelle:
Überh.17,2 Offset 23° //Nullies 66--121 mm
Ahoi
Jürgen
-
....und schon im Handel
Mal einfach der Suchmaschinenreihe nach beispielhaft aufgeführt:
https://www.highend-hifi-shop.…rs-edition-plattenspieler
https://www.justhifi.de/rega-p…tion-plattenspieler-10184
https://www.fono.de/rega-planar-3-rs-edition
Der "Straßenpreis" entspricht - wie früher bei "High-End" üblich und bei diesem guten Angebot erst recht verständlich - der vom Vertrieb genannten UVP.
Die angegebenen Lieferzeiten betragen 2 - 7 Tage bzw. 10-14 Tage.
Rechtzeitig vor Weihnachten sollte da auch das ein oder andere Exemplar beim Händler stehen...
...auf dem Vertriebsbild ist die aufgelegte Platte dazu passend in Weihnachtlichem Rot gehalten
Minimal-verfrühte-Vorweihnachts- Grüße,
AnTon
Es lohnt 1 Tag vor Heiligabend konnte ich ihn bei meinem Händler abholen
Das Packet erfüllt Voll meine Erwartungen
Einen direkten Vergleich zu den P6 und P8 kann ich nicht mehr machen
Weil P6 und P8 nicht mehr bei mir sind
Aber wer einen Rega möchte hat hier die Möglichkeit ein attraktives Angebot zu bekommen
-
welcher Tonabnehmer ist dort Serienmäßig montiert ?
-
Schau mal in das Angebot (Link) Da steht es..
Ahoi
Jürgen
-
welcher Tonabnehmer ist dort Serienmäßig montiert ?
ND5
-
Nd5 | TAD AudiovertriebAbtastnadel mit nacktem Diamant Aluminium-Nadelträger Neodym-Magnet Einzigartiger Generator Rega 3-Punkt-Befestigungssystem Hochstabiles,…tad-audiovertrieb.de
Auf dem RS verbaut
-
Ok, das kleinste neue System für um 400 Euro
-
ND3 ist das kleinste
-
ND3, ND5 und ND7 werden in der aktuellen AUDIO TEST getestet. Alle drei schneiden hervorragend ab. Das ND7 ist sogar Referenzklasse.
Halte ich auch persönlich für das interessanteste System.
-
Ok, das kleinste neue System für um 400 Euro
...Rega hat hier wohl die MM-Reihe etwas "angehoben":
Während das gleichteure Exact seinerzeit die Spitze der Rega Magnetsysteme darstellte, ist das Nd5 zwischen Nd3 ("Vorgänger": Elys 2) und dem neuen Topmodell Nd7 eingereiht.
Mit dem Nd7 bietet Rega den MM-Freunden nun eine Alternative im höheren Preissegment.
Erfreuliche Randnotiz: Bei justhifi fand ich folgendes Angebot für ein Nd7-Tauschsystem (statt Nadelwechsel, also weiterhin wie bei Rega bislang üblich):
Rega Nd7 - MM AustauschsystemRega Nd7 - MM Austauschsystem Infos zum Austausch: Wir bieten hier diesen Austausch-Service für Rega-Tonabnehmer an. Vorraussetzungen zur…www.justhifi.deMit 329€ ist das gemessen an den heute üblichen " Nadel"-Kosten relativ gesittet bepreist.
Unterhalb des Nd3 produziert Rega nichts mehr: Das (durchaus vielgelobte) Carbon wird zugekauft und das Mono sowie 78er System sind traditionelle Spezialsysteme, die eher neben, als unterhalb der "normalen" MM-Reihe laufen.
Tonzunehmer- Grüße (ist ja schließlich Weihnachten),
AnTon
-
Herbert!
Dir soll geholfen werden!
RB250, 300, 600, 700, 900, 1000
Eff. Länge:237, Überhang 15, Offset 21,63° , Mout. Dist.222 //Nullies 60,0--114,7
RB301 ,251, und der Rest , da neuer als meine Tabelle:
Überh.17,2 Offset 23° //Nullies 66--121 mm
Ahoi
Jürgen
Ich habe jetzt 16,5 mm Überhang und 64 mm 121 mm Nulldurchgänge...scheint zu passen.
-
Ich überlege einen RP10 oben auf mein Rack zu stellen. Auf der obersten Rackplatte liegt eine Schieferplatte auf die ich eine durch Sylomer isolierte Flugzeugsperrholzplatte als letztendliche Standfläche platzieren wollte.
Mit eurer Erfahrung, könnte das gut funktionieren oder gibt es Einwände?
-
Moin Rüdiger, mein rega p3-2016 hat sich auf Schiefer, Granit oder sonst hartem Gedöns überhaupt nicht wohlgefühlt. K.A. was ne Holzplatte daran ändert. Ausprobieren!
Am besten - aus meiner Erfahrung - ne (rega) Wandhalterung besorgen und gut ist.
-
Vielleicht interessiert das den ein oder anderen Rega Freund. Ich habe das mal aus der aktuellen Stereophile kopiert.
-
Moin Rüdiger, mein rega p3-2016 hat sich auf Schiefer, Granit oder sonst hartem Gedöns überhaupt nicht wohlgefühlt. K.A. was ne Holzplatte daran ändert. Ausprobieren!
Am besten - aus meiner Erfahrung - ne (rega) Wandhalterung besorgen und gut ist.
Rega Wandhalterung ist bei mir nicht weil vor den tragenden Wänden überall Rigips mit etwas Abstand vorgebaut ist.
Wie gesagt, der Rega würde ja auch mehrlagigem Flugzeugsperrholz stehen welches auf Sylomerklötzchen gelagert ist. Von der Schieferplatte darunter bekommt er so eigentlich gar nichts mit.
Das Zeug sieht ungefähr so aus.
-
Wie gesagt, der Rega würde ja auch mehrlagigem Flugzeugsperrholz stehen welches auf Sylomerklötzchen gelagert ist. Von der Schieferplatte darunter bekommt er so eigentlich gar nichts mit.
Das müsste funktionieren. Mein P3 steht zwar auf der Rega Wandhalterung, aber anfangs hatte ich ihn auch auf einem Brett.
-
Meiner Erfahrung nach::
Egal ob Regal, oder sonst wo der Dreher welcher auch immer, steht!
Weniger drunter ist mehr, Präzision, Durchsatz, etc,
Ahoi
Jürgen
-
Weniger drunter ist mehr, Präzision, Durchsatz, etc,
Weniger als dieses Flugzeugsperrholzbrettchen geht ja eigentlich nicht.
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe ist die Theorie dahinter, daß das Massige immer das Leichte dominiert, ähnlich wie wenn ein Mini in einen Mercedes rauscht. Der Mercedes wird kaum verformt, der Mini enorm. Solange der Dreher massiver als die Platte ist geht die Energie von dem Dreher zur Standfläche. Erst wenn die Standfläche massiver als der Dreher ist dominiert sie den Dreher. Irgendwo muß aber ja mal eine Entkoppelung passieren, denn die Standfläche hat ja immer irgendwo Kontakt letztendlich zum Boden(bei mir der Kellerboden)oder bei einer Wandhalterung zur Wand, die ja letztendlich beide eine richtig große Masse darstellen.
-
Flugzeugsperrholzbrettchen ist eine gute Wahl. Das würde ich aber tatsächlich fest an die Schieferplatte ankoppeln. Zum Beispiel mit Spikes oder Klötzchen (Hartholz, Corian). Auch mal versuchen das Flugzeugsperrholzbrettchen einfach auf die Schieferplatte zu legen.