Stimmt, verklebt. Hatte ich schon wieder vergessen. Aber das Ergebnis ist das selbe.
Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?
-
-
Meine Erfahrung zu den Rega-Motoren: wenn sie nicht fixiert sind, dann fangen sie erst so richtig das Rumpeln an. Fixiert man sie, ist (relative) Ruhe.
Gruß
Andreas
-
Hat von euch einer Ahnung wo man einzelne Motore kaufen kann, also die 24 V AC Variante?
-
Das Upgrade Kit gibt es bei vielen Onlineshops für 199 €.
Ich würde in dem Falle direkt den Weg zum Neo PSU gehen.
-
Das mit dem Upgrade Kit weis ich, ich suche nur den Motor, für einen alten P1. Für meinen Hauptplattenspieler habe ich ein Netzteil von MCRU.
-
Das mit dem Upgrade Kit weis ich, ich suche nur den Motor
Frag doch mal beim Vertrieb TAD an. Die liefern auch Ersatzteile
-
Da rücken die nichts raus, nur mit Seriennummer und der alte müsste dann zurück geschickt werden, den hab ich aber nicht mehr.
-
Da rücken die nichts raus, nur mit Seriennummer und der alte müsste dann zurück geschickt werden, den hab ich aber nicht mehr.
..,hm, soweit recherchiert, scheint es da auch keine alternative Bezugsquelle zu geben:
Die 110V-Motoren von Premotec gab es ja auch so zu erwerben (...und notfalls ein Philips-Airpax), bei den 24V-Motoren wird Rega selbst als Hersteller angegeben, da findet sich eher schwerlich ein "OEM"-Anbieter.Hm, Alternativen?
- Vorhandene P1-Einzelteile veräussern und den Erlös als Deckungsbeitrag für einen "neuen gebrauchten" ansehen.
Hätte den Vorteil, dass man die Aktion ggf. mit einem kleinen Upgrade (P2, P3 ...) verbinden kann.
- ...oder:
Kompletten P1 (gebraucht) erstehen und das alte "Brett" als Kreativ-Basis z.B. für eine nette Folierung, Lackierung, Laubsägearbeit usw. ansehen.
- ...oder zum zwoten:
Gleich den Antrieb umstellen: In diesem Faden gabs doch auch Umbauten / Selbstbauprojekte mit "Aussenmotor"...evtl. gibts da noch eine Rückmeldung mit Details inkl. zu veranschlagenden Kosten.
- ...oder zum dritten:
Rebellion! Lasst uns andere 24V-Motoren finden (muss ja nicht gleich aus dem fernsten Osten sein). Rega ist doch nicht der einzige Plattendreher-Produzent mit 24V-Motoren...evtl. passt da ja etwas ganz ohne oder wenigstens mit geringem Anpassungsaufwand ?
Salon-Rebellions- Grüße,
AnTon - Vorhandene P1-Einzelteile veräussern und den Erlös als Deckungsbeitrag für einen "neuen gebrauchten" ansehen.
-
Ja die 24 V AC Motore sind von Allied Motion oder Premotec, stand auf den ersten Motoren noch so drauf. Ich werde wohl warten bis bei Kleinanzeigen wieder sowas verkauft wird. Der zweite Plattenspieler sollte für meinen Neffen sein, alles ist vorhanden nur der Motor fehlt halt. Zur Not würde auch ein 230 V Motor mit Leiterplatte gehen. Vielleicht hat ja einer so ein Teil noch rum liegen.
-
Hallo,
ich mach mal hier jetzt mal den Spielverderber, aber auch nur, weil ausdrücklich auch nach "negativen" Erfahrungen gefragt wurde:
Ich hatte vor vielen Jahren einen Rega P3/2000 (glaube ich). Der hatte
-eine durchgehende Verkabelung (Grötzinger)
-einen Acrylplattenteller
-ein Heed Orbit Netzteil
-Gegengewicht Tonarm mit tieferem Schwerpunkt
-eine sehr solide Unterstellbasis (Entkoppelung)
-Auflagegewicht ohne Feder eingestellt.......
also fast alles, was das so geht und hier wohl auch besprochen wird.
Eines Tages habe ich mir aus purer Neugier einen Thorens 2001 dazu gekauft, mit verbessertem Netzteil für € 650,00, ansonsten unverbastelt bzw. ungetunt.
Was soll ich sagen: ich habe meinen Ohren nicht getraut. Alles war sehr deutlich besser für meinen Geschmack; Durchhörbarkeit, Kontur/Präzision, Dynamik, Basstiefe und Bassdruck, ..... egal, was ich darunter geschraubt habe (Ortofon MC 25 mit Shibata Nadel von TechneAudio; Yamaha MC 9, Denon DL 103 etc. pp.). immer war es klanglich sofort (also nicht erst nach stundenlangem Quervergleichen) viel besser.
Ich habe den Rega dann verkauft.
Bitte nicht falsch verstehen: ich mag die Regas bis heute sehr, schon optisch, und auch wegen des latenten Understatements und der Idee der Einfachheit.
Daher habe ich mich innerlich auch sehr dagegen gesträubt, ihn abzugeben, weil ich den Thorens im Vergleich dazu gar nicht so sehr mag und den Rega schon gerne behalten hätte.
Aber aus rein klanglichen Gesichtspunkten gab es für mich da aber überhaupt keine Zweifel.
Zur Klarstellung: die neueren und z.T. auch erheblich teureren Modelle von Rega habe ich bis heute nicht gehört. Zu denen kann ich also nichts mitteilen. Aber mein P3 in der beschriebenen schon sehr erheblichen Ausbaustufe hatte wie gesagt seine Grenzen. Daher macht das Aufmotzen meiner bescheidenen Meinung nach nur begrenzt Sinn, zumal man dann in der Summe auch dann schon preislich ganz ordentlich draufsattelt.
Trotzdem viel Spaß allen beim Hören und Tüfteln.
Es gilt wie immer: Versuch macht kluch.
VG
Matthias
PS: den Thorens habe ich bis heute!
-
Ein RP 6 klang im Vergleich zu meinem Reson RS1 auch wie kalter Kaffee.
Bis auf die Tonarme kann ich einem Rega nichts abgewinnen.
-
Ja die 24 V AC Motore sind von Allied Motion oder Premotec, stand auf den ersten Motoren noch so drauf. Ich werde wohl warten bis bei Kleinanzeigen wieder sowas verkauft wird. Der zweite Plattenspieler sollte für meinen Neffen sein, alles ist vorhanden nur der Motor fehlt halt. Zur Not würde auch ein 230 V Motor mit Leiterplatte gehen. Vielleicht hat ja einer so ein Teil noch rum liegen.
Bei Premotec heißt der 9904 111 31823 gibt es ab und zu gebraucht für 50-60 €
-
...hätte ich auch nix dagegen:
Kleine Frage in die Runde:
Auf den 110V-Motoren sah man bisweilen Aufdrucke einmal nur mit 50Hz-Nennung und dann mit 50 UND 60 Hz-Angabe:
Denke mir, dass letztere Motor-Exemplare vermutlich besser wären für eine Umschaltung z.B. via Orbit2-Netzteil oder/und durch ein altes Lingo bei Linn?
Für sachdienliche Hinweise oder vielleicht gar ein gut erhaltenes 110V-Exemplar (möglichst gleich inkl. Platine) wäre ich jedenfalls dankbar!
110V-50/60Hz- Grüße,
AnTon -
Alles anzeigen
Ich hatte vor vielen Jahren einen Rega P3/2000 (glaube ich). Der hatte
-eine durchgehende Verkabelung (Grötzinger)
-einen Acrylplattenteller
-ein Heed Orbit Netzteil
-Gegengewicht Tonarm mit tieferem Schwerpunkt
-eine sehr solide Unterstellbasis (Entkoppelung)
-Auflagegewicht ohne Feder eingestellt.......
also fast alles, was das so geht und hier wohl auch besprochen wird.
So unterschiedlich sind die Empfindungen. Bei mir läuft solch ein P3/2000 mit Heed Orbit Steuerung und Transrotor Uccello Reference Tonabnehmer an einer Project Tube Box wunderbar. Ich habe den Vergleich zu einem Transrotor ZET1 mit SME Tonarm, TR Motorsteuerung, CA Maestro V2 Tonabnehmer, TR Phonopre. Der spielt natürlich auch auf hohem Niveau, aber den Rega finde ich "musikalischer".
-
Ja genau, jeder hört anders, wenn man es nicht anders kennt hört sich auch ein Rega Planar 1 mit einem Carbon TA gut an. Mein Sohn z.B. hört MP3 vom Handy über Bluetooth an seine Soundbar geschickt und findet es auch toll.
-
Alles anzeigen
...hätte ich auch nix dagegen:
Kleine Frage in die Runde:
Auf den 110V-Motoren sah man bisweilen Aufdrucke einmal nur mit 50Hz-Nennung und dann mit 50 UND 60 Hz-Angabe:
Denke mir, dass letztere Motor-Exemplare vermutlich besser wären für eine Umschaltung z.B. via Orbit2-Netzteil oder/und durch ein altes Lingo bei Linn?
Für sachdienliche Hinweise oder vielleicht gar ein gut erhaltenes 110V-Exemplar (möglichst gleich inkl. Platine) wäre ich jedenfalls dankbar!
110V-50/60Hz- Grüße,
AnTonDa ist nur das Pulley im Durchmesser anders....abziehen und neuen Aufstecken, dann hast Du die 50/60 Hz Einstellung verändert.
-
Da ist nur das Pulley im Durchmesser anders....abziehen und neuen Aufstecken, dann hast Du die 50/60 Hz Einstellung verändert
...okay, d.h. für die Rega bräuchte ich den "einfachen" 50 Hz-Motor und gut ists?
Meine Frage rühte daher, dass z.B. das Heed Orbit 2 (und vergleichbare Geräte) ja 230V / 50Hz an den Motor weitergeben für 33 1/3 U/min und eben 230V / 67,5 Hz für 45 U/min :
https://shop.hsga-gmbh.de/pub/media/pdf/116424_714_orbit_2_bedienungsanleitung.pdf...und ich war mir nicht so sicher, ob speziell die 67,5 Hz alle Motoren gleich gut abkönnen und ob die Nennung von 50 Hz UND 60 Hz auf dem Motor vielleicht für eine größere Toleranz bzw einen weiteren Einsatzbereich des Motors spricht.
Rega-Orbit- Grüße,
AnTon -
...nochmals danke für den Input - mit dieser Kennung habe ich nun sogar "neu" einen "Synchronmotor 9904 111 31813 von Allied Motion Premotec" für 75,25€: gefunden:
https://de.farnell.com/allied-motion-premotec/9904-111-31813/motor-umkehrbar-110vac/dp/1784855
Datenblatt: https://www.farnell.com/datasheets/1685512.pdf
=> Scheint also genau der richtige Motor zu sein, oder sehe ich das falsch?
Sicherheitshalber ein Detail zur Verwendung mit einem Heed Orbit (2):
Die Eingangsleistung wird auf der oben verlinkten Seite mit 1,8 Watt angegeben, was dann auch bestens zum Heed Orbit 2 passt:
"Es kann mit allen von AC Synchron-Motoren angetriebenen Plattenspielern benutzt werden, die nicht mehr als 3W elektrische Leistung abverlangen"
hiesst es in der Heed-Bedienungsanleitung:
https://shop.hsga-gmbh.de/pub/media/pdf/116424_714_orbit_2_bedienungsanleitung.pdf
Ein Pulley müsste da aber noch ran, die "Verdrahtung" wäre noch irgendwie hinzubekommen und eine Original Rega-Steuerplatine auftreiben (da die Original Platine umgearbeitet wurde für das Heed Oribt 1)...
...ach ja, und das Schaumstifklebepad von Rega fehlt dan auch noch.
Hm, nicht ganz so ohne, das alles....mal sehen, vielleicht sollte ich erst einmal den Motor bestellen - müsste ja der kritischste Teil des ganzen sein.
Viele Grüße,
AnTon -
Ich habe glaube ich noch irgendwo einen originalen Rega 110V Motor mit Pulley und Platine.
Falls Interesse besteht.
-
...tatsächlich ist hier noch ein Bild auf der vinyl-maschine zu finden:
https://www.vinylengine.com/turntable_forum/gallery/image/11989
...und hier mit etwas Text...
Rega P3-24 motor question. - Page 2- Vinyl Engine
...der letztlich leider nur die Erkenntnis von frankythecat bestätigt:
"(...) Apparently it is not available unless via Rega dealers...."
Die Kennzeichnung des 24V-Motors lautet fast nummerngleich wie für den 110V-Motor:
"9904 111 31823
SYNCHRONOUS MOTOR
50 Hz 24 V
250 RPM
MADE IN HOLLAND"Ein Datenblatt hätte ich auch schon mal dazu gefunden:
https://docs.rs-online.com/8a9c/0900766b815922b7.pdf
Vielleicht hilft das zumindest etwas bei der Suche.
Synchron-asynchrone- Grüße,
AnTon -