1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

• REGAphon
  • 26. Oktober 2013 um 17:47
  • bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    7.997
    • 11. November 2025 um 22:58
    • #2.101
    Zitat von AnTonaus

...nochmals danke für den Input - mit dieser Kennung habe ich nun sogar "neu" einen "Synchronmotor 9904 111 31813 von Allied Motion Premotec" für 75,25€: gefunden:
    https://de.farnell.com/allied-motion-…0vac/dp/1784855
    Datenblatt: https://www.farnell.com/datasheets/1685512.pdf

=> Scheint also genau der richtige Motor zu sein, oder sehe ich das falsch?

Sicherheitshalber ein Detail zur Verwendung mit einem Heed Orbit (2):
    Die Eingangsleistung wird auf der oben verlinkten Seite mit 1,8 Watt angegeben, was dann auch bestens zum Heed Orbit 2 passt:
    "Es kann mit allen von AC Synchron-Motoren angetriebenen Plattenspielern benutzt werden, die nicht mehr als 3W elektrische Leistung abverlangen"
    hiesst es in der Heed-Bedienungsanleitung:
    https://shop.hsga-gmbh.de/pub/media/pdf/…gsanleitung.pdf

Ein Pulley müsste da aber noch ran, die "Verdrahtung" wäre noch irgendwie hinzubekommen und eine Original Rega-Steuerplatine auftreiben (da die Original Platine umgearbeitet wurde für das Heed Oribt 1)...
    ...ach ja, und das Schaumstifklebepad von Rega fehlt dan auch noch.

Hm, nicht ganz so ohne, das alles....mal sehen, vielleicht sollte ich erst einmal den Motor bestellen - müsste ja der kritischste Teil des ganzen sein.

Viele Grüße,
    AnTon

Alles anzeigen

813....110V und 823.....24V ich weiß jetzt nicht welchen Du wirklich brauchst? Den 813 kannst Du mit den originalen Werten der Widerständen und Kondensatoren der Rega Platine direkt an das Heed Orbit 2 anschließen.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    1.576
    • 11. November 2025 um 22:59
    • #2.102
    Zitat von FrankG

Ich habe glaube ich noch irgendwo einen originalen Rega 110V Motor mit Pulley und Platine.

Falls Interesse besteht.

...jaaaa, also grundsätzlich schon, wahrscheinlich, recht sicher sogar, will sagen: Ich bitte darum ;)
    Kontakt / PN folgt!

Dann bräuchte ich also nur noch das Klebepad und jede Menge Geduld, um das Original-Pad OHNE Holz herunterzupfriemeln.

Bei der Gelegenheit mal nachgefragt für zukünftige "Motor-Wechseleien":

Löten würde ich selbst nicht wollen - alleine schon im Interesse der Öffentlichen Sicherheit im allgemeinen und der persönlichen im besonderen ... löten ist wirklich nicht meine Kernkorpulenz ;)

...aber: Spräche denn etwas dagegen, die Platine und den Motor zum vereinfachten "Motor-Wechsel" mit Wagos zu verbinden? Wenn die entspr. Leitungen nicht Draht, sondern Litze wären, müsste es mit vercrimpten Aderendhülsen doch hinreichend VDE-konform sein..?
    Wenn ich das so lese...ich werd ja noch richtig unternehmungslustig auf meine alten Tage... ;-D

Sicherheitshalber:
    Genau und exakt zu Werke gehen kann ich (bin auch nicht farbenblind), bitte sagt mir aber ruhig, wenn ich so etwas dennoch lieber einem lizensierten Elektrolurch geben sollte.

110Voltige- Grüße,
    AnTon

Einmal editiert, zuletzt von AnTonaus (11. November 2025 um 23:33) aus folgendem Grund: ..."exakt arbeiten" ist ja gut, muss mir das aber auch mal fürs schreiben angewöhnen ;-)

• AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    1.576
    • 11. November 2025 um 23:17
    • #2.103
    Zitat von bilauaudio

813....110V und 823.....24V ich weiß jetzt nicht welchen Du wirklich brauchst? Den 813 kannst Du mit den originalen Werten der Widerständen und Kondensatoren der Rega Platine direkt an das Heed Orbit 2 anschließen.

...sorry, falls ich da minimale Verwirrung gestiftet haben sollte...bin da gerade wohl auf zwei Motoren-Themen-Hochzeiten unterwegs..habe allerdings auch Regas mit 110V- und mit 24V- Motor.

Vorrangig ging es mir zunächst um den 110V-Motor:
    Der 110V "...813" ist nämlich genau das, was ich für meinen alten P3 2000 seit geraumer Zeit suche!
    Und "ja", den Orbit 2 (der noch unausgepackt auf seinen Einsatz wartet) kann und will ich direkt ans Rega-Netzkabel anschliessen.

Derzeit habe ich am P3 2000 noch das Orbit 1 (ohne Geschwindigkeitsumschaltung), das für die Montage eine damals durch den Händler vorgenommene Platinenanpassung am Rega erforderte.

Der 24V-Motoren-Teil ergab sich einerseits, da ich selbst auch interessiert daran wäre, im Bedarfsfall einmal unkompliziert einen 24V-Motor nachkaufen/auf Vorrat legen zu können - und bei der (erfolgreichen) Suche nach einem 110V-Exemplar bin ich dann u.a. auf ein Bild des 24V-Motors gestossen, konnte bei allem Such-Ehrgeiz dafür jedoch keine lieferfähige Quelle ausmachen.
    Aber wer weiss, vielleicht hilft das 24V-Motorbild und die Daten ja jemand anderem weiter ( frankythecat ist ja gerade auf der Suche nach einem 24V-Exemplar).

Hoffentlich-hinreichend-entwirrende- Grüße,
    AnTon

Einmal editiert, zuletzt von AnTonaus (11. November 2025 um 23:31)

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    977
    • 12. November 2025 um 17:31
    • #2.104
    Zitat von AnTonaus

;)Dann bräuchte ich also nur noch das Klebepad und jede Menge Geduld, um das Original-Pad OHNE Holz herunterzupfriemeln.

Bei der Gelegenheit mal nachgefragt für zukünftige "Motor-Wechseleien":

Löten würde ich selbst nicht wollen - alleine schon im Interesse der Öffentlichen Sicherheit im allgemeinen und der persönlichen im besonderen ... löten ist wirklich nicht meine Kernkorpulenz ;)

...aber: Spräche denn etwas dagegen, die Platine und den Motor zum vereinfachten "Motor-Wechsel" mit Wagos zu verbinden?

Hallo Anton, ich weiss zwar nicht warum du den 110V Motor wechseln willst, aber dazu mal einige Bemerkungen:

1. Die Veränderungen für das Orbit1 an der Platine können auch problemlos rückgängig gemacht werden um das Orbit2 anzuschliessen

2. Der Motor lässt sich mit Gefühl problemlos lösen ohne das Board zu beschädigen, beim Ankleben des neuen Motor darf man aber nicht zu viel Druck aufwenden.

3. Das Klebepad müsste es bei TAD geben. Es geht aber auch mit Montageklebeband von Tesa. Das hat mir TAD damals empfohlen, da das Pad gerade nicht lieferbar war.

4. Ohne Löten wird das nichts. Du musst ja das Kabel vom Schalter und das Netzkabel mit der Platine verbinden. Wenn du einen neuen Motor mit Platine bekommst wird da gar kein Kabel dran sein. Nimmst du die alte Platine könntest du zwar theoretisch die Kabel abschneiden müsstest aber auch löten da die Platine ja für das Orbit 1 modifiziert wurde. Und mit WAGO, nein das macht msn nicht.

Gruss Gerald

• kui64
    Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 12. November 2025 um 19:35
    • #2.105
    Zitat von Hoerer

Was soll ich sagen: ich habe meinen Ohren nicht getraut. Alles war sehr deutlich besser für meinen Geschmack; Durchhörbarkeit, Kontur/Präzision, Dynamik, Basstiefe und Bassdruck

Moin Mathias,

bei den Rega ist tuning manchmal auch zu viel. Ich hatte gebraucht mal einen P2 mit Acrylteller, zusätzlicher Versteifung, Silikon Doppelriemen und noch anderen Sachen gekauft. Große Erwartung gehabt und schwer enttäuscht. Ein Langweiler vor dem Herren. Daneben stand ein P3/2000, für mich klanglich wesentlich besser. Ich habe dann die Teller getauscht und siehe da, verschob sich das Bild. Ganz extrem der Tausch der Riemen. Auf einmal hatte der Rega wieder das, was ihn ausmacht.

Mein Fazit: Man kann die Dinger lassen wie sie sind und macht nicht viel falsch. Teiletausch kann verändern und auch verbessern, aber man muss ehrlich zu sich sein und eventuell auch zurückgehen.

Gruß Kai-Uwe

:D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

• AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    1.576
    • 12. November 2025 um 21:16
    • #2.106
    Zitat von Gerald2

4. Ohne Löten wird das nichts. Du musst ja das Kabel vom Schalter und das Netzkabel mit der Platine verbinden. Wenn du einen neuen Motor mit Platine bekommst wird da gar kein Kabel dran sein. Nimmst du die alte Platine könntest du zwar theoretisch die Kabel abschneiden müsstest aber auch löten da die Platine ja für das Orbit 1 modifiziert wurde. Und mit WAGO, nein das macht msn nicht.

Hallo Gerald,

erstmal dankeschön für die Rückmeldung und Infos.

Was die Wagos anbetrifft:
    Im Grunde genommen wäre das Ziel, den Motor, die Platine (mit Netzzuleitung) und den "Kippschalter" lötfrei auftrennbar miteinander zu verbinden.
    Ob nun mit Flachsteckern, Wagos oder was auch immer (VDE-konform sollte es halt sein).

Der Gedanke dabei ist, dass man so im Falle einer Überholung bzw. bei sich ergebendem Reparaturbedarf ganz einfach nur das betreffende Bauteil wie z.B. die Platine "abstöpselt" und ausser Haus in eine Fachwerkstatt schicken kann und nach erfolgter Reparatur wieder anstöpselt und gut ists.

Ich werde nun auch nicht jünger und habe wenig Bedarf, mit ein paar Jährchen mehr noch irgendwelche großartigen Plattenspieler-Abbau- und Versendeaktionen starten zu müssen, wenn doch nur z.B. die Platine zu prüfen und ggf. zu überholen wäre.

Die alte für das erste Orbit modifizierte Platine würde ich gerne aufheben (und ggf. auch "steckbar" überarbeiten lassen) für den Fall, dass ich wieder zurückwechseln möchte oder muss (z.B. weil das Orbit2 die Hufe hochreisst oder einfach nur an einem anderen Plattdreher gebraucht wird).

Das brächte ganz nebenbei einen weiteren wilkommenen Effekt:
    Das "umschaltfreie" erste Orbit wird ja bisweilen als besser (gegenüber dem Orbit 2) vom Gleichlauf her beschrieben - wenn ich da also einfach mal wieder zurückwechseln möchte, ginge das über einen Platinentausch mit Umstecken völlig unkompliziert jederzeit "mit Bordmitteln" ohne jegliche Löterei.

Über Vorschläge potentiell geeigneter Steckverbinder oder/und alternative Umsetzungsideen würde ich mich freuen.

Verbundene- Grüße,
    AnTon

3 Mal editiert, zuletzt von AnTonaus (12. November 2025 um 21:29)

frankythecat
    Der Analog Rentner
    Reaktionen
    640
    • 12. November 2025 um 21:37
    • #2.107

Wo wir gerade bei den Motorplatinen sind, ist schon jemanden aufgefallen, das die Widerstände auf den Platinen für die 24 V AC Motore sehr heiß werden, die 1/4 Watt Widerstände auf der Platine vom den P1 und P2 sollen wohl nicht lange halten. Beim P3 und beim Upgrade Kit sind größere Widerstände eingebaut 1 - 2 W, selbst die werden sehr heiß. Vielleicht sollte Rega mal einen Elektroingenieur einstellen der sowas berechnen kann.

mfg Frank

• AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    1.576
    • 12. November 2025 um 23:13
    • #2.108
    Zitat von frankythecat

Wo wir gerade bei den Motorplatinen sind, ist schon jemanden aufgefallen, das die Widerstände auf den Platinen für die 24 V AC Motore sehr heiß werden, die 1/4 Watt Widerstände auf der Platine vom den P1 und P2 sollen wohl nicht lange halten.

...scheint auch bei 110V-Motor-Platinen in Nicht-Rega- Plattenspielern nicht unbedingt anders zu sein:

Plattenspieler Motor (Rega, Linn), Hifi-Klassiker - HIFI-FORUM
    www.hifi-forum.de

Es handelt sich um einen "Mythology Zeus", der den im o.g. Link angelegten Bildern nach über eine recht umfangreich bestückte Platine verfügt...
    ...und diese wiederum über einen schon verfärbten Widerstand plus dahingeschiedenem Elko.

Hm, die letzten Rega P9 hatten einen 24V-Motor; ebenso RP 3 bzw. bereits zuvor der P3 ab ~ 2007 ("P3-24")...
    ...da sollten also die ersten 24V- Motoren und Platinen mittlerweile volljährig sein.
    => Sind evtl. schon erste Schadensmeldungen im Forum aufgeschlagen? "Interessant" und beobachtenswert ists in jedem Fall...

Hm, vielleicht wärs vor dem geschilderten Hntergrund sogar eine gute Idee, wenn Du nun nicht bloß nach einem neuen Rega 24V-Motor Ausschau hältst, sondern doch gleich das komplette 24V-Upgrade-Kit erwirbst...immerhin ist da auch eine neue Platine dabei.

Widerständige- Grüße,
    AnTon

• AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    1.576
    • 12. November 2025 um 23:21
    • #2.109
    Zitat von kui64

bei den Rega ist tuning manchmal auch zu viel. Ich hatte gebraucht mal einen P2 mit Acrylteller, zusätzlicher Versteifung, Silikon Doppelriemen und noch anderen Sachen gekauft. Große Erwartung gehabt und schwer enttäuscht. Ein Langweiler vor dem Herren. Daneben stand ein P3/2000, für mich klanglich wesentlich besser. Ich habe dann die Teller getauscht und siehe da, verschob sich das Bild. Ganz extrem der Tausch der Riemen. Auf einmal hatte der Rega wieder das, was ihn ausmacht.

...tja, zu den unerwarteten Risiken und Nebenwirkungen des berühmt-berüchtigen "blauen" Antriebsriemens aus dem Zubehörhandel gab es jüngst hier etwas zu lesen:

Thema

Statische Aufladung / Entladung bei Rega 24v Neo PSU Steuerung?!

Guten Tag zusammen,

ich bitte um Eure Hilfe, da ich mittlerweile ziemlich ratlos bin.

Ich habe eine Selbstbau Zarge mit einem 110v Rega Motor und Origin Live / Rega Tonarm ausgestattet und alles lief problemlos.

Da ich gerne die Funktion der Geschwindigkeitswahl per Knopfdruck genießen wollte, habe ich mir als Update eine Rega Neo PSU Motorsteuerung mit dazugehörigem (gleiche Seriennummer, da gepaart) 24v Motor gekauft.

Alter 110v Motor raus und 24v Motor rein.

Steuerung und Motor laufen perfekt,…
    Duese
    15. Januar 2025 um 12:54

Original-Teil- Grüße,
    AnTon

frankythecat
    Der Analog Rentner
    Reaktionen
    640
    • 13. November 2025 um 00:59
    • #2.110

Bei meinem Dreher habe ich schon 3 Watt Widerstände genommen, habe die Platine komplett neu gemacht, damit sie in meinen Dreher passt.

mfg Frank

frankythecat
    Der Analog Rentner
    Reaktionen
    640
    • 13. November 2025 um 01:15
    • #2.111

Hier sieht man das der R2 schon leicht verfärbt ist, ein langes Leben wird er nicht haben, ist aus einem P2, auf der roten Platine vom Upgrade Kit sind es auch nur 0,5 - 1 W Widerstände die auch heiß werden, selber getestet und wieder zurück geschickt.

Dateien

IMG_5211.jpg 475,18 kB – 0 Downloads IMG_5216.jpg 399,48 kB – 0 Downloads

mfg Frank

• kui64
    Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 13. November 2025 um 10:46
    • #2.112
    Zitat von AnTonaus

Original-Teil- Grüße

Jupp, bei den Riemen bin ich definitiv deiner Meinung. Letztlich sind die Rega-Leute auch nicht blöd.

Gruß Kai-Uwe

:D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.436
    • 14. November 2025 um 06:53
    • #2.113
    Zitat von frankythecat

Hier sieht man das der R2 schon leicht verfärbt ist, ein langes Leben wird er nicht haben, ist aus einem P2, auf der roten Platine vom Upgrade Kit sind es auch nur 0,5 - 1 W Widerstände die auch heiß werden, selber getestet und wieder zurück geschickt.

Wenn dich das stört, die kann man auch gegen mehr Watt tauschen und dann neue Einlöten mit mehr Abstand zur Platine.

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UstG

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    977
    • 14. November 2025 um 08:37
    • #2.114
    Zitat von frankythecat

Dass Widerstände heiß werden ist ja nichts unnormales. Bis 150 Grad und mehr halten die aus. Sie werden in der Regel aber so dimensioniert dass sie sich auf max. ca. 70 Grad erwärmen. Dass sich dabei auf Dauer der Lack etwas verfärben kann ist noch kein Indiz dafür dass sie durchbrennen. Natürlich kann es nicht schaden wenn man solche Widerstände gegen identische mit höherer Leistung austauscht.

frankythecat
    Der Analog Rentner
    Reaktionen
    640
    • 14. November 2025 um 14:11
    • #2.115

Stören tut mich das nicht, ist mir nur beim testen Negativ aufgefallen, habe sie bei meiner Platine eh schon wie oben geschrieben durch 3 Watt ersetzt.

mfg Frank

• Cica-Pimenta
    Profi
    Reaktionen
    974
    Bilder
    19
    • 20. November 2025 um 07:31
    • #2.116

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• charlyschwarz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    22.933
    Bilder
    60
    • 20. November 2025 um 10:42
    • #2.117

Wat dat?

Gruß Axel

• AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    1.576
    • 20. November 2025 um 10:58
    • #2.118

...elektro-magnetisches Kreuzgewölbe in der Tonabnehmerkapelle?

Sixt-(h)in-ische- Grüße,
    AnTon

• Cica-Pimenta
    Profi
    Reaktionen
    974
    Bilder
    19
    • 20. November 2025 um 13:08
    • #2.119

Das Bild stammt aus einem Factory-Tour YouTube-Video von Rega:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gibt aber mehrere andere Factory-Tour-Videos bei Rega. In einem anderen Video besucht Michael Fremer von Analog Planet Rega und Ray erklärt unter anderem, wie man diese ultragenauen Referenzriemen herstellt. Ich habe einen eingebaut, bei mir leitet absolut nichts mehr. Aber ich bin eh ein Fanboy von Rega und halte es für Ultra High-End vor allen Dingen, wenn man die Bedienungsanleitung (genau) liest. Hier ist der Link zur Videofolge:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Cica-Pimenta (20. November 2025 um 13:18)

frankythecat
    Der Analog Rentner
    Reaktionen
    640
    • 24. November 2025 um 21:24
    • #2.120

Hier mal ein paar Bilder vom Update, der Prototyp wurde jetzt verbessert.

mfg Frank

Einmal editiert, zuletzt von frankythecat (24. November 2025 um 21:41)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19