1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

• REGAphon
  • 26. Oktober 2013 um 17:47
  • Fraxizz
    Profi
    Reaktionen
    3.911
    • 27. März 2026 um 15:49
    • #2.221
    Zitat von ake

Die Reibung der Nadelspitze auf einer glatten Fläche ist eine völlig andere als die Reibung der Nadelflanken an den Rillenflanken. Außerdem ist Glas ein völlig anderes Material als Vinyl. Sprich: Du vergleichst Äpfel mit Birnen und das in doppelter Hinsicht.

Gruß
    Andreas

Danke Andreas! Dann sei doch bitte so freundlich, mir zu erklären, wie und womit ich das Antiskating korrekt einstelle.. TA ist ein Ortofon 2MR Blue, Auflagegewicht 1,8-2,0g.

Edit: Ich habe jetzt folgende Einstellungen an meinem Rega P2:

Auflagegewicht Ortofon 2MR Blue: 1,9 g (elektronische Tonarmwaage)

Antiskating (beim P2 nicht genau abzulesen): Ca. 1,5. Damit bleibt der Tonarm/die Nadel auch bei Auf- und Absenken während eines Musikstücks ungefähr auf gleicher Position.

3 Mal editiert, zuletzt von Fraxizz (27. März 2026 um 16:32)

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    993
    • 27. März 2026 um 16:21
    • #2.222
    Zitat von Fraxizz

Danke Andreas! Dann sei doch bitte so freundlich, mir zu erklären, wie und womit ich das Antiskating korrekt einstelle.. TA ist ein Ortofon 2MR Blue, Auflagegewicht 1,8-2,0g.

Einfach etwas weniger als die Auflagekraft einstellen. Antiskating ist nicht kritisch. Man kann es auch mit einer Testplatte ( z.B image hifi) einstellen auf der verschiedene Testbänder moduliert sind. Damit kann man die Abtastfähigkeit des Systems testen indem man das Antiskating erhöht bis man gleichzeitige Verzerrungen auf beiden Kanälen hat. Diese Einstellung muss man dann aber wieder reduzieren, da man sonst für die normale Modulation einer Schallplatte zu viel eingestellt hat. Das Ganze hängt auch noch mit dem Nadelschliff zusammen. Beim Blue auf ca. 1 bis 1,5 wäre o.k.

• Fraxizz
    Profi
    Reaktionen
    3.911
    • 27. März 2026 um 16:39
    • #2.223

Gerald2, danke Dir! Ich habe das AS jetzt auf ca. 1,5 stehen, ich denke, so passt es. Ich glaube, für eine Testplatte wäre meine HiFi-Kette zu unterdimensioniert. Mir ist es wichtig, grundsätzlich alles in etwa korrekt eingestellt zu haben, um z.B. auch Schäden am Material zu vermeiden.

• Fraxizz
    Profi
    Reaktionen
    3.911
    • 27. März 2026 um 16:43
    • #2.224

Auf dem Bild ist meine Hörposition übrigens zu erkennen. (Rega ist Mittig zu sehen, damit das Bild auch hier in den Faden passt!):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    993
    • 27. März 2026 um 16:57
    • #2.225
    Zitat von Fraxizz

Mir ist es wichtig, grundsätzlich alles in etwa korrekt eingestellt zu haben, um z.B. auch Schäden am Material zu vermeiden.

Am wichtigsten ist es dass die Auflagekraft stimmt. Am besten mit Waage prüfen.

• Fraxizz
    Profi
    Reaktionen
    3.911
    • 27. März 2026 um 17:03
    • #2.226
    Zitat von Gerald2

Am wichtigsten ist es dass die Auflagekraft stimmt. Am besten mit Waage prüfen.

Das habe ich (exakt 1,9 g), und zwar damit:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.719
    Bilder
    25
    • 27. März 2026 um 20:35
    • #2.227
    Zitat von Fraxizz

Dann sei doch bitte so freundlich, mir zu erklären, wie und womit ich das Antiskating korrekt einstelle.

Das ist ein Thema für sich...

Die Skala ist bei den Rega-Armen tatsächlich mehr oder weniger untauglich. Anhaltspunkte wären:

- Der Nadelträger muß beim Eintauchen in die Rille einer sich drehenden Platte mittig bleiben. Das gleiche auch beim Abheben, auch da darf er sich nicht seitwärts bewegen.
    - Daneben gibt es akustische Verzerrungen als Indiz, wobei unterschiedliche Tonabnehmer und Tonarme hier sehr unterschiedlich reagieren. Wenn es im linken Kanal verzerrt, dann das Antiskating verringern. Wenn es im rechten Kanal verzerrt, dann das Antiskating erhöhen. Dabei aber bitte in winzigen (!!) Optimierungsschritten vorgehen, sonst justierst Du Dir nen Wolf...

Testplatten sind ein zweischneidiges Schwert: hier neigt man sehr schnell dazu, für praxisfremde Rillenmodulationen zu optimieren und wundert sich dann, warum es bei normalen Platten hinten und vorne nicht stimmt. Testplatten gehen nämlich gerne bis in den dreistelligen Mikrometerbereich (Rillenauslenkung) während reale Schallplatten aber nur bis ca. 60 Mikrometer gehen.

Gruß
    Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.605
    • 28. März 2026 um 15:45
    • #2.228
    Zitat von Fraxizz

Gerald2, danke Dir! Ich habe das AS jetzt auf ca. 1,5 stehen, ich denke, so passt es. Ich glaube, für eine Testplatte wäre meine HiFi-Kette zu unterdimensioniert. Mir ist es wichtig, grundsätzlich alles in etwa korrekt eingestellt zu haben, um z.B. auch Schäden am Material zu vermeiden.

Skating ist über die Platte hinweg eine dynamische Kraft, also außen stärker als innen. Das lässt sich ohne dynamischen Ausgleich also auch nur gemittelt einstellen.

Man könnte es mit einer Testplatte (meistens auch nur an einer Stelle der Plattenseite) erhören, oder mit einem Oszilloskop überprüfen.

Oder Adjust+ von Feickert kaufen…

100% wird's eh kaum.

• ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.719
    Bilder
    25
    • 28. März 2026 um 16:12
    • #2.229

Zu 100% stimmt es nie, das stimmt. Zumal ja Material und Rillenmodulation auch noch mitspielen. Aber zumindest den geometrischen Faktor kann man durchaus annähern und konkret Rega tut das auch tatsächlich: das AS arbeitet magnetisch, das heißt, je nachdem, wie weit der Arm nach links wandert, ändert sich auch die Stärke des Antiskatings. Arme mit einem Fadengewicht liegen da mit Sicherheit weiter daneben.

Gruß
    Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• Fraxizz
    Profi
    Reaktionen
    3.911
    • 28. März 2026 um 20:29
    • #2.230

Ich denke, es passt jetzt schon. Fahre das Ortofon 2MR Blue jetzt mit 1,9 g, das AS beim Rega steht auf ca. 1,5. Das sind auch ungefähre Herstellerangaben.

• frankythecat
    Der Analog Rentner
    Reaktionen
    711
    • 31. März 2026 um 21:40
    • #2.231

Falls es jemanden interessiert, mein NEO PSU ist von der Reparatur zurück. Funktioniert erstmal wieder, nun weiß ich aber immer noch nicht ob die Geräte im Betrieb etwas warm werden, oder nur meiner, vielleicht kann ja mal jemand ein Feedback geben, werde wohl nicht der einzige sein der das Gerät benutzt.

mfg Frank

• lontano
    work in progress
    Reaktionen
    1.417
    • 31. März 2026 um 21:51
    • #2.232
    Zitat von frankythecat

Falls es jemanden interessiert, mein NEO PSU ist von der Reparatur zurück. Funktioniert erstmal wieder, nun weiß ich aber immer noch nicht ob die Geräte im Betrieb etwas warm werden, oder nur meiner, vielleicht kann ja mal jemand ein Feedback geben, werde wohl nicht der einzige sein der das Gerät benutzt.

Ja, wird etwas warm (RP6). Grüße, Jürgen

• frankythecat
    Der Analog Rentner
    Reaktionen
    711
    • 31. März 2026 um 21:58
    • #2.233

Besten Dank für die Info, wollte nur nicht das es wieder kaputt geht, konnte ja auch was mit dem Motor oder der Motorplatine sein. Na dann warten wir mal ab wie lange es diesmal hält, ich hoffe ja länger wie 6 Monate.

mfg Frank

AnTonaus
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 17. April 2026 um 23:53
    • #2.234

...mal ein Update zum Rega "P6 RS-Edition"

Mittlerweile werden bei unterschiedlichen Händlern dieselben Preise (2.699,00 €) genannt.
    Die Angaben zu Lieferzeit reichen von "2-3 Wochen" über "..." bis zu einem konkreten Erscheinungsdatum "15. Mai 2026:

Der Rega Planar 6 RS Edition » online kaufen bei HIFI-REGLER
    Erleben Sie den Rega Planar 6 RS Edition ✓ Zuverlässige Qualität ✓ Große Auswahl ✓ Jahrelange Erfahrung ▶ Beim HiFi-Profi bestellen!
    www.hifi-regler.de
    Rega Planar 6 RS - Plattenspieler NEUHEIT
    Rega Planar 6 RS - NEUHEIT - Erstauslieferung ca. Mai/Juni 2026 -  RB880 Tonarm mit speziellem Gegengewicht aus Edelstahl Nd9 Reference…
    www.justhifi.de
    Rega Planar 6 RS Edition – Vinyl auf höchstem Niveau
    Rega Planar 6 RS Edition mit RB880, Nd9 und Neo MK2 für hochpräzisen Vinylklang mit Musikalität. Jetzt im HiFi Studio Wittmann erleben
    www.wittmann-hifi.de

Ich habe da noch eine Webseite mit einem ersten "Vorbestellungsangebot" für sagenhafte 1.999€ in Erinnerung....was angesichts des gebotenen schon als unrealistisch niedriges "Platzhalterangebot" wirkte.

Mit der jetzt zu sehenden Preisgestaltung des "P6 RS" bliebt auch preislich für den regulären "P6" noch eine Nische oberhalb des "P3 RS" (~ 1.300 € inkl. "Nd5") übrig.

Aber auch die aktuellen ~ 2.700 € sind günstig für das Paket.
    Man bekommt beim Sichten der Austattung den Eindruck, dass dieser "P6 RS" ja eher ein "P8" im klassische(re)n Gewand ist als noch ein "P6" - was durchaus das Ziel gewesen sein könnte:

Denn wer einen unauffällige(re)n Plattenspieler suchte, der noch ganz klassisch eine hochklappbare Staubschutzhaube mitbringen soll, fand bis dahin im aktuellen Rega-Portfolio oberhalb des "P6" leider überhaupt nichts mehr.

Bei der Gelegenheit ein paar Gedanken zum Rega-Plattenspieler-Programm mit kleinem Ausflug in die jüngere Rega-Geschichte :

Dem sagenhaften, leider längst eingestellten "P9" folgte mit dem "RP10" ein etwas ungewöhnlicher und nicht annähernd so eleganter Nachfolger...an den man sich irgendwann schon noch hätte gewöhnen können (besaß immerhin ein klappbare Staubschutzhaube) - wenn es ihn denn lange genug gegeben hätte:
    Stattdessen wurden "RP10" und "RP8" eingestellt / abgelöst durch "P10" und "P8".

Wenn Rega Jetzt also mit dieser "RS-Edition" den "P6" aufwertet oder vielleicht sogar richtiger: einen "P8" ohne Laubsägearbeit und dafür mit "richtiger" Haube anzubieten, wäre das ein erster Schritt, um manche der durch die Einstellung von "RP8" und "RP10" möglicherweise verlorenen Interessenten wieder für Rega erwärmen zu könnten.
    Und womöglich folgt irgendwann eine "RS-Edition" für den "P10"...

Bis dahin bleibt den Freunden eher "klassischer" Rega Top-Dreher entweder die Suche nach einem "RP10" als vielleicht akzeptablen Kompromiss, oder eben gleich nach einem "P9":
    Originaler als das Original geht es schliesslich nicht ;)

Schau-mer-mal- Grüße,
    AnTon

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.290
    • 18. April 2026 um 01:49
    • #2.235

AnTonaus :

Ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich glaube nicht, daß die neuen Regas so viel besser sind wie meine kontinuierlich verbessenden Rega P 7, P5, P3-24, und RP3 die ich jeweils vergleichen kann mit originalen Laufwerken.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• sth
    zeitlos
    Reaktionen
    45
    Bilder
    6
    • 18. April 2026 um 10:18
    • #2.236

Moin!
    Sohnemann hat sich einen Rega RP40 zugelegt!

Hat jemand die genauen Abmessungen der 3 Stellfüsse ?
    Also so, wie bei der Wandhalterung für die kleineren Regas.

Im Netz finde ich keine Angaben dazu und sein Dreher steht natürlich in seiner Wohnung und nicht hier 🙄

Danke und Gruß

Stephan

Zeitlos

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.290
    • 18. April 2026 um 11:28
    • #2.237

Ich habe sie auf jeden Fall. Aber leider nicht schnell meßbar, da alle 5 Rega´s aufgestellt sind.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• benne
    learning by doing
    Reaktionen
    1.218
    Bilder
    76
    • 19. April 2026 um 07:25
    • #2.238
    Zitat von bilauaudio

AnTonaus :

Ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich glaube nicht, daß die neuen Regas so viel besser sind wie meine kontinuierlich verbessenden Rega P 7, P5, P3-24, und RP3 die ich jeweils vergleichen kann mit originalen Laufwerken.

2.700,— Tacken für einen Brettspieler - das muss man erstmal rechtfertigen. Da kommt noch so mancher Super-Dooper-Test. Vielleicht spielt er ja einen Tick besser, als Dein altes Geraffel 🥶.

Rega könnte ja mal einen gescheiten Plattenspieler bauen mit höhenverstellbaren Tonarm, gescheitem Headshell, gutem Tellerlager, vernünftige Haube - dann müssten die nicht immer so ein Blödsinn von sich geben. Aber die Marge…..😉

War nur Spass….

LS: Klipsch Heresy III, Verstärker: Quad 33 / 303, CD: SMSL PL200 Transport, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, DAC: Fiio K11 R2R, Plattenspieler : Technics SL100C mit Ortfon R20 Concorde, Phono: Quad QC-24P, Thakker Satu m. BOTW Netzteil.

• Kumilein
    Profi
    Reaktionen
    1.026
    • 19. April 2026 um 08:29
    • #2.239

Wieso.... der is doch via Spacer höhenverstellbar, der RB 880 hat nen gescheite Headshell, und der hat dann doch auch noch a vernünftige Haube!

Den Materialmix und die Zusammenstellung der Komponenten find ich für den Preis gerechtfertigt und wär ich nich schon bestens versorgt, ja dann....

Naja.... ich höhr dann dann doch auch mit meinem Linn und Rega P9, oiso meinem oiden Geraffel weiter:sorry:

Gruß Tom :saint:

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.611
    • 20. April 2026 um 05:54
    • #2.240

Ich weiß nicht "Brettspieler", finde ich persönlich unangebracht, dafür ist ein Rega zu clever gemacht.

Aber ok, jedem das seine.

Mal was anderes zu Rega Drehern, es gibt vom Hersteller die perfekte Wandmontage, die ich nur wärmstens weiterempfehlen kann. Wer ohne hört verpasst was so mein Eindruck.

Warum aber gibt es von Rega kein extra Holz Brett als Grundplatte?

Der Hersteller weiß doch gar nicht ob der Kunde sein Brett😁 auf ein Ikea Tischchen stellt, oder auf Omas Eichen Schrank? Sollte es da nicht ein Unterstellbrett geben, das man auch in der Höhe nivelieren kann?

Ich denke da sollte Rega noch nachliefern.

So als Set mit Kegeln Füssen und Gummi Füssen, zum wechseln, je nach Bedarf.

Und eventuell mit noch weiteren sinnvollen futures an die ich gerade nicht denke

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22