120 min Cassetten schädlich fürs Gerät?

  • Hätte da mal eine Frage. Mein leben lang hab ich die Eingebung im Kopf daß 120er schädlich fürs Gerät sind.


    Mein Vater hat mir früher immer gesagt die Cassettenrekorder seien nur auf bestimmte Bandlängen vorbereitet. zum ziehen des Bandes sei eine bestimmte Kraft erforderlich.
    100, 110 und 120 min Bänder seien zu "schwer" zu Ziehen und würden einen Cassettenrekorder und dessen Riemen daher auf Dauer nicht nur kaputt machen sondern auch Trudeln und bandsalatgefahr sei höher.


    ich besitze so ca 300 cassetten und exakt eine 120er.
    Letztens gingen einige absolut tolle Maxell 120'er bei Ebay weg und ich hätt ja gern zugeschlagen, aber dann doch wieder nen Rückzieher gemacht. Nun möchte ich wissen -- stimmt das denn wirklich oder ist das bloß ein Aberglaube?

  • Das halte ich für ein Gerücht. Solange der Recorder die Cassette sauber abspielt, dürfte es keine Problem geben.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Es mag sein, dass einige Geräte konstruktiv nicht korrekt mit 120er Kassetten zurecht gekommen sind. Aber grundsätzlich gilt das eben nicht.
    Ich habe früher oft 120er-Bänder auf einem Sony D6C Walkman für Sprachaufnahmen genutzt. Da gab es nie ein Problem. Das Teil war aber auch bombig gebaut.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • ..hatte damit auch noch nie Probleme,seit Jahren benutze ich aber ausschliesslich 90er MC´s.Allerdings sollen zumindest DAT Recorder die ja auch mit Kassetten Arbeiten die sehr langen Spielzeiten nicht so mögen,ich glaub sogar das einige Hersteller damals Empfehlungen gegen die langen DAT´s ab 125 min aussprachen.


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Das liegt eher an den Cassetten als am Gerät. Billige 120er die im Wickel klemmen, können Schwierigkeiten machen. Ich habe jedoch alte BASF, welcher der "Haupthersteller" von C120 war, aber auch Maxell, die laufen auf meinen Geräten alle problemlos. Das dünne Band stellt natürlich höhere Ansprüche an Wickelkonstanz und Bandlauf. Auf billigeren Geräten würde ich nicht unbedingt 120er abspielen, wobei es auch hier gute Ausnahmen gibt. Im Zweifelsfall also probieren...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Mein Händler (so was gab es damals noch) riet mir von C 120 - Cassetten im Auto ab, da diese aufgrund des dünnen Bandmaterials hitzempfindlicher seien. Ich hab´s aber nie ausprobiert, da die mir sowieso zu lang waren.


    Grüße von Tom

  • Hallo,


    die 120 er machen im Zweifelsfall mehr Ärger .
    Bandsalat und so.
    Habe ich damals einfach nicht gekauft, Ausnahmen gabs nur für Radiosendungen, z.B. Soul Club mit Petra Müller.
    Michael

    Wohnzimmer: Brinkmann Vollverstärker, Brinkmann Fein, Brinkmann PI, Roksan Radius 1, Rega RB 300/ Incognito Kabel, Sony CDP555ESD, Musical Fidelity V-DAC / BOTW Netzteil,
    Büro: Crimson 610C und 620, Rega P3, Audio Physic Spark 2

  • Guten Abend in die Runde,


    ich hole mal diesen Uraltthread aus der Versenkung, vielleicht ist der eine oder andere zu dem Thema kundig. Ich ärgere mich gerade ein bisschen über etliche TDK Normal Position Type 1 AD 120 ärgere. Abgespielt werden sie mit einem SONY TC-WE 475.


    Das Problem das auftritt ist, dass Seie A problemlos abgespielt werden, dann drehe ich die Kassette umd und spiele Seite B ab, diese stoppt dann aber (nun schon beim 3. Band) ca. 4, 5 Minuten vor Ende des Bands.


    Die Kassette lässt sich von da an auch nicht mehr wirklich spulen oder abspielen, auch nicht umgedreht. Es ist zwar jetzt nicht soooo die große Problematik, da "nur" 4, 5 Minuten fehlen, aber dennoch stört mich das irgendwie.


    Weiß jemand dafür Abhilfe, bzw. oder ob es Decks gibt, die besonders gut für 120 er Kasseten ausgelegt sind um dieses Problem vielleicht zu umgehen?


    Ein Deck zu kaufen ist ja heutzutage auch nicht mehr so einfach. Wirklich enue scheint es kaum mehr zu geben, lediglich eines von TEAC bei Mediamarkt konnte ich entdecken, oder eben gebrauchte. Zwar oft servicierte, aber letztlich weiss man da ja nie so genau wie das Gerät beisammen ist.

  • Ein Deck zu kaufen ist ja heutzutage auch nicht mehr so einfach. Wirklich enue scheint es kaum mehr zu geben, lediglich eines von TEAC bei Mediamarkt konnte ich entdecken, oder eben gebrauchte. Zwar oft servicierte, aber letztlich weiss man da ja nie so genau wie das Gerät beisammen ist.

    Von Tascam gibt es sogar zwei Kassettengeräte:

    Tascam 202MKVII | Doppel-Kassettendeck mit USB-Ausgang
    Ein Doppel-Kassettenrecorder mit USB-Ausgang, Mikrofoneingang mit Mischfunktion, Parallelaufnahme auf beiden Decks und Kopierfunktion.
    www.tascam.eu

    Tascam CD-A580 v2 | Kombination aus CD-Player, Kassettendeck und USB-Recorder
    Ein praktisches Gerät, das die Vorteile von Audio-Kassette und CD mit einem USB-Recorder in einem gemeinsamen Gehäuse vereint.
    www.tascam.eu

    Da Tascam die Profi-Sparte von TEAC ist, dürfte das von dir gesichtete TEAC Gerät das selbe Laufwerk haben.


    Ein Frequenzgang von 50-12500Hz ist allerdings nicht so wirklich prickelnd ...

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • also ich bin ja durchaus ein "Freund" von Teac-Geräten der CC- und Bandsparten, aber so ein Deck würde ich mir niemals zulegen wollen.

    Es gibt so viele gute (bzw. erheblich bessere) Decks für kleines Geld, dass der Kauf eines solchen Neu-Geräts in meinen Augen keinen Sinn macht...zumindest nicht unter klanglichen Aspekten oder Langzeittauglichkeit.

  • Danke euch für eure Antworten.

    Spule die Cassetten vor Benutzung ein paar mal komplett hin und her.

    Mach ich, kann sicher nicht schaden. Ich gebe dem bisherigen Deck (dem rechten) jetzt auch mal etwas Pause. Vlt. ist das linke Deck robuster im Umgang damit.


    Das ist das teil von Mediamarkt:


    TEAC Doppel Kassettendeck W-1200 online kaufen | MediaMarkt
    TEAC Doppel Kassettendeck W-1200 ➨ jetzt online kaufen und weitere Produkte bei MediaMarkt entdecken.
    www.mediamarkt.at


    Macht mich nicht so richtig glücklich...


    also ich bin ja durchaus ein "Freund" von Teac-Geräten der CC- und Bandsparten, aber so ein Deck würde ich mir niemals zulegen wollen.

    Es gibt so viele gute (bzw. erheblich bessere) Decks für kleines Geld, dass der Kauf eines solchen Neu-Geräts in meinen Augen keinen Sinn macht...zumindest nicht unter klanglichen Aspekten oder Langzeittauglichkeit.

    Hast Du 2, 3 Empfehlungen? Das wäre nett.

  • ...Hast Du 2, 3 Empfehlungen? Das wäre nett.

    Oh je, da gibt es leider 100´e und je nach persönlichen Vorlieben würdest Du dazu auch ebensoviele Empfehlungen hier bekommen.

    Nutz mal die Suchfunktion oder schau in den Ordner "Tonband und Cassette" hinein, da wirst Du viele Threads finden.

    Aufgrund persönlicher Erfahrungen der letzten Jahre würde ich mal bei Pioneer gucken ;) da gibt es für jeden Geldbeutel was.

  • Wenn das immer erst zum Ende der umgedrehten Seite passiert, ist die Bandführung des Decks nicht optimal.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • A) Cpt. Difool hat recht.

    B) 120 er machten schon früher meist Faxen, das Band ist IMHO zu dünn

    C) Doppeldecks erbringen kaum die nötige mechanischen Qualitäten für heikle CCs

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Es liegt offenbar am rechten Deck des Sony Doppeldecks. Das linke Laufwerk spielt die Bänder erstmal korrekt bis zum Schluss ab, Klopf auf Holz. Da sind wohl die Riemen m rechten Deck schon etwas damit überfordert und gehören offenbar mal wieder gewechselt.


    Was den Erwerb eines alternativen Geräts angeht muss ich mich nun mal schlau machen. Habe immerin 200 der 120er tapes zu digitalisieren, da wäre ein backup sicher angebracht. Da muss ich mich hier noch schlau machen und stöbern. Pioneer und "kein Doppeldeck" habe ich mir mal geistig vorgemerkt. Danke derweil!