Plattenspieler oder Verstärker kaputt? Knacken/Rauschen

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin neu hier und habe direkt eine kleine Frage an euch.


    Folgendes Problem:


    Habe einen alten Dual Plattenspieler und einen alten Optonica Verstärker. Beides keine Top Geräte, aber es hat bisher immer gut funktioniert.
    Nund folgendes:


    Es funktioniert nur noch eine Box, und auch die eine die geht, ist mal etwas lauter, mal leiser, mal ganz aus, mal knackt es, mal ist ein dumpfer "Rückkopplungston" zu hören.


    Wenn ich am Kabel welches vom Plattenpsieler zum Verstärker wackele und rüttele, wird es entweder schlimmer oder besser. Es scheint also dort der Hund begraben zu sein. Jetzt weiß ich jedoch nicht an welcher Seite des Kabels. An der Plattenspielerseite oder der Verstärkerseite?


    Habt ihr Ideen? Ist ja kein Problem ein bisschen GEld in die Hand zu nehmen und eines der beidne Geräte neu zu kaufen, aber man muss halt erstmal wissen an welchem es liegt.


    Es wäre super wenn mir jemand mit etwas mehr Sachverstand als ich ihn habe helfne könnte :) Ich hoffe die Beschreibung war eindeutig und eine "Ferndiagnose" ist möglich :)


    Viele Grüße


    Alex

  • So ein Cinchkabel ist schnell getauscht. Wäre schade, deswegen ein ganzes Gerät wegzuschmeißen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wenn es wortwoertlich "knackt und rauscht" tippe ich eher auf den Verstaerker oder auf die Verkabelung vom Plattenspieler zum Verstaerker ;)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Moin+

    Zitat

    und auch die eine die geht, ist mal etwas lauter, mal leiser, mal ganz aus, mal knackt es, mal ist ein dumpfer "Rückkopplungston" zu hören


    wenn sich das ein wenig so anhört, als klopfe jemand mit dem Finger auf's Mikrofon, dann ist es ziemlich wahrscheinlich das Kabel zwischen Plattenspieler und Amp, wie Andreas schon schrieb.


    Wenn es ein cinch-Kabel ist, das sowohl am Dreher als auch am Amp nur eingesteckt wird, würde ich mal mit nem Qtip und etwas Alkohol/Ballistol die Buchsen saubermachen und ein anderes cinch-Kabel einstecken.
    Wenn der Plattenspielerausgang 'fest verdrahtet' ist, würde ich die beiden 'alten' cinch-Stecker ab- und ein paar neue dranlöten.
    Gerne auch noch die ersten 5cm Kabel wegwerfen, falls es dann noch lange genug ist..