Gebrauchtkauf von Tonabnehmern - Erfahrungen

  • Och na ja.


    Ein Technics EPC 270 - völlig in Ordnung lt Beschreibung. Sah auch gut aus bis auf den fehlenden Abtastdiamant - ebay Kleinkrieg. Ein Accuphase AC3 mit abgefallenem Diamanten aber geradem Nadelträger. Bei mir kam es dann ohne Umverpackung aus dem Karton gepurzelt mit abgeknicktem Bor-Nadelträger - Kommentar des Versenders: "war doch eh schon kaputt". Der Retipper hat mich extra angerufen ob er wirklich diesen schönen Nadelträger, also echt jetzt, abknippen soll...... Aber auch ein AT 450OCC übers Forum - alles einwandfrei wie beschrieben.


    Insgesamt mache ich sowas nur noch mit guten Bekannten, bei denen es kein Misstrauen in irgendeine Richtung gibt. Ich glaube auch nicht, dass die Zugehörigkeit in diesem Forum ein Indiz für Ahnung und feinmotorische Begabung ist und deswegen der Kauf hier risikoloser ist. Die LPs mit dem miesesten Zustand in meiner Sammlung kommen übrigens hier aus dem Kleinanzeigenbereich, weswegen ich auch da auch nichts mehr kaufe.


    Gruß


    Bonzo

  • Ich glaube auch nicht, dass die Zugehörigkeit in diesem Forum ein Indiz für Ahnung und feinmotorische Begabung ist und deswegen der Kauf hier risikoloser ist.


    :thumbup: Glaube macht aber stark!
    (Zu den Platten sage ich mal nix)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • habe hier vor ~2 Jahren ein Benz Wood SL erworben, wofür man schon ein paar € zusammen suchen mußte.
    Aber ich weiß ja, nach mittlerweile fast 10 Jahren Forenzugehörigkeit, wen ich vom Gefühl her Vertrauen kann.
    Und, na klar, alles absolut super gelaufen, das Benz hatte eher weniger Stunden auf der Nadel als versprochen. :thumbup:


    Vielen Dank für die Blumen. Ich habe vor mir übrigens eine Strichliste, auf der ich je Seite, die ich mit einem TA höre, eine Verzeichnung vornehme. Drei Striche sind eine Stunden. So kann ich die Laufzeit immer sehr genau und damit fair angeben. Hier im Forum habe ich im Laufe der Zeit sechs TAs verkauft und nur positive Rückmeldungen bekommen. Ich bin sehr ehrlich mit meinen Angaben, aber eine Rücknahme möchte ich nicht einräumen - ich weiß nicht, was der Käufer mit einer Nadel so alles testweise anstellen könnte ...


    Gebraucht habe ich bislang vier TAs gekauft, zwei in der Bucht, zwei hier im Forum. Bei den Ersteigerten bin ich mir nicht ganz sicher, ob die angegebenen Laufzeiten ganz genau gestimmt haben, ansonsten war aber alles in Ordnung; beide TAs habe ich hier nach einer gewissen Nutzungsdauer wieder gut verkaufen können - siehe oben. Die beiden hier erworbenen laufen nach wie vor zu meiner allergrößten Zufriedenheit.


    Ich kann mir gut vorstellen, wieder hier zu kaufen, aber es wird ganz sicher vom allgemeinen Auftritt des Kollegen abhängen - das sehe ich ebenso wie Christian, der übrigens ein sehr schönes neues Musikzimmer hat ... :)


    Gruß


    Jochen

  • Bisher 2 Gebrauchtkäufe hier im Forum, AT33PTG und 103R - alles bestens, keine Probleme.
    Kaufe Gebrauchtes grundsätzlich nur bei Anbietern, bei denen ich auch ein gutes Bachgefühl habe (mir bekannt, gute Erfahrungen anderer, etc. pp) und nehme nicht das erstbeste/günstigste Angebot.
    Anbieter mit grob gesagt nur 5 Beiträgen/Bewertungen, nur einem Monat Mitgliedschaft oder solche die mir sonstwie neg. in Erinnerung/aufgefallen sind, haben bei mir selbst bei hohem Habenwollenfaktor keine Chance ... bin ich bisher gut mit gefahren und werde das weiter so handhaben ...

    VG
    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • also, der letzte TA den ich hier im Forum gekauft habe (2m Black) kam defekt an
    (ganz kurios, man zieht die Schrauben fest u. es wackelt innen immer noch),
    den werde ich auch nä. Woche dem Rainer wieder zurückschicken,
    ich gehe mal davon aus, daß er mir das Geld zurück überweist.


    Kaufen und verkaufen von Tonabnehmern birgt immer ein Risiko. Wie man im obigen Fall sieht, für beide Seiten.


    Im obigen Fall war ich der Verkäufer und der Tonabnehmer wurde im beschrieben Zustand, also vollkommen ok, verschickt. Unterwegs (oder wo auch immer) ist anscheinend was passiert, keine Ahnung was, denn verstehen tue ich den Sachverhalt nicht.


    Eventuell ist es ein Transportschaden. Da der Handel schon über 4 Wochen her ist, weiß ich auch nicht, wie sowas dann gehandhabt wird.


    Ich bin in diesem Fall einfach nur stinksauer, da ich wahrscheinlich auf einem defekten TA sitzen bleibe, der bei mir noch super gespielt hat und den ich eigentlich überhaupt nicht verkaufen wollte.


    Die Tonabnehmer, die ich hier im Forum gekauft habe (und das waren schon einige) waren alle ok.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hi Rainer u. a.



    Kaufen und verkaufen von Tonabnehmern birgt immer ein Risiko.
    Wie man im obigen Fall sieht, für beide Seiten.


    Wenn die Sache geklärt sein wird u. es für alle sachdienliche Hinweise gibt,
    werden wir euch das wissen lassen.

  • Ich habe meine (negativen) Gebrauchtkauferfahrungen hauptsächlich in der Bucht gemacht. Wie ich so herauslese, ist das bei Kauf über dieses Forum erfreulich anders. So kann ich also den Gebrauchtkauf über das Forum eher empfehlen, als anonym in der Bucht. Kennt man hier den Verkäufer ohnehin aus anderen Forenaktivitäten, läßt dieser sich schon besser einschätzen und bildet eher eine Vertrauensgrundlage. Vielleicht lasse ich mich doch mal später dazu hinreißen und hier noch einen Tonabnehmer suchen...auch wenn ich derzeit keinen Bedarf habe, aber man weiß ja nie... ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,


    wenn es bei einem Forumskauf, unabhängig vom Artikel, irgendwelche Reklamationen gäbe, würde ich das zunächst per PN oder Telefonat zu klären versuchen und den Vorgang aus dem Forum heraushalten. Falls es doch mal problematisch werden sollte, könnte ich mir auch vorstellen, einen Moderator einzuschalten um die Angelegenheit für beide Seiten gütlich zu bereinigen.
    Frage an die Moderation: Kam so etwas schon vor? Würdet Ihr für so etwas auch zur Verfügung stehen?
    Ich weiß ja, dass Ihr sonst nix zu tun habt... :rolleyes:

    Gruß
    Jürgen

  • Nur in Ausnahmefällen, in der Regel ist das zwischen den Käufer/Verkäufer direkt zu klären, dazu gehört auch der Rechtsweg. Das Forum stellt lediglich die Kommunikationsplattform zur Verfügung. Wir können nicht beurteilen, wer im Recht oder Unrecht ist. Aussage gegen Aussage. Leidglich, wenn jemand wiederholt auffällig wird, können wir ihn aus dem Bietebereich ausschließen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Bis jetzt hab ich eher durchwachsene Erfahrungen auf Ebay gemacht. Ich kauf hauptsächlich NOS (also nicht wirklich gebraucht). Da hab ich in den letzen 12 Monaten fast die Hälfte wieder zurückgeschickt, weil entweder die Nadel oder der Träger deutlich angesifft waren, oder entgegen den Fotos der TA dann doch schon entsiegelt war.


    Gebraucht kauf ich auf Ebay nur, wenn mich nur der Generator interessiert oder ich den Eindruck habe, daß der Verkäufer von der Sorte "so ehrlich, daß es schon fast wehtut" ist.


    Hier im Forum nehm ichs etwas lockerer. Bin aber auch schonmal reingefallen. Aber alles andere war top.


    Platten sind da ein anderes Thema :(


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mkoerner () aus folgendem Grund: Dreckfuhler

  • Ich habe in den letzen Jahren bestimmt zwei Dutzend Tonabnehmer gebraucht gekauft und lediglich ein einziges Mal einen Reinfall erlebt (wen es interessiert: hier).


    Ich würde immer wieder gebrauchte Tonabnehmer kaufen, sonst hat man ja kaum eine Chance, in vernünftigen Zeiträumen bezahlbar mal eine breitere Palette zuhause in der eigenen Kette zu begutachten.


    Gruß,
    Swen


    .

  • Ich habe den Ortofon jetzt wieder und ich werde in diesem Forum nie mehr einen Tonabnehmer mit Versand verkaufen, oder höchstens noch an Leute, denen ich vollstes Vertrauen entgegen bringe.


    Bisher waren alle Käufe und Verkäufe in diesem Forum vollkommen ohne Probleme, aber irgendwann ist wohl immer mal das erste Mal :thumbdown:
    Ich habe auf jeden Fall dazu gelernt!

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Zum Ankauf gebrauchter Systeme habe ich keine endgültige Meinung. Aber als Verkäufer bei Ebay habe ich erst neulich entsprechende Problem erlebt. Ich verkaufe ein - von mir selbst gebraucht mit einem Plattenspieler gekauftes - Orotofon MC 20 Super. Der Käufer (in Italien) behauptete, ein Kanal funktioniere nicht (was bei mir definitiv nicht er Fall war). Wer hat Recht, wer ist schuld?


    In diesem Fall habe ich - nach hartnäckiger Intervention - das Geld von Hermes zurückbekommen und an den Käufer weitergeleitet. Tatsache ist: Bei jedem Gebrauchtkauf und -verkauf bleibt ein gewisses Risiko. Wenn man überhaupt davon erfährt.

  • Ich denke beim Gebrauchtkauf gibt es schon ein grundsätzliches Problem (unabhängig von den schwarzen Schafen die nur Geld machen wollen)


    Das eigene Anspruchsdenken


    Ich kaufe viel auf Trödelmärkten und Systeme gebraucht. Die meisten Platten bekomme ich mit waschen so hin das sie mir und sagen wir mal (ohne Wertung) Ottonormalverbraucher genügen würden


    Allerdings bin ich keiner der für eine Schallplatte 50 € oder mehr ausgibt, besitze auch keine goldenen Ohren, ich suche weder nach der absolut realistischen Wiedergabe noch nach dem perfekten Klang


    Mir soll Musik Spaß machen was für mich nicht zwangsläufig unverfälscht heißt (in einem gewissen Rahmen natürlich)


    Wenn jetzt jemand der wesentlich höhere Ansprüche hat, bei mir eine LP kaufen würde (ich verkaufe in diesem Forum nicht und bei Ebay beurteile ich meine Verkäufe eher kritisch als besser)


    gehe ich davon aus das es hier nicht wenige gibt denen dieser Anspruch nicht genügen würde und mit dem Kauf unzufrieden wären.


    Also was für den einen noch toll, ist für den anderen schon nicht mehr nutzbar


    Wichtig wäre allerdings, den Artikel bestmöglich zu beschreiben und da happert es wirklich in unserer Gesellschaft, was ich allerdings auch nachvollziehen kann.


    Mit 100 Stunden bringt System X 250 € mit 500 Stunden das gleiche System 70 €, und keiner kann mit Bestimmtheit sagen es hat 100 oder 500 Stunden gelaufen,


    da ist die Versuchung natürlich groß den höheren Preis erzielen zu wollen.


    Wobei ich trotzdem für mich die Erfahrung gemacht habe das es doch überwiegend ehrliche Menschen gibt

    3 Mal editiert, zuletzt von Heinenlaender ()

  • Ich habe den Ortofon jetzt wieder und ich werde in diesem Forum nie mehr einen Tonabnehmer mit Versand verkaufen, oder höchstens noch an Leute, denen ich vollstes Vertrauen entgegen bringe.


    Das ist natürlich immer ärgerlich und kann dennoch passieren. Ärgere dich nicht allzu lange.
    Aber diese geschilderten Erlebnisse sind der Grund, warum ich Tonabnehmer unter Ausschluss von Rücknahme verkaufen würde, wie schon weiter oben mal genannt.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Tonabnehmer unter Ausschluss von Rücknahme verkaufen


    Werde ich mir für die Zukunft merken. Es kann natürlich immer mal vorkommen, dass man etwas übersehen hat. Dann wäre ich natürlich nicht so rigoros.
    Falls aber Fehler gemeldet werden, die eindeutig vor dem Versand nicht da waren und auch nicht durch Nachlässigkeit bei der Verpackung entstehen konnten, dann gibt es keine Rücknahme.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Vielleicht wäre es ja eine Maßnahmen, wenn die AAA eine Stelle einrichten würde, von der man gebrauchte Systeme vor dem Verkauf bzw. Kauf gegen eine geringe Gebühr unabhängig prüfen lassen könnte. Sprich, der Verkäufer schickt das entsprechende System zu dieser Stelle, die es prüft und im Falle der einwandfreien Funktion an den Käufer weiter bzw. bei Mangelhaftigkeit wieder an den Verkäufer zurück sendet.


    Nur mal so eine Idee.


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • HAllo Thorsten,


    die Idee ist toll, aber wer soll denn sowas machen? Vom Know-How und vom Zeitfaktor her? Und wer bezahlt ihm den Ärger, wenn Kunde danach doch behauptet, das Ding sei defekt oder anders herum, wenn er einen Defakt feststellt und der Verkäufer behauptet, das System sei bei ihm noch in Ordnung gewesen. Letztlich wäre das dann nur eine Pufferinstanz. Außerdem habe ich schon von Fällen gehört, in denen zwei Fachleute dasselbe System unterschiedlich beurteilt haben. Ich denke, damit würden sich weder die AAA noch der freiwulllige Begutachter einen Gefallen tun.


    Grüße von Tom