Service für K+H FM-2002

  • Hallo zusammen


    Ich würde gern meinen FM-2002 mal komplett durchsehen lassen, wer kann sowas heutzutage?


    Das Gerät spielt soweit einwandfrei und wenn einmal ein Sender eingestellt ist, verstimmt er sich auch nach Tagen kein Stück. Nur wenn man durchkurbelt und einen anderen Sender sucht, kommt es ab und zu vor, daß man an der Stelle wo der Sender ist einfach nichts hört. Dreht man dann nochmal vor und zurück, ist er wie gewohnt da.


    Da so ein Fehler sicherlich im HF-Teil zu suchen ist, brauche ich da selbst garnicht erst versuchen etwas zu finden. Da muß mal jemand ran, der dieses Gerät kennt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo ihr beiden!
    Ich bin wieder mit meinem Meßplatz in Krefeld. Wenn ihr kommt, kann ich gern mal einen Blick draufwerfen und was einspeisen ;) ansonsten kann ich mir das Gerät gern mal vornehmen und nachschauen.
    Kannst mir gern eine PN schicken!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Nur wenn man durchkurbelt und einen anderen Sender sucht, kommt es ab und zu vor, daß man an der Stelle wo der Sender ist einfach nichts hört. Dreht man dann nochmal vor und zurück, ist er wie gewohnt da.

    Möglicherweise ist nur der Drehko verstaubt.


    Aber wozu das Ganze? Du hast Dich doch gerade in DVB-S verliebt und brauchst einen UKW-Tuner nicht mehr.

    Gruß tomfritz

  • und brauchst einen UKW-Tuner nicht mehr


    Du hättest den wohl gerne? ;)


    Ich kann verstehen wenn er ihn wieder instand setzen möchte, ich habe auch einen.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Aber wozu das Ganze? Du hast Dich doch gerade in DVB-S verliebt und brauchst einen UKW-Tuner nicht mehr.


    Hallo tomfritz


    Um das brauchen geht es ja garnicht. So gesehen brauche ich den Rohde & Schwarz und die etwa 15 Röhrenradios auch nicht. Es mag sogar sein, daß ich mich mal von dem einen oder anderen Stück trenne, aber im Moment kann ich das nicht.


    Aber selbst wenn ich mich schon jetzt von dem FM-2002 trennen wollte, würde ich ihn trotzdem erst durchsehen lassen. Ein Gerät mit einem Mangel will ich nicht verkaufen. Zumal meiner wirklich herausragend gut erhalten ist, optisch im Sammlerzustand.


    @ Uli


    Nachher schreibe ich dir eine PN, ich freue mich sehr darüber, daß gerade du dich bereiterklärt hast. :thumbup:


    Gruß
    Michael

  • Ich hatte dieses Modell ja auch mal (etwa 10 Jahre - von 1988 bis 1998)
    Auch das Problem hatte ich direkt nach dem Kauf. Ich beseitigte es damals mit Tuner 600 und danach Kontakt 60 nachhaltig.
    Ursache ist eine Oxiodation in den versilberten Federkontakten des Drehkondensators, die auf Masse liegen.
    Leider kenne ich nicht die fachgerechte Bezeichnung dieser Kontakte, die auf dem Bild unter
    http://www.del-service.de/imag…s/UKW/UKW_Teil_DrehKo.jpg
    (gefunden unter
    http://www.del-service.de/ukw.htm)
    nach außen herausgeführt werden.
    Der Drehko im FM2002 entspricht aber von der Anzahl der Elemente aber eher diesem:
    http://www.abload.de/img/kenwoodmodel600taus818ezwt.jpg
    D. h., es ist etwas Arbeit, das Kontaktspray zielgenau an die betreffenden Kontaktstellen heranzuführen und unmittelbar danach das Abstimmrad komplett durchzustimmen (ziellos hineinsprühen funktioniert nicht und sollte betr. Kontakt 60 unbedingt vermieden werden).


    Die Wahrscheinlichkeit von defekten Bauteilen durch Alterung halte ich für unwahrscheinlich, da die modernen Keramikwerkstoffe (Trimmer und keramische Kondensatoren) meines Wissens bezüglich der Dielektrizitätskonstante keiner nennenswerten Parameteränderung unterliegen.


    Eine Spektrumanalyse mit entsprechendem Equipment kann aber nicht schaden.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo Michael,


    der Tipp mit den Massekontakten des Drehkos ist gut. Der Fehler kann dort auch mit ein wenig Ballistol behoben werden. Vorsicht: Nur etwas Ballistol an diese Kontakte sprühen, die Lamellen des Drehkos nicht benetzen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo,


    Die Oxidation der Massekontakte des Schleifers am Drehko äussert sich doch hauptsächlich nur durch prasseln bzw. krachen beim durchstimmen.


    Gruß Bertram

    Bei einem Mehrfachdrehko betrifft das nur den Teil, der die Oszillatorfrequenz verändert.

    Spritzen und Kanülen für medizinische Ausstattung sind hier hilfreich betr. präziser Dosierung

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • @ A.K.


    Die korrekte Bezeichnung für dieses Bauteil heißt einfach "Schleiferkontakte".
    Ich habe für diesen Zweck ein sog. Wellenschalteröl aus der ex-DDR, das gute Dienste an dieser Stelle leistet.


    Es ist immer ratsam, solche und andere Probleme zeitnah anzugehen, damit man nicht anwachsende Probleme erzeugt.


    Stay tuned


    Ralph

  • Hallo zusammen


    Den Tip von A.K. werde ich die Tage erstmal ausprobieren und mir den Drehko ansehen. Wenn es wirklich nur an so einer mechanischen Kleinigkeitliegt, erspare ich dem Gerät lieber den zweimaligen Paketversand zu Uli und wieder zurück.


    K60 sprühe ich da aber auf keinen Fall hinein, das Zeug ist auf Dauer ziemlich agressiv. Wenn sich da eine Sulfidschicht gebildet hat, versuche ich es mit einem getränkten Papierstreifen, den ich für ein paar Minuten dazwischenschiebe.


    Gruß und Danke an alle
    Michael

  • Kontakt 60 muß immer nach der Anwending mit Kontakt WL chemisch neutralisert werden.
    Dann kann man ein gutes Kontaktöl auftragen. Das Problem bei sämtlichen Sprays ist halt immer, daß man nie kontrollieren kann, wohin die Oxide schwimmen...


    Stay tuned


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von SequerraFan ()

  • Letzterer wurde kürzlich angeboten im meiner Region:
    http://www.ebay.de/itm/Wieschhoff-Restek…d-/160635531051

    Hallo,


    also unter "kürzlich" verstehe ich etwas anderes als dieser fast schon angegammelte Link zu einem Inserat aus 09.2011.:sorry:


    Man sieht an dem Link höchstens, welche Folgen überzogene Preisvorstellungen haben können. Das Gerät gammelte über 2,5 Jahre in ebay rum, der Entwickler des Tuners verstarb unterdessen und damit war - nicht zuletzt - die Service-Frage für ein Gerät aus 1986 ff. nicht unerheblich zugespitzt. Meines Erachtens war das Gerät außerdem extrem lieblos photographiert, aber das ist Geschmackssache. Ein zweites Gerät dieses Typs war nach geschätzten 8 Tagen verkauft.


    Gruß - Michael

  • Interessant zu wissen wäre es, welche Service-Manuals existieren zu diesem Modell und dem FM3003, der im Gegensatz zum FM2002 nicht mehr bei K+H, sondern bei RESTEK gefertigt wurde.
    Letzterer wurde kürzlich angeboten im meiner Region:
    http://www.ebay.de/itm/Wieschh…-Topzustand-/160635531051


    Es gibt zu beiden Geräten kein Service Manual. Serviceanfragen wurden auch von K&H immer zu Wieschhoff weitergegeben, der sich mit großem Aufwand und Engagement um seine Tuner kümmerte. Zum FM 2002 existiert der Schaltplan, ich habe sogar die Blaupause davon. Eigentlich ist die Schaltung soweit bekannt und sollte von jedem, der sich in HF-Technik auskennt, verstanden werden können. Hie und da tauchen FM 2002 mit Netzteilproblemen auf, die sind leicht reparierbar.


    Zum FM 3003 gibt es nicht einmal einen Schaltplan, aber bei Restek sollte einer vom Metrik vorhanden sein. Dem fehlt dann die X-Platine, aber das sollte nicht das Problem sein.


    Stay tuned


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von SequerraFan ()

  • Weil Wieschhoff nicht wollte, daß Hinz&Kunz ihn kopiert.


    Es ist typisch für diese Szene, daß er z.B. an einen Interessenten Informationen und Bilder zu seinem Mechanikupgrade verschickte, nur um dann eine Kopie seines M-Kits bei Ebay zu finden. Das auch noch mit seinem Namen, um den Verlaufserlös zu optimieren.


    Stay tuned


    Ralph

  • Es gibt zu beiden Geräten kein Service Manual. Serviceanfragen wurden auch von K&H immer zu Wieschhoff weitergegeben, der sich mit großem Aufwand und Engagement um seine Tuner kümmerte. Zum FM 2002 existiert der Schaltplan, ich habe sogar die Blaupause davon.


    Stay tuned


    Ralph

    Nach dem Service-Manual fragte ich hauptsächlich wegen der Vorgehensweise beim Abgleich. Er wurde ja gemäß Wieschhoff selbst für die vorabgeglichenen TOKO 6-kreis Filter nochmals optimiert, bis die gesamte Durchlaßkurve des 10,7MHz ZF Verstärkers die erforderliche bzw. gewünschte Bandpaß-Form erhielt. Der Aufwand dazu hat maßgeblich zu dem hohen Endpreis beigetragen, was mir auch mal von einem Burmester-Mitarbeiter auf einer High-End Messe der 80er betreffend des 931 gesagt wurde.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==