Grateful Dead für Anfänger

  • Hallo,
    hat zwar nur bedingt mit der Musik zu tun, aber da ich es gerade in der Hand hatte:


    Aus "DAS OHR Heft 14"
    ...das die Grateful Dead eine der ersten Rockbands waren, die auf sauberen, in Bezug auf die Durchsichtigkeit "gläsernen" Klang allerhöchsten Wert legten. ...
    ..., nicht nehmen lässt es sich die Gruppe jedoch, ihr PA-System nur mit dem Allerfeinsten auszustatten: Zur Zeit der Aufnahmen zu "Mars Hotel" bestand der Verstärkerpark der Gruppe aus nicht weniger als 44 (!) McIntosh Kraftwerken vom Typ 2300 mit einer Gesamtleistung von 24.000 Watt.


    LG Frank

  • Klar - the wall of Sound hieß das.
    http://www.audioheritage.org/h…story/jbl-pro/jbl-pro.htm


    Damit haben sie sich die Monitore eingespart...


    Wer einmal die im Kreis umherlaufenden Sounds live erlebt hat, der weiß, dass Jerry & Co. technisch einigen Aufwand betrieben haben.
    In den 80ern haben sie u.a. einen damals hochaktuellen Apple III benutzt, um die Lichtanlage zu steuern (wenn ich mich recht entsinne).


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [