200 Gramm Platte

  • Hallo zusammen,


    hat so eine 200 Gramm Platte auch eine tiefere Rille, um eine größere Dynamik wiederzugeben?



    Gruß André


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Hallo Namensgenosse ;)


    Nein, die Rillen sind bei jeder Platte gleich, also 25µ Breite/Tiefe. Die "schweren" Platten sind lediglich dicker um weniger anfällig auf abtastbedingte Resonanzen zu sein. Auf weichen Tellerauflagen bringt das was. Lediglich auf Maxisingles (12") hat man etwas (Ausnutzung von Toleranzreserven) tiefer geschnitten und mehr Seitenschrift genommen (Bass für Discobetrieb), die waren aber zumeist nur in 140g gepresst. Heute eher Raritäten. Im Allgemeinen hat eine sehr gut gemachte Platte eine Dynamik von max. 60dB. Normale Pressungen mit mehr Abtastgeräuschen 50-55dB. Das sind aber nur theoretische Werte zwischen Maxpegel und Leerrille, die darauf geschnittene Musik als solches hat deutlich weniger an (genutzter) Dynamik.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    2 Mal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • Ich habe vor ein paar Tagen meine erste 200g Vinyl erhalten und bin schockiert. Die Haptik dieser Platte ist m.M.n. das Allerletzte. Fühlt sich an, als hätte ich einen dicken, ekelhaften Haufen Plastik in der Hand. Werde diese Platten - wann immer ich es kann - meiden.


    Gruß,
    Chris

  • und wenn die Platten dann noch deutliche Schlieren aufweisen, wie bei einigen US-Pressungen, nehme ich mir auch immer wieder vor keine mehr zu kaufen ........ bis ich dann wieder auf die Klangbeschreibungen reinfalle :wacko::D


    Gruß
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von axel001 ()

  • Was konkret gibt es an den deinigen auszusetzen, Jörg?
    Ich habe Clapton, Me and Mr Johnson, und Zappa, Hot Rats - und keine Probleme damit.


    Und was die Haptik betrifft (s.o.,Chris), so ist das wohl Geschmackssache. Ich hab lieber einen 'dicken Haufen Plastik' in der Hand (das 'ekelhaft' lass ich mal als nicht zutreffend weg), als so einen dünnen Durchbieger.


    Gruß,
    Elmar

  • Hm, ich habe sogar eine 220g Lp von den Desechables (80er Spanien Punk als RI auf Munster Record), also die ist nicht nur robust :D , nee die klingt gut und ist sauber. Darüber hinaus besitze ich noch eine ca. 90g 7" von Steakknife - die beiden sind meine schwersten Tonträger die ich besitze und spielen fantastisch - keine schlieren und/oder ähnliches.


    Und ob dicken Haufen Plastig oder durchbiegbares, hauptsache es klingt und macht spass :thumbup:


    Gruss
    Michael