BB Grundig 7050-026 5Ohm...wer kennt die?

  • Hallo Oswald,


    meine EL84SE basiert auf einem alten Vollverstärker, ein Kontakt KT-7. Bei dem Amp wurde alles aus dem Signalweg genommen, was mit Klangregelung, Eingangeswahl, Balance, etc zu tun hatte. Nur ein LS-Regler ist über eine Shuntregelung noch vorhanden.
    Ich vermute aber in der neuen Schallwand noch ein paar Resonanzen, die ich ihnen morgen austreiben werde ;)


    Die Wände sind 120 bis 150cm hoch (Schräg), 68cm breit. Die Flügel nach hinten haben 20 cm, gehen aber nicht über die ganze Höhe. Material ist 18 mm OSB, war gerade billig ;) ...evtl. auch der Fehler :S
    Evtl. wird morgen auch die Höhe veringert ?( ...habe sie absichtlich höher gelassen, kürzer geht immer ;)

    Gruß Frank

  • Hallo,


    Schallwand wurde heute auf 115cm gekürzt und hinten noch etwas versteift. Zusätzlich wurde sie auf eine Gummimatte gestellt, nicht mehr dirket auf dem Laminat.


    Es klingt jetzt eindeutig klarer und hat das, was mir beim 7050 so gefallen hat. Gleichzeitig klingt es ausgewogener.


    Mit dem EL84SE geht es jetzt bei kleinen Lautstärken recht gut. Wird es lauter, dickt der Bass auf, aber nicht mehr so grass wie vorher. Mit der Transe klingt es schlank und straff, mit ein klein wenig Sub aber auch richtig gut. Geht auch laut.


    Bin ziemlich angetan von dem, was der olle Grundig mit einem Brett im Kreuz kann :love:


    Gruß Frank

  • hi frank, am ende des tages würde ich den breiten mit deinen bässen zusammenlegen.
    ich habe mir gerade mal deine bilder angesehen, es geht doch um die offene wand in weiß, oder ?
    unser zweikopf betreibt ja auch so ein konzept mit einem b200.
    oswald

  • Hallo Oswald,


    die weiße Wand ist der Sub. Die Grundig sind in eigenen Wänden. Die bieten auch die Möglichkeit dort noch einen 15" einzusetzten. Könnte ich später mal probieren.
    Aber erstmal langsam, ich will ja erstmal mit der Wand hören. Zudem muß ich ja erstmal sehen, wie es mit einem passenderen Amp klingt.


    Auf alle Fälle kann ich im Moment sehr gut Musik hören ;)


    Gruß Frank

  • Hallo,


    seit ca. 2 Stunden spielt jetzt auch der HM10 von Isophon als HT mit. Der alte russische Öl-Ko ( :D ) muß sich erstmal wieder ans Arbeiten gewöhnen. Hatte wohl lange Pause. Das konnte man auch ganz gut hören, nach 2 Stunden klingt es schon deutlich geschmeidiger. Mal schauen ob sich noch was tut...soll wohl 4-6 Stunden brauchen (nicht jedes mal ;) )


    Wie klingts? Ganz ok :D
    ...ja, da fehlte noch was und wenn der Öl-Ko sich in der Weise noch einen Schritt entwickelt, in der er es bisher gemacht hat spielt es imho direkt sehr stimmig. :):thumbup:


    ...Subwoofer bleibt auch immer öfter mal aus, die Wand kann auch richtig schieben, wenn es kein Tiefbass sein soll. Der Sub ist so eingestellt, dass er erst unter 60/ bzw. 45hz mitspielt. Je nach Aufnahme passiert da gornicht.


    @ Kay,


    du sagtest es wäre schwer genug erstmal 6 Wochen mit dem Teil zu hören....WARUM ?( ...klingt doch geil :thumbup:


    Zur Zeit ist die Transe gesetzt, Versuche mit Röhrenamps werden aber folgen. Der EL84SET klingt hier im Bass einfach nicht, kann aber auch an der Impedanz der LS liegen. Die ist durch den HT jetzt ja auch nicht höher geworden ;)


    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich wollte noch einen kurzen Eindruck nach 6 Wochen auf Pappe geben ;)


    @ Kay,


    du sagtest es wäre schwer genug erstmal 6 Wochen mit dem Teil zu hören....WARUM ...klingt doch geil


    Die Schallwände bleiben.


    Die 6 Wochen waren ein leichtes ;) ...die Teile spielen imho richtig gut und mit dem per FB einstellbaren OB-Sub sind sie auch überraschend universell :thumbup:


    Früher hatte ich Schallwände, mit denen Blues und Jazz gut ging, aber Rock, Metal, Pop etc. ziemlich grausig klang.
    Die Grundig können das alleine schon besser, mit dem passenden Sub geht es richtig gut.


    Eben Yello, jetzt Metallica...kein Problem :thumbup:


    Die Stärken liegen zwar immer noch bei kleinen Besetzungen, aber alles andere macht halt auch Spass.


    Es gibt an den Wänden noch ein paar Dinge, die ich verbessern könnte...das wird noch kommen, man hat ja Zeit ;)


    Ich bin nach wie vor begeistert und überrascht, was die alten Pappen drauf haben.


    Jetzt muß ich die Platte umdrehen.... :)


    LG Frank

  • Glückwunsch Frank,
    das mit den Pappen erlebe ich auch gerade so, wenn auch ohne offene Schallwand.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Guten Abend.


    Tja - willkommen im Club!


    Auch wenn meine aktuellen Lieblings-Treiber aus eher zeitgenössischer Fertigung stammen, so gibt es doch viele sehr gute historische Breitbänder. Es lohnt sich durchaus ein wenig abseits der allseits bekannten, (heute) grünen Pappen zu suchen.


    Den HM-10 hatte ich auch in Verbindung mit meinen Grundig betrieben, letztendlich gefiel mir der Bakelit-Saba aber besser. Aktuell läuft aber wieder Fullrange/Single Driver :)


    Viel Freude weiterhin.


    Gruß,
    Marc