Komplettes Setup bis 1.000 EUR

  • Hy ole,


    ne, sowas kommt nicht in Frage. Will schon schöne Standlautsprecher.


    Verstärker-Update: Der Kauf des Rotel Ra-913 ist geplatzt. Dafür habe ich jetzt den Marantz 1060 bekommen. Optisch guter Zustand, erste Generation, vom Händler mit 1 Jahr Garantie. Schöner 70er Jahre Amp mit warmem Sound (zumindest laut Erfahrungsberichten). Damit fehlen nun tatsächlich nur noch die Boxen. Auch wenn das wahrscheinlich die am schwierigsten zu wählenden Komponente darstellt.


    Gruße, Tom

  • Moin


    Zitat

    will schon schöne Standlautsprecher


    na dann :D


    Der Marantz ist ein schönes Gerät, noch ein 'richtiger' Marantz (imo)
    Aufpassen sollte man, das die Eingangsspannung der angeschlossenen Quellen nicht zu hoch ist, afaik hat auch der 1060 da keine grosse Toleranz.


    Bei den LS würde ich jetzt verstärkt auch auf den Impedanzfrequenzgang und den Wirkungsgrad achten- mit 30W pro Seite ist der 1060 kein Powerlifter..
    Dafür im Klang so, wie du ihn wohl magst!

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Würden denn die Wharfedale Diamond 10.7 passen?

    Einmal editiert, zuletzt von Luke the Drifter ()

  • Moin


    Würden denn die Wharfedale Diamond 10.7 passen?


    du redest gerade mit nem hardcore-LS Bastler über Kaufboxen ;)


    Der Wirkungsgrad einer solchen Box dürfte, bei wenig Verlust durch die FW, ~89dB betragen können..
    Das könnte schon funktionieren- ist aber, wie gesagt, auch davon abhängog, was du unter laut verstehst und wie der Impedanzverlauf der LS ist.
    Ohne Messung o Diagramm kann man zu diesem nichts sagen..


    Was machen denn die bestellten (Test) Nubert?
    G.N. baut ja viel mit Peerless und hat ein faible für 'reichhaltige' FW - da sollte es in jedem Fall keine Fehlkonstruktionen geben!


    vergiss das mit den 'überanalytischen' Nuberts..
    ich kenne einige seiner LS (meist aus Heimkinos) - das sind keine Skalpelle..-es sei denn, man nimmt nen Greencone ohne HT als Vergleich..

  • Also "laut" ist immer relativ. Da ich aber in einer Metwohnung wohne sind extreme Lautstärken ohnehin nicht möglich. Und selbst wenn, würde ich nicht zu laut hören, da dies für mich kein Genuß mehr wäre.


    Die Testnuberts habe ich noch nicht bestellt. Plattenspieler und Verstärker habe ich ja auch noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Luke the Drifter ()

  • Gutes NF-Kabel bis 50 EUR kommt von Sommer SC Albedo mit Hicon Stecker konfektioniert vom Sommer Fachhändler (1m ca. 46 EUR). Gutes Stromkabel kommt von TMR aus Berlin Modell NK2, 1m ca. 65 EUR.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    ein paar CT 230


    Das ist ja kein schlechter LS, aber doch etwas weit weg vom Mainstream und eine eigenwillige Definiton von "warmen Klang". Die würde ich dem TE so nicht empfehlen.


    Gruß Frank

  • Danke für die Empfehlungen von Kabel und LS. Allerdings sind die CT 230 scheinbar schwer zu bekommen und zudem keine richtigen Standboxen. Das Problem ist bei gebrauchten LS dann eben auch, dass es da mit dem Probehören schwierig wird. Die kann ja nicht mal einfach so zurückgeben. Man könnte sie zwar bei Nichtgefallen wieder verkaufen, aber evtl. nur mit Verlust. Von daher ist das, zumindest momentan, für mich keine wirkliche Alternative. Ich werde zum Testen wohl wie geplant die Nuberts und die Wharfedale ordern.


    Das Sommer SC Albedo merke ich mir mal vor.


    Grüße,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Luke the Drifter ()

  • Ich meinte, du solltest versuchen jemanden zu finden der ein paar CT 230 hat und sie die mal für einen gewissen Zeitraum
    zu Probehören überlässt. Habe mich da nicht so klar ausgedrückt. Der LS ist es wert sich mit ihm zu beschäftigen.
    Ich denke er könnte mit dem alten Marantz(so ich mich erinnern kann, ja angenehm "warm" spielte) harmonieren.
    Warum unbedingt eine Standbox, wenn es andere doch können. Ausserdem kannst Du die Box ja auch als Standbox bauen.
    Einfach die Wände "verlängen", das Volumen beibehalten. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

    Keep on Rock'n

    Rlf

  • Hi Tom,


    ich würd mir die Speaker-Empfehlung von Thomas mal genauer anschauen. Das passt auch mit dem Marantz-Verstärker sehr schön zusammen. Da machst du definitiv weniger falsch als mit den Magnat, die es in (fast) jedem MediaMarkt geben sollte. Wer die gehört hat, kauft sie eigentlich nur bei seeeeehr bescheidenen Ansprüchen (sorry, so ist nunmal meine Meinung).
    Mit Wharfedale's 9.5er begann mein "Leidensweg" in den Musikgenuss, die Teile sind "unangestrengt", verfärben aber doch so merklich, dass es mir auf Dauer zuviel wurde. Und ich vermute fast, dass die 10.7 in eine ähnliche Richtung gehen könnte (Wharfedale kommt im Kompakt-Speaker-Segment ganz brauchbar rüber, aber die Standboxen verfärben für meinen Geschmack alle zu deutlich, als dass ich sie ruhigen Gewissens empfehlen könnte).


    Die Kombination mit der PSB B6, dem Marantz-Amp und dem Thorens wird sicher viel Spass machen. Exotische Kabel würd ich in deinem Preisrahmen eher vermeiden, da würd ich eher in Richtung Cordial gehen und unnötigen Voodoo vermeiden.


    Wünsche jetzt schon viel Spass beim Hören!

    Vinyle Grüße


    Micha

  • Hy Leute,


    da ich grade im Umzugsstress bin, konnte ich mich länger nicht zu Wort melden. Als LS habe ich mich jetzt für die JBL L 100 entschieden. Ich habe bei Audiokarma einen Thread gefunden, in welchem explizit nach LS für den Marantz 1060 gefragt wurde. Und hierbei haben mehrere User einstimmig den JBL L 100 empfohlen, teils mit überschwänglichen Lobeshymnen. Für einige war diese Kombination eines der besten Setups, dass sie je gehört haben. Daher glaubte ich das einfach mal und habe mir die Teile bei ebay ersteigert, obwohl ich ursprünglich keine gebrauchten LS und zudem richtige Standlautsprecher wollte. Die JBL hatten jedoch so eine positive Resonanz, dass ich das jetzt mal in Kauf genommen habe.


    Momentan werden sie noch von Dieter Fricke (Klangmeister) restauriert. Ich hoffe mal, dass mir der Klang dann zusagt. So habe ich aber zumindest einen LS aus der gleichen Zeit des Verstärkers, womit eine gewisse Kompatibilität eigentlich gegeben sein sollte. Da ich die LS als Gebrauchtkauf nicht zurückschicken kann, entfällt jetzt leider der Vergleichstest mit anderen Modellen. Dies würde ich dann nur machen wenn es mir gar nicht gefällt.


    Als Phonokabel habe ich übrigens das Van den Hul D-502 Hybrid gekauft. Dies wurde sowohl hier im Forum als auch im Hifi-Forum als sehr gute Mittelklasse empfohlen. Da es außedem sehr flexibel ist, harmoniert es gut mit dem Thorens-"Schwabbler". Fehlen nur noch LS-Kabel. Wenn da jemand noch einen Tipp hat, würde ich mich freuen ihn zu hören.


    Wenn ich alles angeschlossen habe, gebe ich nochmal ein Feedback. Bis dahin nochmal allen Beteiligten vielen Dank für die Beiträge und ein schönes Weihnachstfest!


    Gruß, Tom

    4 Mal editiert, zuletzt von Luke the Drifter ()

  • Na dann hoffe ich mal, dass Dir der Klang der JBL gefällt.
    Ich kann nur mal mit meinen Marantz LS-15 vergleichen zu einem halbwegs aktuellen Lautsprechern wie Sonus Faber Toy Tower.
    Die Sonus sind Musik, die Marantz haben dagegen nur optisch und emotional eine Chance.

    Traue nur Deinem Ohr !