• Meinem Benz Ruby 3 braucht einen Retip. Was sind die Adresse?

    Oracle Delphi VII, Graham 2.2, Benz Ruby 3 Z L / Crystal Micro Diamond phono Kabel / DIY Pass Kloon / Kimber PBJ Kabel / Conrad Johnson 17LS und 11a / Ocos Kabel / Final 12 ESL




  • Entweder direkt bei Benz in Schaffhausen oder ohne Zoll-Probleme z.B. bei Herrn Göttmann. Nähere Infos findest Du in diesem AAA- Forum z.B. im Thread "Ortofon Rondo Bronze Retipping / Ersatzsystem". Ich habe ein retipptes Denon DL 160 und bin mega zufrieden. Hängt an einem Micro MA 707 Arm auf einem massiven Alt-Thorens TD 125.



    Gruss vom Schwabenmeer



    Rudolf

    Musikliebhaber + Vintage Fan

  • Moin Carl


    Also bei einen Benz Ruby 3 waere der Hersteller die beste lösung dieser ,
    setzt den TA wieder in Orginalen neu zustand , je nach Zustand entweder
    loesen des Diamanten und kleben eines neuen , Spandraht evlt spannen
    oder halt den kompleten Generator tauschen gegen einen neuen dieses
    kann dann nur der Hersteller.
    Eine weiter gute adresse ist Expert Stylus oder Soundsmith , hier wird
    der Diamant ebenso von dem Nadeltrager geloest und mit einen neuen
    versehen.
    Bei besagten Nadelspezialisten so wie bei Herren Schuerholz wird der
    Nadeltraeger gekuerzt und ein neuer Nadeltraeger ueber den vorhanden
    geklebt , hier durch wuerde sich das gewicht veraendern , meiner meinung
    fuer das system nicht umbedingt die beste loesung.
    Ich hoffe ich konnte dir aufschluss geben.


    MfG Manuel

    It is Better to JOURNEY than to ARRIEVE

    Einmal editiert, zuletzt von ahne ()

  • Hallo Carl,


    ich hatte mein Benz LP-s über einen Fachhändler und den deutschen Vertrieb zum retippen bei Benz.


    Preis 2200€, ein 3/4 Jahr warten dürfen und keinen Kostenvoranschlag bekommen, dafür ein System im Tausch.


    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich bin mit neuen meinem LP-s sehr zufrieden, aber wenn ich es mal wieder retippen lassen müsste werde ich wohl auch über einen Neukauf


    (bei einem anderen Hersteller) nachdenken.


    Viele Grüße


    Kay


    P.s. Ist jetzt mein drittes Lp, aber irgendwann reicht es dann auch. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim Nadelspezialisten für 120 EUR ein Koetsu Rosewood retippen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich wird ein neuer Nadelträger aufgeklebt und dadurch werden auch einige physikalische Parameter verändert. Ich bin aber in meinem Fall nicht der Meinung, dass es klanglich größere Auswirkungen hatte. Das was ein Koetsu auszeichnet habe ich nach dem Retipping immer noch, auch wenn es jetzt keinen Bor-Nadelträger oder "Koetsu-Schliff" des Diamanten mehr hat.


    Bei mir ist seit einem plötzlichen Diamantverlust des Koetsu nach 3 Jahren Benutzung das System nur noch das Zweitsystem am "Zweitarm". Den Verschleiß jederzeit für 120 EUR wieder erneuern lassen zu können ist charmant und für mich schon ein finanzieller Aspekt. Ich finde die vom Vertrieb geforderten 1.500 EUR für ein Retipping in Japan ziemlich unverschämt und aus meiner Sicht durch Margenkumulation der am Prozess Beteiligten bedingt und in keiner Weise dem entsprechenden technischem Gegenwert zurechenbar.


    Warum ich das hier erwähne: Ich will damit sensibilisieren, dass man die "einfache" Lösung nicht pauschal abwerten sollte. Es hängt immer von der Einzelfall-Betrachtung ab.


    Viele Grüße
    Markus

  • Moin


    Warum ich das hier erwähne: Ich will damit sensibilisieren, dass man die "einfache" Lösung nicht pauschal abwerten sollte. Es hängt immer von der Einzelfall-Betrachtung ab.


    gerade die Pauschal-Aussage wird hier aber sehr geschätzt :D - idealerweise unbelastet von Erfahrung oder Wissen!



    Hinsichtlich der geforderten 1500€ dürftest du wohl richtig liegen, Material * Arbeitsstunden + Marge alleine können es eher nicht sein, es sei denn, der dritte Posten macht min 80% des Preises..
    Meine bisherige Erfahrung mit Herrn G war auch durchweg positiv.

  • Moin


    Das gute an Benz ist der Service leider dauert dieser etwas länger
    da die Auftragslage momentan sehr hoch ist 4 monate der gute Herr
    aus diesengrunde keine fremdsysteme mehr annimmt , ich habe es
    selbst vor 1 jahr versucht da ein bekannter von mir ihn Persoenlich kennt,
    das Koetsu wurde danach zum Experten Stylus gesendet mit wirklich
    netten ergebnis (400eu)etwas glueck war auch dabei Daempfer war ok 8)
    Also ein Koetsu zum Nadelspezi waere nicht meine entscheidung waere
    mir etwas zu schade .Die Nadeltraeger von Spezi koennten auch etwas
    besser sein dann denke ich eher an Herr Schuerholz sehr nett kompetent,
    ich habe jeweils beide gegeneinander verglich und befand die Arbeit von
    Herr Schuerholz etwas besser war mein empfinden.
    Ansonsten waere wie gesagt da noch Soundsmith leider noch nicht getestet
    man hoert aber sehr viel gutes von besagten.
    Du findest desweiterne sehr viel Info hier im Forum das Thema Retiping
    wurde hier bereits mehrfach diskutiert.


    Mf G Manuel

    It is Better to JOURNEY than to ARRIEVE

  • Hallo!


    Natürlich wird ein neuer Nadelträger aufgeklebt und dadurch werden auch einige physikalische Parameter verändert.

    versus

    Zitat

    Ich bin aber in meinem Fall nicht der Meinung, dass es klanglich größere Auswirkungen hatte.


    Das kann ich mir nicht vorstellen, zumal ein A/B-Vergleich kaum möglich ist. Rein aus der Erinnerung beurteilt, würde ich Deine Aussage stark bezweifeln, zumal ein paar der entscheidenden Bauteile getauscht wurden.

  • Mal eine Frage, wird vom Nadelspezialisten wirklich geklebt oder mit Hülse gekrimpt wie ich (vor längerer Zeit) gesehen habe?


    Bei mir persönlich hätte auf jeden Fall der Hersteller den Vorzug wenn er einen wirklichen Service zu vertretbaren Preisen anbietet. (habe gerade zum ersten ein SPU bei Ortofon)

  • @Alex: Ja natürlich ist es immer subjektiv und wenn man einen realen 1:1 Vergleich machen könnte würde man sicher minimale Unterscheide heraushören zwischen Original und Retipping. Für mich unbestritten. Bei ansonsten annähernd gleichen Rahmenbedingungen (Tonarm und Rest der Anlage) und natürlich der Tatsache, dass zweimal der TA justiert wird und auch hier trotz Schablone und peniblen Vorgehen eine Varianz entstehen kann ist für mich der klangliche Unterschied geringer als die 1350 EUR die ein Retipping in Japan mehr gekostet hätte. Aber ist alles subjektiv. Ich bin daher zu einem Hersteller gewechselt der in diesen Service-Fragen "fairer" mit den Kunden umgeht.


    @Ah: Das sehe ich genauso, daher ist mein Hauptsystem seit dem auch ein vdH Colibri, da hier u.a. der Servicefall deutlich günstiger ist und auch deutlich schneller. Ich bin mit dem Colibri in allen Dingen sehr happy, will hier aber nicht eine neue Diskussion bzgl. Klangvergleich Hersteller/TA anzetteln. Bin mir bewusst dass Koetsu und vdH sehr polarisierend sind in der klanglichen Auslegung.


    Ich habe bei der Anschaffung meines neuen TA den Kostenaspekt für den Service in meinen persönlichen "Gesamt-Case" einbezogen.
    Es gibt sicher viele weiterer Hersteller die im Service-Fall den Kunden nicht > 2/3 des Gesamt-Systempreises abnehmen und ich würde das in meine Entscheidungen einfließen lassen.
    Wenn ich beim Kauf des Systems die Entwicklungskosten anteilig mitfinanziere dann ist das ok. Diese Preise wie sie bei Koetsu für den Servicefall verlangen werden ist aus meiner Sicht wie schon oben geschrieben nicht nachvollziehbar.



    Viele Grüße,
    Markus

  • Komisch. Ich hab erst vor Kurzem ein Benz eingeschickt und bin dabei über Hifi Ilona gegangen. Es hat keine 2 Wochen gedauert und ich hatte ein neues Benz auf dem Tisch. Versanddauer nach und von Ilona inklusive...
    Zu Göttmann: ob der Nadelträger mit oder ohne "Crimpverbindung" kommt hängt denke ich vom Zustand des Nadelträger ab. Wenn das System schon mehrfach retippt wurde, kann man den Nadelträger irgendwann nicht mehr weiter kürzen und einen neuen drüberschieben. Da muß dann eine Holzhammerlösung her. Ich habe aber erst ein solches System.
    Zur Qualität der Göttmannschen Shibatanadel: ich hab ein Rohman mit Shibata retippt und eines Orginal retippt von Ortofon (da wird das ganze Innenleben getauscht, nicht nur Diamant und Nadelträger). Ergebnis: die Systeme klingen aber mal sowas von ähnlich. Ein echter AB-Vergleich mit identischen Armen und Phonostufen geht bei mir nicht, aber doch zumindest mit identischen Headshells kurz nacheinander auf einen Arm gesteckt. Also liegen nur ein paar Sekunden dazwischen. Ich würde den Unterschied als nicht relevant bezeichnen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Die information ist wirklich sehr interessant. Der Ruby geht nicht nach Benz. Ich habe mich heute entschlossen ein neus System zu kaufen und es darf deswegen nicht zu teuer werden. Ich habe auch an van den Hull gedacht. Wie arbeitet er heutzutage?

    Oracle Delphi VII, Graham 2.2, Benz Ruby 3 Z L / Crystal Micro Diamond phono Kabel / DIY Pass Kloon / Kimber PBJ Kabel / Conrad Johnson 17LS und 11a / Ocos Kabel / Final 12 ESL




    Einmal editiert, zuletzt von Carl ()

  • Ortofon macht das, klar, aber auch für eine Mononadel ziemlich teuer--380 € sollte doch für ne Rundnadel zu unterbieten sein.


    Danke für die Hinweise Friedrich

    Gruß Friedrich


    (Meine Komponenten sind im Profil)

  • Dafür kriegst Du aber bei Ortofon nicht nur einen neuen Diamanten und einen aufgepfropften Nadelträger... Da kriegst Du bis auf das Gehäuse ein komplett neues System mit komplett neuen Innenleben.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.