Birdy "Fire Within"

  • Birdy "Fire Within"


    Genre: Pop, Folk
    Style: Indie Pop
    VÖ: 2013




    [Blockierte Grafik: http://www.astromerk.de/images/2013/Birdy-Fire-Within.png]


    Nach ihrem Debütalbum "Birdy", wo sie ein Song selbst schrieb, hat
    sie nun im zweiten Album alle Songs zumindest mitgeschrieben, was mit 17
    Jahren schon eine Leistung ist.


    An den Songs hat sich "One Republik" Ryan Tedder zu schaffen gemacht.
    Das hört man vor allem bei "Wings". Die Lieder sind durchgängig
    ryhtmischer wie beim Debütalbum. Dort war die erste Seite noch sehr gut
    zu hören und auf der Seite 2, wähnte man sich in Langeweile. Die
    Stimmung ist weniger Melancholisch wie das erste Album. Akustische
    Gitarrenriffs und wunderschöne Klavierbegleitung lassen durchgehend eine
    schöne Stimmung aufkommen. Also mein Fazit! Das Debütalbum war ein gut
    gemeinter Versuch, aber "Fire Within" ist deutlich besser und ist als
    sehr gelungen zu bezeichnen.


    Die Pressung der ersten Scheibe war eine Katastrophe!! Man hörte ein
    permament lautes Laufgeräusch! Beim zweiten Album ist die Pressung
    deutlich besser geworden. Man hört kein störendes Laufgeräusch, die
    Stimme kommt klar rüber, ebenso die einzelnen Instrumente. Es ist sicher
    keine Audiophile Scheibe, aber der Klang ist schon sehr anmutig im
    besseren Niveau. :thumbup:





    Tracklist


    • Wings
    • Heart of gold
    • Light me up
    • Words as weapons
    • All you never say
    • Strange birds
    • Maybe
    • No angel
    • All about you
    • Standing in the way of the light
    • Shine


    Gesamtspielzeit: 43:50 min.



    • Label: WMI
    • Besonderheiten:Gateford, 180g

    Mein Favorit: Strange Birds!



    Pressung: 2/4


    Klang: 2/4


    Lg von Hajü

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü () aus folgendem Grund: Vervollständigung

  • Hallo Hajü,


    ich denke das wird meine nächste Anschaffung, vielleicht noch die neue RW "Swing both ways" (Vinyl, 05.12.13). Ich fand den song "wing" ziemlich stark.


    Gruß


    Frank

  • Servus Frank!


    Dachte ich auc nach der ersten LP! Ich hab sie mir dann mal in RUhe komplett gegönnt und war überrascht was ich da zu hören bekam..
    Ist halt alles Geschmacksache :!:


    Lg von Hajü :)

  • Mir gefällt die LP auch. Ich habe mir konsequenterweise gleich beide geholt, Debut und die Zweite.


    Mir gefällt Birdy sehr. Wings und Skinny Lovers waren Ohrwurm, woran Autofahrt Arbeitsweg 6+ Radio nicht ganz unschuldig sind.


    Wie die Langzeitmotivation von den Platten ist, lässt sich erst später sagen.

  • Ich fand das Debütalbum auch gut, wobei es bis dahin bestimmt an die 10 mal durchlief, im Auto.
    Mittlerweile finde ich es stark.


    Deshalb habe ich das 2. ungehört gekauft. Im Musikraum zunächst angetestet, mich beschleicht das Gefühl, dass das Ding erst mal ordentlich gewaschen werden muss. Es klingt hier und da doch nervös.
    Die 1. Seite lies mich bisher etwas enttäuscht zurück. Ungeachtet über die beteiligten Personen, komme ich mit dem Gesamtsound der Lieder nicht klar. Fast jedes Intro der Songs kommt direkt, die Stimme hat eine Natürlichkeit
    ohne Schnörkel, man bekommt eine Vorahnung, welche Eindringlichkeit diese Sängerin haben kann.
    Dann setzt diese Begleitmusik ein, und ich werde die Vermutung nicht los, dass hier dann Birdys Stimme zurückgenommen wird und einen üblichen Hall erfährt.
    An dieser Stelle bricht für mich die Faszination von Birdy zusammen, weil es bis jetzt, einfach banal
    wird. Einfach wie dieser gesamte Einheitscheisss.
    Wenn dem so ist, dass die/der Mensch(en) von One Republic daran rumgeeirt hat, dann wundert mich meine bisherige Einschätzung nicht.
    Aus jetziger Sicht ist das 1. Album authentischer, interessanter.


    Aber das 2. lässt sich bestimmt besser verkaufen, zur jetzigen Zeit einfach ein paar Glocken dran geheftet
    und schon taugts auch für den Weihnachtsmarkt.


    ... So, erste Enttäuschung weg, dann bekommt die Scheibe ne neue Chance.


    Vg René