Aktuelle Vinyl-Pressqualität

  • Ja, es ist eine Frage der Sorgfalt.
    Nur geschieht dies nicht beim Label, sondern im Presswerk.
    Und es gibt heute praktisch keine Labels mehr, die ein eigenes Presswerk betreiben.
    Eine Ausnahme bilden da die gerade im Parallelthread besprochenen Analogue Productions mit QRP.
    Aber im Normalfall gehst Du als Label halt zu Pallas oder wohin auch immer und bestellst eine 1000er oder 2000er Auflage oder wie viel auch immer.
    Und das hat qualitätsmäßig dann nichts mit dem Endpreis der Platte zu tun.


    Gruß
    Markus

  • Wie bereits durch Markus ausgeführt, sind unsere Ansprüche im digitalen Zeitalter zweifelsfrei gestiegen. Mag sein, dass die Chefetage das noch zur Kenntnis nimmt und versucht die Qualitätsschwankungen klein zu halten. Aber auch in Presswerken arbeiten Menschen, so unterschiedlich wir eben sind. Beste Studien können doch genau hier im Forum gemacht werden.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass meine gesteckten Erwartungen dem Kunden gegenüber von einem Teil der Mitarbeiter Berücksichtigung finden. Dem anderen Teil ist es egal, "Ist doch nicht meine Kohle! Soll froh sein, wenn er etwas bekommt!". Je weiter der Mitarbeiter vom Kunden "entfernt" am Gewerk beteiligt ist, um so häufiger treffe ich diese Einstellung an. Schade ist das sicherlich aber in jedem Unternehmen mit mehr als einem Mitarbeiter gibt es ein gemitteltes Resultat. Ohne Eingriff oder Abstellmaßnahmen dümpelt es weiter vor sich hin.


    Im Übrigen halte ich es wie Thorsten, ich kaufe nahezu 100% beim Versender (JPC) und bin einer geringen Menge von verbleibenden Ticks gegenüber gnädig. Stark auffällige Störungen oder gar lebensbedrohliche Einwirkungen auf den Nadelträger retourniere ich selbstverständlich. Das ist aber die weitaus kleiner Anzahl gegenüber meinen gesamten LP-Käufen


    Grüße aus Nettetal
    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Früher hatts nach Schokolade geschmeckt,
    heut ist sie nur noch süss...........


    Aber genau mein Empfinden!

    Hallo Ronny, das Wort " Premium" ist genauso so zu werten wie: " Größter", " Schnellster", " Billigster", aber auch " Globalplayer" usw.usw.


    Den "Ausnahmekünstler" hast du vergessen, mittlerweile wird jeder Schülerrockband diese Medaille umgehangen...

  • Moin,


    hatte ich gestern erst die selten auftretenden Defekte meiner LP-Zusendungen angemerkt, musste ich zu meinem Bedauern auf der neu erworbenen "Vangelis/Antarctica" auf MoV einige leichte aber sichtbare und hörbare Kratzer feststellen. So schnell kann es gehen, LP wird retourniert. MoV war früher bezüglich der Störgeräusche irgendwie besser. Die Kratzer verlaufen komplett im rechten Winkel zur Rille.


    Grüße aus Nettetal
    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • War dann wohl eher ein Verpackungsfehler. Ich hatte mir damals die Antarctica zunächst als teure Japan-Import-CD gekauft. Als Fan muß man ja gleich alles haben...vor einem halben Jahr habe ich mir nochmal "Japan" geholt, diesmal als LP. Einwandfrei, muß nur noch mal gewaschen werden. Ich hoffe für Dich, das die nächste fehlerfrei ist, mit MOV hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Am Wochenende kam die Yello Touch an
    Plan und oh Wunder,das Mittelloch passt. Also gehts doch was aber die Frage aufruft: warum nicht immer


    Der Optische Zustand gleicht einer Flohmarktplatte. Deutliche Wischer/Fahrer und Fleckig. :cursing:


    Staub und Fusseln.
    Baumwollhandschuhe hat derjenige auch keine angehabt. So deutlich das Erkennungsdienstlich verwendbar wäre.
    Klingt spaßig, kann aber nicht Lachen darüber


    Was soll man da noch sagen, einfach nur Frech so was auszuliefern


    (p.s. die Mogwai LP die mitkam war Einwandfrei )


    Gruß
    Michael

  • Moin,


    gestern erhielt ich das umgetauschte Exemplar der Vangelis/"Antarctica". Eine erste Sichtung ergab identische Fehler auf Seite 2, zudem gibt es nun auch auf Seite 1 trotz Wäsche einige Störgeräusche. X(X(
    Ich bin etwas ratlos, gerade die Seite 2 gefällt mir sehr gut und genau im "zartesten" Song ist ein durchgängiges Klick-Klick zu hören. ;(


    JPC hat diese LP vermutlich gesichtet, neben der LP in der gefütterten Hülle lag eine zweite etwas hellere Knisterhülle bei. Gut, man braucht schon eine Lampe über der LP, dann ist die Hairline sehr deutlich zu sehen.
    Die Linie ist nicht durchgängig gerade oder bogenförmig sondern weist abwechselnde Kurven auf.


    Ich weiß nun nicht, was ich machen soll. Für dieses dauernde Retournieren habe ich auch wenig Lust. ?(


    Ratlose Grüße aus Nettetal
    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hallo Stefan !
    Umtauschen. Noch einen letztenVersuch machen. Wenn die LP dann auch wieder Fehler aufweist, nimm die CD. Denn es könnte dir passieren, das du dich später ärgerst, sie behalten zu haben.
    Ich habe mir vor kurzem eine Kathleen Edwards gekauft. Auch diese hat Nebengeräusche, aber sie stören mich nicht so. Ägerlich ist es aber trotzdem. In der letzten Zeit merke ich, das ich schon gar keine Lust mehr habe mir Vinyl zu kaufen.

  • Ich hatte bisher meistens Glück mit neuen Pressungen. Bis auf die katastrophalen Picture-LPs, die erstmal eine chemische Reinigung brauchten (dafür von Amazon doppelt kamen, die Platten klebten in den Covers und die Covers aneinander).


    Da ich Platten sowieso wasche, bevor ich meine lieben Diamanten drauf ansetze, sind mir Fingertapser und Papierstaub nicht so wichtig. Wellige Platten hab ich von Amazon noch nie bekommen. Exzentrische schon, da aber in einem Maß, das für mich nicht hörbar war (


    Was mich bei den neuen (Nach-) Pressungen alter nicht Hit-Alben leider oft stört, ist, dass sie wohl von den MP3s geschnitten werden. Habe sogar eine Metal-Scheibe mit MP3-Blopp-Artefakten...

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Das hatte ich damals auch mit der "Mask" von Vangelis. Ausgerechnet mein Lieblingstück auf der Platte (Movement 4) auf Seite 2 ist komplett umdrehungssynchron verspratzelt. Optisch nichts zu erkennen, vermute ich statische Fehler während des Schneidens oder Erstellen der Galvanik. Nach 3 erfolglosen Umtäuschen, weil alle den identischen Fehler hatten, nahm ich frustriert die CD. Deutsche Polydor-Pressung.


    25 Jahre später kaufte ich die Platte nocheinmal gebraucht aber m-. Wieder der der gleiche Fehler, den ich insgeheim bereits befürchtet hatte. Dennoch bin ich froh, auch die LP zu haben, denn klanglich kann sie sich die AAA deutlich von der AAD absetzen. Mit dem Pressfehler kann ich mittlerweile leben, wenn auch nicht besondes glücklich. Es gibt leider keine Alternative. Es sei denn, ich suche nach einer ausländischen Pressung....

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • In der letzten Zeit merke ich, das ich schon gar keine Lust mehr habe mir Vinyl zu kaufen.


    Geht mir ähnlich. Ich habe sogar noch etliche Neuanschaffungen, die ich noch nicht angerührt habe, die also noch eingeschweißt dastehen. Frustvermeidung.
    Gebrauchte höre ich mir dagegen immer sofort an. Kaufe auch wieder mehr ältere gebrauchte. Das ist lustbetonter. Tatsächlich kann ich hier Fehler auch besser tolerieren - wahrscheinlich weil ich durch den vollzogenen Gebrauch diese grundsätzlich nachvollziehen kann (negative Erwartungshaltung - ist besser, als erwartet). Bei neuen kann ich diese Fehler eben nicht akzeptieren (positive Erwartungshaltung - müsste doch eigentlich gut sein, ist es aber nicht).


    Ebenso ist fakt, dass auch die älteren Pressungen Fehler aufweisen. Die ganze Vielfalt ist da. Evtl. war aber das Durchschnittsniveau durch die noch vorhandene Massenfertigung höher und stabiler als heute.
    So gesehen hat es anscheinend bei der Herstellung keinen wesentlichen Verbesserungsprozess gegeben. Nur das Marketing behauptet das.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Ich bin immer mal wieder kurz davor, mich von dem irdischen Vinyl zu trennen und dem Geist der Musik zu folgen. 8)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Moin,


    ich hatte gerade die 2LP "Brothers In Arms" (Warner Bros.) auf dem Teller. Nach dem Auspacken sind mir als Erstes die fettigen Pfotenpatscher auf beiden Platten negativ aufgefallen. Dazu kam Knistern in den Einlaufrillen und der eine oder andere Knackser. Nach einem Reinigungsdurchgang (OkkiNokki mit "Dr.-Wack-Suppe") hat es sich nur marginal gebessert. Optisch sind die Platten einwandfrei. Dennoch ärgerlich! Umtauschen? Und was kommt dann?
    Im Moment läuft eine ältere Maxi mit zweifelhafter Vergangenheit - aber ohne jegliche Störgeräusche.
    Soviel zum Thema "High Performance Vinyl"...

    Gruß
    Jürgen

  • Ich habe gestern eine Court and Spark von Joni Mitchell ausgepackt. Die hat mir ein Freund zugehalten, Originalpressung noch in Cellophan verpackt.
    Erste Seite perfekt und auf der zweiten Seite dann zu Beginn die Störgeräusche, die hier von vielen bei neuen Pressungen moniert werden! Und das schon 1974....


    Ich denke halt, dass Vinyl in mancher Hinsicht kein perfektes Medium ist und damit muss man leben können.


    (Wobei ich genügend Sorgfalt bei der Herstellung und taugliche Innersleeves schon auch begrüssen würde)


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Ich habe auch den Eindruck das die "Aufnahmetechnik" auf das Viyl nicht mehr dieselbe wie früher ist.
    Alle Neupressungen klingen bei mir "härter" als die alten Scheiben.
    Ich vermute das die Aufnahmen nicht vom Masterband sondern von einer Digitalquelle stammen.
    Auch die Pressqualität so finde ich ist schlechter geworden und am meisten beim ersten Titel sind oft Störgeräusche zu hören.
    Neues Vinyl kaufe ich mir deshalb nur noch sehr selten