Welches Macbook nehmen?

  • Pure Music hatte ich ihm auch schon empfohlen...


    XLD läuft auch auf allen meinen Macs!


    Firewire damit Du den Datenstrom zwischen Zulieferung der Musikdaten (fireWire-Platte), Betriebssystem (interne Platte) und DAC (USB) trennst. Das ist der eigentliche Vorteil Deines MacBook Pro ALT.
    Ob FireWire oder Thuderbolt oder USB schneller oder langsamer ist, spielt für Deine Anwendung absolut keine Rolle.


    Grüße von Doc No


    DAC: PS Audio NuWave DAC mal anhören

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

    Einmal editiert, zuletzt von Doc No ()

  • Der M2Tech ist exzessiv sauber und schnell, mir fehlt aber bissel das Naim Feeling


    Das ist der Punkt.


    Es gibt 1000de Sachen, vieles davon ist gut und nur weniges davon möchte man wirklich haben, aus welchem Grund auch immer.
    Ich bin mir sicher, das mein Yamaha DTS Receiver rein messtechnisch besser ist als meine Linn, Naim oder DIY Pass Klamotten, nur klingen tut er wie'n Sack Nüsse.


    Früher, vor der Streamingwelt, habe ich mir aus MP3-Files Audio-CDs gebrannt die waren über den Denn DVD Player, der eigentlich OK war, kaum anhörtbar, in den Naim CD Player gelegt kam aufeinmal abhörbares dabei raus.


    Also Carlo, bisher alles richtig gemacht. Du bist erstmal angefangen und kannst sehen wie das alles funktioniert, mit Dateiformaten und Software spielen, DACs ausprobieren,bis du dir ein Bild von deiner _Endlösung_ gemacht hast.


    Ich hatte mir durch langes Überlegen vorher ein Bild gemacht und alles mit einem _Big Bang_ dahin gestellt und musste nur wenig Schmerz einatmen wegen nichtfunktionierender Streamer (jedenfalls nicht so wie ich es wollte). Wie gesagt ich wusste vorher, dass ich es in verschiedenen Räumen und auch für Fotos und Videos nutzen wollte, und es kam nur eine Zentrale Lösung in Frage.


    in diesem Sinne: hinfallen, wieder aufstehen, Krone richten nicht vergessen und weitermachen!


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • also es tut mir jetzt leid das sagen zu müssen, ABER: wenn ich normale gerippte CDs länger über den M2Tech höre, so auch beim unaufmerksamen Hören nebenbei, dann schleicht sich irgendwie ein unangenehmes, leicht gestresstes Gefühl ein. Das Hyperanalytische nervt auf subtile Weise bewusst/ unterbewusst.


    das ist mir bei Naim NIE passiert ;(;(;(

  • also es tut mir jetzt leid das sagen zu müssen, ABER: wenn ich normale gerippte CDs länger über den M2Tech höre, so auch beim unaufmerksamen Hören nebenbei, dann schleicht sich irgendwie ein unangenehmes, leicht gestresstes Gefühl ein. Das Hyperanalytische nervt auf subtile Weise bewusst/ unterbewusst.


    das ist mir bei Naim NIE passiert ;(;(;(


    ... das wollte ich oben sagen.


    kleiner Tipp noch: Du wirst nicht alle deine Lieblingsmusik in hochauflösendem Lossless bekommen. Du solltest deinen (künftigen) DAC auch den MP3-Test unterziehen und das Ergebnis in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen.


    Und noch was: neben MP3 solltest du dich auf ein Lossles-Format festlgen und das hochauflösende Zeug einheitlich ablegen. FLAC oder ALAC ist egal. Die Auflösung wie die Quelle belassen, also nicht versuchen eine normale Audio CD auf 24/192 upzuscalen, das können die internen DACs erheblich besser, außerdem braucht es unsinnig viele Plattenplatz.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • also es tut mir jetzt leid das sagen zu müssen, ABER: wenn ich normale gerippte CDs länger über den M2Tech höre, so auch beim unaufmerksamen Hören nebenbei, dann schleicht sich irgendwie ein unangenehmes, leicht gestresstes Gefühl ein. Das Hyperanalytische nervt auf subtile Weise bewusst/ unterbewusst.


    das ist mir bei Naim NIE passiert ;( ;( ;(

    So um die 7 Jahre muss dies her sein ...


    Ein Mac Mini G4 mit einem M Audiophile Firewire verbunden ...contra Naim/Linn (Transport/DAC ) , klar fehlte mir das langgehegte Linn/Naim Feeling , das von meiner Sonic Frontier Kombi im positiven Sinn noch mehr kultiviert wurde ...dennoch ist dieses hören für mich heute nicht mehr vorstellbar


    Und der monetäre Aspekt ist um Grössenordnung kleiner , als damals ...

  • mal ne technische Frage: findet dieses upsampling schon beim Rippen oder erst beim Abspielen statt?


    Also nach wieder bissel Hören:
    -Mit HiRes Material gibts nix zu meckern
    .gerippte CDs (Apple losless) sind auf Dauer nicht so dolle
    .wichtig ist dass der Stick direkt im Notebook steckt, so kleine USB 3 Verlängerung 0,5m (Lindy) bremst doch deutlich den Schaum.


    Werde mal in ner ruhigen Stunde den Pure Sound austesten. Der ist natürlich auch in Englisch, I suppose. Gibts eigentlich Player in Latein, hatte ich in der Schule länger. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Karlo! ()

  • .wichtig ist dass der Stick direkt im Notebook steckt, so kleine USB 3 Verlängerung 0,5m (Lindy) bremst doch deutlich den Schaum.

    uuups , meiner einer hat ein 50cm langes USB Kabel in Ag dran ...


    dafür ist der USB Power Bus vom Rechner mit einem externen NT unterbrochen , nur so und nicht anders kannst du die USB DAC Sticks hören

    Einmal editiert, zuletzt von Goodnews ()

  • Hallo liebe Macbook-Spezis und solche die es werden wollen!


    Ein weiterer Bericht von der Front:
    habe jetzt den Audirvana plus gekauft, warum?:
    -gut verständliche einfache Bedienoberfläche in Deutsch
    -komfortable Albenverwaltung in Itunes
    -arbeitet mit den wesentlichen Formaten incl. Flac zusammen
    -optimiert die Mac Itunes Prozesse, um es mal laienhaft auszudrücken
    .hab am Klang nix zu meckeern
    -moderater Preis 71 Euro


    Zum Bedienkomfort hätte ich mal ne Frage: da mein MB stationär im Rack installiert ist und ich in demütig gebückter Haltung in Itunes rumfummle um Musik zu starten, wäre es klasse, wenn ich ne Art Fernbedienung hätte, konkret auffem Sofa flätzen und auf meinem Samsung Galaxy Note Smartphone die Albenverwaltung und ITunes bedienen.
    Das Samsung hat ja nun Android, das sollte aber trotzdem mit gewissen Apps gehen, las ich im Netz. Da wurde ZB eine App namens Retune angepriesen. Weiß da jemand was? Wenn ich jetzt mit dem Samsung Itunes starte, springt dann auch audirvana an und spielt ab oder müsste ich da von Hand am Mac nachstarten, was jetzt blöd wär wegen der gebückten Demutshaltung und so..........................


    Schöne Adventsgrüße
    Karlo

  • Öhmmmm


    iTunes muss erst gestartet werden und bis heute tue ich dies mit der Maus bzw iPad Trackpad ...sobald iTunes on ist , greift der Samsung App ..bzw IOS Remote


    Und dann kann der sehr verehrte Carlo sich darniederlegen ...


    Edit: a/e

    Einmal editiert, zuletzt von Goodnews ()

  • Moin,


    Ihr wisst schon, dass man auch bei einem MAC Programme automatisch nach dem Booten starten lassen kann?
    Es besteht überhaupt kein Anlaß iTunes jedes mal händisch zu starten.


    Zum rudimentären Fernbedienen nehme ich z.B. das hier: MAC Remote.
    Damit kann man sogar iTunes starten :D , wenn's denn doch nötig sein sollte. Die restlichen Funktionalitäten sind allerdings sehr übersichtlich.


    Gruß
    Hansjürgen

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren

  • Moin,


    Ihr wisst schon, dass man auch bei einem MAC Programme automatisch nach dem Booten starten lassen kann?
    Es besteht überhaupt kein Anlaß iTunes jedes mal händisch zu starten.


    Zum rudimentären Fernbedienen nehme ich z.B. das hier: MAC Remote.

    sollte der rechner ausschliesslich zum musik hören benutzt werden , sicherlich ...wenn nicht ist es störend

  • So sieht es bei Karlo ja wohl aus.


    Mich stört es aber auch eher weniger, wenn unter dem iTunes-Icon das Spotlight zu sehen ist, dass anzeigt, dass iTunes (im Hintergrund) läuft.
    Aber da ist sicher jeder anders.


    Gruß
    Hansjürgen

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren

  • Ich habe mal das freeware-Tool Retune auf das Samsung geladen. Das funktioniert. Das Programm generiert einen Code, Itunes erkennt das Gerät und unter dem Button "remote" rechts oben gibt man den Code ein.
    Der Pferdefuß: Itunes muss gestartet sein, aber das kann man per Autostart wohl lösen. Aber Audirvana startet nicht automatisch. Man hört also über das "minderwertige" Itunes incl. Lautstärkeregelung. Audirvana, das ja die Steuerfunktionen von Itunes auschaltet, muss ich nach wie vor von Hand starten. Man brächte ne App die Audirvana steuert....


    Gruß
    Karlo