Xpression III Comfort: Lautes Klacken wenn der Tonarm gehoben/gesenkt wird

  • Grade habe ich mir einen neuen Pro-Ject Xpression III Comfort geleistet und gleich gemäß der Anleitung aufgebaut. Immer wenn der Arm anfängt gehoben oder gesenkt zu werden, gibt der Stempel ein lautes Klacken von sich. Hört sich nicht unbedingt gesund an. Nun, mein alter Thorens macht das auch bei der Selbstabschaltung. Aber von einem neuen Pro-Ject erwarte ich das nicht. Ansonsten ist alles leise und gut.



    Kann ein andere Besitzer mir sagen, ob das Klicken "normal" ist. Kann ich nicht glauben. Von Pro-Ject bekam ich bisher nur eine Email zurück, daß man bis 16.12. auf Reisen ist. So lange wollte ich mit einer Reklamation eigentlich nicht warten.

  • Mit dem Stempel meinst Du sicherlich den Tonarmlift. Der macht bei mir an einem 8.6C und der eines Debut II keine auffälligen Geräusche. Meines Wissens nach soll der Comfort nur mit dem kleinen Hebel am Ende der Rille den Antrieb ausschalten.

    wohlklingende Grüße,


    Jürgen :thumbup: